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Falco Diezel12.12.21
Gelöst
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Lichtmaschinenspannung sporadisch weg | OPEL ASTRA G CC

Hallo, sehr sporadisch flackert die Batterie Kontrolllampe im Tacho, daraufhin bricht die Batteriespannung ab. Sobald sie auf hört zu flackern ist die Spannung sofort wieder da, als wäre nie was gewesen.  Vielleicht hatte jemand schon mal das gleiche Problem und kann mir weiter helfen, weil die Werkstatt hat auch keine Idee mehr. Danke im Voraus
Bereits überprüft
Lichtmaschine wurde geprüft und ist in Ordnung dann wurden die Anschlüsse und der Riemen samt Halter und Verschraubungen kontrolliert, sind aber alle ok von einer Werkstatt. Mit einem Auslesegerät wurde auch die Regelung der Lichtmaschine bei zuschalten der Verbraucher kontrolliert und sie regelt tadellos.  Auslesegerät zeigt auch keinen Fehler Code an.
Elektrik
Motor

OPEL ASTRA G CC (T98)

Technische Daten
VAN WEZEL Blinkleuchte (3742914) Thumbnail

VAN WEZEL Blinkleuchte (3742914)

CONTINENTAL CTAM Keilrippenriemen (5PK1212) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Keilrippenriemen (5PK1212)

TRW Lenkgetriebe (JRP725) Thumbnail

TRW Lenkgetriebe (JRP725)

HELLA Generator (8EL 011 712-481) Thumbnail

HELLA Generator (8EL 011 712-481)

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17 Antworten
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Falco Diezel15.12.21
Max Si.: Guck dir mal den Tacho bzw. den Stecker vom Tacho an. Wenn die Kontrollleuchte nicht richtig funktioniert kann die Lima auch nicht laden. 12.12.21
Widerstand im Tacho hatte kalte Lötstelle
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FEBI BILSTEIN Stecker (43684)

Dieses Produkt ist passend für OPEL ASTRA G CC (T98)

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Alexander Wolf12.12.21
Wenn das alles soweit geprüft worden ist, muss man die Erreger Spannung an der Lichtmaschine prüfen ob diese ggf einen Wackelkontakt hat. Genauso sollte auch die Masseanbindung des Motor zur Karosserie Mal genaustens geprüft werden. Ggf hat das dicke Massekabel ein Kontakt Problem
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Bernd Eulenfeld12.12.21
Aufgrund des Alters sind wahrscheinlich die Kohlen abgenutzt. Daher prüfen, ob es den Regler an der Lichtmaschine einzeln gibt. Andernfalls muss die Lichtmaschine getauscht werden.
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16er Blech Wickerl12.12.21
Den Fehler hätte doch eine Werkstatt finden müssen. Aber wenn nichts im Fehlerspeicher steht, kann ja nichts kaputt sein
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André Brüseke12.12.21
Bernd Eulenfeld: Aufgrund des Alters sind wahrscheinlich die Kohlen abgenutzt. Daher prüfen, ob es den Regler an der Lichtmaschine einzeln gibt. Andernfalls muss die Lichtmaschine getauscht werden. 12.12.21
Wenn der Fehler da ist klopfe mal mit einem Hammerstiel auf die Lichtmaschine und schaue ob die Lampe dann ausgeht dann wirst du genau dieses genannt Probleme haben
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Birger12.12.21
Fällt die elektrische Servolenkung auch aus? Da gab es häufig Probleme mit der Verkabelung zum Generator und zur Elektrischen Servopumpe.
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Falco Diezel12.12.21
Birger: Fällt die elektrische Servolenkung auch aus? Da gab es häufig Probleme mit der Verkabelung zum Generator und zur Elektrischen Servopumpe. 12.12.21
Ja sie fällt ab und zu mit aus
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Birger12.12.21
Falco Diezel: Ja sie fällt ab und zu mit aus 12.12.21
Dann mach den Kabelbaum zum Generator auf, und verfolge das Blaue Kabel bis zum Knotenpunkt zur Servopumpe.
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Matze12.12.21
Was ist den das für eine komische Werkstatt. Normalerweise sind die super schnell und wollen Umsatz machen. In deinem Fall, hätte die dir eine neue Lichtmaschine verkaufen müssen.
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Alexander Koschel12.12.21
Alexander Wolf: Wenn das alles soweit geprüft worden ist, muss man die Erreger Spannung an der Lichtmaschine prüfen ob diese ggf einen Wackelkontakt hat. Genauso sollte auch die Masseanbindung des Motor zur Karosserie Mal genaustens geprüft werden. Ggf hat das dicke Massekabel ein Kontakt Problem 12.12.21
Würde mich auch mal interessieren wie und wo man bei der Lima die Erregerspannung prüft?
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Bernd Frömmel12.12.21
Alexander Koschel: Würde mich auch mal interessieren wie und wo man bei der Lima die Erregerspannung prüft? 12.12.21
An dem dünnen blauen Kabel gegen Masse bei Zündung ein 12V...... Das ist die Erregerspannung.... Lichtmaschine gab es früher öfter Probleme bei Opel. Also hier ansetzen. Stabile Versorgungsspannung muss anliegen, Masse muß stabil sein. Regler wechseln ist fast nicht möglich, ist meist ohne totales zerlegen nicht möglich....
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Alexander Koschel12.12.21
Bernd Frömmel: An dem dünnen blauen Kabel gegen Masse bei Zündung ein 12V...... Das ist die Erregerspannung.... Lichtmaschine gab es früher öfter Probleme bei Opel. Also hier ansetzen. Stabile Versorgungsspannung muss anliegen, Masse muß stabil sein. Regler wechseln ist fast nicht möglich, ist meist ohne totales zerlegen nicht möglich.... 12.12.21
Auf dem dünnen blauen Kabel messe ich bei angezogenen Kabel 12 V gegen Masse. Wenn ich dann aber nochmal bei aufgestecktem Kabel messe sind da nur 0,2 V. Ist das normal?
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André Brüseke12.12.21
Alexander Koschel: Auf dem dünnen blauen Kabel messe ich bei angezogenen Kabel 12 V gegen Masse. Wenn ich dann aber nochmal bei aufgestecktem Kabel messe sind da nur 0,2 V. Ist das normal? 12.12.21
Ja, weil dort bei Ausgabe von Spannung das Potential gewechselt wird... Das ist auch der Grund warum die Lampe dann im Ki aus geht...
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Alexander Koschel12.12.21
André Brüseke: Ja, weil dort bei Ausgabe von Spannung das Potential gewechselt wird... Das ist auch der Grund warum die Lampe dann im Ki aus geht... 12.12.21
Wohin wechselt denn das Potential?
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André Brüseke12.12.21
Alexander Koschel: Wohin wechselt denn das Potential? 12.12.21
Das Potential wechselt nirgendwo hin, es verändert sich die Polarität auf dieser Leitung. Auf der Leitung fließen nun verhältnismäßig nur noch sehr wenige Elektroden (deine gemessenen 0,2V) im Gegensatz zu vorher als 12 V drauf waren... Somit kann die Lampe nicht mehr leuchten...
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Ingo Sticksel12.12.21
Lagerung der Lima ist ein gutes Stichwort! Wenn das Problem Drehzahl und minimal Lastabhängig ist, dann sind die Lager mal zu prüfen! Da wird m.M.n. dann mindestens das Vordere am Riementrieb defekt sein und schon ein radiales Spiel haben. Mal den Riemen runter nehmen und auf rauen Lauf und Spiel prüfen!
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