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Danny Helf05.10.23
Gelöst
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Pumpe Zentralverriegelung läuft nach | VW POLO III

Hallo Leute, bei meinem Polo macht plötzlich die Zentralverriegelungspumpe Probleme. Beim aufschließen des Fahrzeugs läuft die Pumpe noch 30 Sekunden nach. Beim Abschließen keinerlei Probleme. Alle Türen werden auch ohne große Verzögerung ver- und entriegelt. Habe die Schläuche schon größtenteils kontrolliert. Alles dicht :( Meint ihr die Pumpe ist hin? Kann ich sie zerlegen und nach einem Defekt suchen? Wäre dankbar für Hilfe, meiner Batterie gefällt das nicht, dass die Pumpe jedes Mal 30 Sekunden läuft :D
Bereits überprüft
Alle Türen ver- und entriegeln ordnungsgemäß
Elektrik

VW POLO III (6N1)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Danny Helf13.10.23
Habe die Pumpe heute ausgebaut und den unteren Deckel entfernt, die Platine habe ich dann mit kontaktspray und einem Pinsel gesäubert, war ziemlich dreckig und hat wohl schonmal Wasser gesehen, nach dem Einbau funktioniert sie wieder. Danke für eure Hilfe :)
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Jonathan E.05.10.23
Die ZV funktioniert durch Unterdruck. Vermutlich eine Membrane in einem der Türschlösser defekt oder eine der Schlauchverbindungen undicht. Schau Dir zuerst einmal die Verbindungen zwischen den Türen an
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Tom Werner05.10.23
Der hat normal eine Unterdruckpumpe, wahrscheinlich sind die Graphit Plättchen abgenutzt. Die Pumpe kann man zerlegen.
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André Brüseke05.10.23
Ich glaube eher es liegt an einem der "Nehmerzylinder" wo der Druck anliegt. Die geben doch eine Rückmeldung und das wird von einer Tür nicht kommen... Deswegen läuft die Pumpe nach obwohl die Ponne schon alle oben sind. Das kann auch ein Kabelbruch in einer der Türen sein... Wenn Jonathan recht hat, geht mindestens ein Pine langsamer/später hoch Quelle: Google
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Martin B05.10.23
Kannst du ganz leicht feststellen, wenn die Pumpe läuft horchen an den Türen und Kofferraumdeckel ob du ein zischen hörst,dann kannst du es eingrenzen. Da ist über den Schließmodulen eine Manschette drüber und die wird mit der Zeit undicht. Besonderes Augenmerk auf die Fahrertüre
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Martin B05.10.23
Martin B: Kannst du ganz leicht feststellen, wenn die Pumpe läuft horchen an den Türen und Kofferraumdeckel ob du ein zischen hörst,dann kannst du es eingrenzen. Da ist über den Schließmodulen eine Manschette drüber und die wird mit der Zeit undicht. Besonderes Augenmerk auf die Fahrertüre 05.10.23
An der Pumpe liegt es nicht
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Kommentare
Gelöst
ASU nicht bestanden - CO-Werte zu hoch Lambda zu niedrig
Hallo ihr Lieben, ich war gestern beim TÜV und wollte eine HU/AU machen lassen. Die HU hat er ohne Probleme bestanden, jedoch ist er komplett durch die AU gerauscht. Die CO-Werte im Leerlauf und im erhöhten Leerlauf sind zu hoch, sowie der Lambda-Wert zu niedrig. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Mir ist vorher übrigens keinerlei Änderung am Fahrverhalten des Polos aufgefallen. Er verbraucht auch nicht mehr Sprit oder Öl und Leistungsverlust hat er auch nicht. Er wird in der Regel nur Langstrecke gefahren. Ich danke euch schon mal!
Motor
Julia Müller 05.06.24

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