fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Tobias Türpe11.09.23
Ungelöst
0

Klimaanlage fehlerhaft | VW TRANSPORTER VI / CARAVELLE T6 Bus

Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei meinem T6 Mixto 2.0 TDi 150 PS manuelle Klima BJ 2019, geht die Klimaanlage wie folgt nicht. Bei Kurzstrecken alles normal. Kalte Luft und Gebläse bläst ganz normal. Autobahnfahrt ca. 1h trotz immer höherer Gebläsestufe wird der Luftstrom immer schwächer und die Luft immer wärmer. Pause 30 min. Alles ist wieder normal. War bei VW. Klimaservice wurde gemacht. Es fehlte von 800 g Kältemittel ca. 130 g. Das wurde aufgefüllt. Danach Kurzstreckenfahrten - vermeintlich alles i.O. Jetzt wieder längere Autobahnfahrt - altes Problem wieder da. Jemand eine Idee ? Könnte es an den Luftklappen liegen ? Grüße Tobias
Bereits überprüft
KLIMASERVICE 130 g aufgefüllt
Motor
Elektrik

VW TRANSPORTER VI / CARAVELLE T6 Bus (SGB, SGJ, SHB, SHJ)

Technische Daten
7 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Ronny Görner11.09.23
Würde mir mal die temperatursensoren mit hilfe einen diagnosegerätes anschauen. Besonders den temp geber am verdampfer.
15
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202411.09.23
Hallo, Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen, Die Stauklappen/Temperatur Sensoren mit dem Tester ansteuern, Stellgliedtest/ und Sensoren auf Plausible Werte prüfen
4
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke11.09.23
Würde mal das Expansionsventil begutachten. Vielleicht funktioniert das nicht richtig Symptome eines defekten Expansionsventils - Schwache Klimaanlagenleistung oder warme Luft. - Eisbildung an Klimaanlagenverdampfer. - Ungleichmäßiger Luftstrom. - Übermäßige Temperaturen an einigen Klimaanlagenkomponenten. - Unsachgemäße Anlagenbetriebsdrücke.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J11.09.23
Kann aber auch sein das dein vorwiederstand vom Lüfter nicht richtig gekühlt wir und der dadurch nicht richtig arbeitet
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Koschel11.09.23
Da vereist der Verdampfer. Wie schon von Kollegen beschrieben den Messwert des Temperaturfühlers nach Verdampfer auslesen. Entweder unplausibler Wert oder der Fühler ist nicht mehr im Verdampfergehäuse oder das Expansionsventil ist offen verklemmt.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.11.09.23
Wieviel hat das Auto gelaufen? Mein Lüfter im T5 hat bei 230tkm die Grätsche gemacht. Je jänger er läuft, desto langsamer wird er. Ist nicht selten beim T5/T6 das die Motoren den Geist aufgeben. (Kohlen runter) ab 200tkm sollte man mit dem Ausfall rechnen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.11.09.23
Wie sieht denn überhaupt der Kondensator aus ? (Kühler vorne) Könnte sein das die Anlage dort die Wärme über längere Zeit nicht mehr genügend loswird.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW TRANSPORTER VI / CARAVELLE T6 Bus (SGB, SGJ, SHB, SHJ)

0
Votes
14
Kommentare
Gelöst
HDP Schaden
Hallo zusammen, ich habe mir von privat einen T6 Trapo gekauft. Leider bin ich damit nur 500 km weit gekommen. Er ist einfach während der Fahrt ausgegangen. Nun nach Diagnosen ergab, dass er Späne im Tank hatte. Hab dann HDP überholte Injektoren überholte Zahnriemen + Kleinteile Keilriemen Dichtung der Ventil Deckel Regel Ventil und Drucksensor Alle Leitung mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt So alles wieder zam gebaut Injektoren angelernt und die Motor Werte zurückgesetzt anschließend mehrfach entlüftet. Nach dem Diesel Filter hab ich mich ein Magnetfilter eingebaut. So leider startet der Bock immer noch nicht, Fehler Speicher sagt im MSG P0562 Spannung zu klein Alle Sicherung durchgeschaut passt. Die Spannung an der Batterie beträgt 12.4v Am Anlasser 12,4v So alles wieder zerlegt und Stecker angeschaut alles passt soweit Hab dann die Stecker durch gemessen jedoch weiß ich nicht was soll ist. HDP 1.9v Regel Ventil 2.7v Druck Sensor 4.9v Injektoren will ich noch messen Meint ihr er startet nicht, weil er die Freigabe nicht bekommt wegen des Fehlers im MSG oder hab ich irgendwo ein Fehler? Weiß nicht mehr weiter was ich noch kontrollieren soll...
Motor
Marcin 19.09.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten