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Alex Korda19.04.22
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Zahnriemenwechsel | FIAT 500

Hallo zusammen, ich habe den Zahnriemen inkl. Spannrolle gewechselt und habe extra das Set von Continental genommen. Jetzt habe ich das Problem, dass nach meinem Befinden der Zahnriemen zu locker ist. Die Spannrolle ist allerdings am Anschlag. Und ja, ich habe gegen den Uhrzeigersinn die Spannrolle gespannt. Leider habe ich im Eifer des Gefechts die Spannung des alten Zahnriemens nicht vorher überprüft, sodass ich einen Vergleich hätte. Weil komischerweise der neue Riemen mit der alten Spannrolle straffer sitzt. Gibt es da Unterschiede bei den Spannrollen? Drin war nämlich eine Spannrolle von DAYCO. Gruß Alex
Motor

FIAT 500 (312_)

Technische Daten
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Christian J19.04.22
Mach mal ein Video vom Riemen wie straff der sitzt und zeig mal die spannrolle.
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16er Blech Wickerl19.04.22
Ist vielleicht der Zahnriemen zu lang?
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Martin 198419.04.22
Kleine Frage, hast du das Werkzeug zum einstellen benutzt ? Also das hier Die Augen auf der spannrolle müssen übereinstimmen für die richtige spannung. Das Werkzeug ist für den 1.2 und 1.4er... 1.2 und 1.4er haben den gleichen Riemen aber du musst nach der motornummer schauen ob die gleich ist. Auf der abdeckung sollte falls vorhanden zb ab1000350 stehen oder ähnliches. Aber wenn motor läuft ist doch alles gut und solange der Riemen nicht flattert.
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Majo7021.04.22
Der Spanner hat eine "U" - Ausnehmung bei der beim Spannvorgang genau mittig ein " Zeiger" stehen muss. Bei einigen Modellen ist es Vorschrift das Nockenwellenrad zu lockern damit die optimale Soannung zu Stande kommt.
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Alex Korda21.04.22
Majo70: Der Spanner hat eine "U" - Ausnehmung bei der beim Spannvorgang genau mittig ein " Zeiger" stehen muss. Bei einigen Modellen ist es Vorschrift das Nockenwellenrad zu lockern damit die optimale Soannung zu Stande kommt. 21.04.22
Hallo, Ich habe das Problem gelöst. Man muss den Motor nach dem Spannen des Zahnriemens zweimal durchdrehen. Dadurch setzt sich der Zahnriemen und erhält komplett Spannung. Danach müssen die Nockenwelle und die Kurbelwelle wieder blockiert werden und die Spannrolle gelöst und neu gespannt werden. So das die beiden Markierungen übereinander stehen. Und dann passt es. Trotzdem vielen Dank an alle die geantwortet haben.
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