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Ceyhun Sz27.10.22
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Heizung bleibt kalt | MERCEDES-BENZ CLS

Hallo zusammen, mein CLS kühlt nur, heizt nicht mehr. Am Anfang hat er nur geheizt. Darauf hin Klima Kondensator gewechselt und befüllen lassen, seit dem kühlt er super, aber warme Luft fehl am Platz. Das Duo Ventil habe ich bereits gewechselt keine Veränderung ( Fahrzeug hat auch eine Standleitung ) Sicherung alle in Ordnung. Motor bekommt Betriebstemperatur und bleibt auch.
Bereits überprüft
Duo Ventil Sicherungen
Elektrik

MERCEDES-BENZ CLS (C219)

Technische Daten
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André Brüseke27.10.22
Hallo Hast du mal eine "anständige" Fiagnose gemacht mit einem geeigneten Tester der auch das Klimabedienteil auslesen kann? Hast du eventuell Zubehör verbaut? Das Duo Ventil kannst du mal gänzlich abklemmen, die Schaltung sollte so funktionieren, dass sie beide ganz weit geöffnet sind wenn die nicht bestromt werden... Das bitte mal testen
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16er Blech Wickerl27.10.22
Kontrolliere doch Mal die Temperatursensoren der Heizung/Klima auf plausible Werte. Es könnte auch die Luftklappe Verstellung defekt sein. Oder der Innenraumwärmetauscher für die Heizung ist verstopft. Werden die Schläuche zum Innenraumwärmetauscher warm? Hat dein Fahrzeug eine elektrische Zusatzwasserpumpe? Oder ist Luft im Wasserheizkreislauf?
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Cihan Öztürk27.10.22
André Brüseke: Hallo Hast du mal eine "anständige" Fiagnose gemacht mit einem geeigneten Tester der auch das Klimabedienteil auslesen kann? Hast du eventuell Zubehör verbaut? Das Duo Ventil kannst du mal gänzlich abklemmen, die Schaltung sollte so funktionieren, dass sie beide ganz weit geöffnet sind wenn die nicht bestromt werden... Das bitte mal testen 27.10.22
Das Duo Ventil erst mal begutachten ob das regeln am Bedienteil auch da ankommt ..die klappen im Duo Ventil werden mit Mini Motoren geregelt.wenn man den Stecker ansteckt dann bleiben sie in der gleichen Stellung...
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Cihan Öztürk27.10.22
Erstmal die Frage ... Standheizung ja oder nein..wenn ja original oder nachgerüstet...
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Ceyhun Sz27.10.22
Cihan Öztürk: Erstmal die Frage ... Standheizung ja oder nein..wenn ja original oder nachgerüstet... 27.10.22
Nein original verbaut
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Ceyhun Sz27.10.22
Cihan Öztürk: Das Duo Ventil erst mal begutachten ob das regeln am Bedienteil auch da ankommt ..die klappen im Duo Ventil werden mit Mini Motoren geregelt.wenn man den Stecker ansteckt dann bleiben sie in der gleichen Stellung... 27.10.22
Wie kann ich das prüfen ? Am besten
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Ceyhun Sz27.10.22
16er Blech Wickerl: Kontrolliere doch Mal die Temperatursensoren der Heizung/Klima auf plausible Werte. Es könnte auch die Luftklappe Verstellung defekt sein. Oder der Innenraumwärmetauscher für die Heizung ist verstopft. Werden die Schläuche zum Innenraumwärmetauscher warm? Hat dein Fahrzeug eine elektrische Zusatzwasserpumpe? Oder ist Luft im Wasserheizkreislauf? 27.10.22
Sensoren bringen alle gute Werte Wärmetauscher wird warmzusatzwasserpumpe hat er auch Meine ich
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André Brüseke27.10.22
Cihan Öztürk: Das Duo Ventil erst mal begutachten ob das regeln am Bedienteil auch da ankommt ..die klappen im Duo Ventil werden mit Mini Motoren geregelt.wenn man den Stecker ansteckt dann bleiben sie in der gleichen Stellung... 27.10.22
Funktionsweise Monoventil / Duoventil Das Duo- (bei Heizung ohne Klima oder manueller Klimaanlage) oder Monoventil (bei Klimatisierungsautomatik) schließt und öffnet solange im Takt, bis die gewünschte (= die per Wählrad eingestellte Temperatur) erreicht ist. Hierzu wird der Wert gegen den ermittelten Temperaturwert des Innenraumtemperaturfühlers abgeglichen. Bis diese gewünschte Temperatur erreicht ist, wird das Ventil entweder stromlos gehalten, also geöffnet (= heizen -> Kühlwasser hat Durchfluss zum Wärmetauscher) oder geschlossen (= kühlen) Auszu aus dem Benz Wiki... Bei meinem BMW ist das genauso. E39 BJ 98... zieh ich den Stecker ab, sind die ganz auf...
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André Brüseke27.10.22
Ceyhun Sz: Wie kann ich das prüfen ? Am besten 27.10.22
Probier mal ohne stecker... ob es dann warm bzw. sogar heiss wird... Achte mal darauf ob die bei Zündung ein immer auf und zu machen. Dann passt da was nicht. Eines war bei mir mal defekt, und zwar so das keine Stellung mehr kam. Dann geht das in regelmäßigen Abständen immer auf und zu... Referenzfahrt klappt dann nicht...
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Cihan Öztürk27.10.22
André Brüseke: Funktionsweise Monoventil / Duoventil Das Duo- (bei Heizung ohne Klima oder manueller Klimaanlage) oder Monoventil (bei Klimatisierungsautomatik) schließt und öffnet solange im Takt, bis die gewünschte (= die per Wählrad eingestellte Temperatur) erreicht ist. Hierzu wird der Wert gegen den ermittelten Temperaturwert des Innenraumtemperaturfühlers abgeglichen. Bis diese gewünschte Temperatur erreicht ist, wird das Ventil entweder stromlos gehalten, also geöffnet (= heizen -> Kühlwasser hat Durchfluss zum Wärmetauscher) oder geschlossen (= kühlen) Auszu aus dem Benz Wiki... Bei meinem BMW ist das genauso. E39 BJ 98... zieh ich den Stecker ab, sind die ganz auf... 27.10.22
Wow ..sehr nett danke für die Info..ich war so dumm jetzt bin ich schlauer..ich wusste nicht dass das Duo Ventil beim cls magnetisch ist..dachte Mercedes hat ab 2003 die magnetischen mit Elektro Motor ausgetauscht..
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André Brüseke27.10.22
Cihan Öztürk: Wow ..sehr nett danke für die Info..ich war so dumm jetzt bin ich schlauer..ich wusste nicht dass das Duo Ventil beim cls magnetisch ist..dachte Mercedes hat ab 2003 die magnetischen mit Elektro Motor ausgetauscht.. 27.10.22
Das kann möglich sein, wenn du bei Mercedes gut im Boot bist kann es ja sein das du das genauer weißt. Ich weiß jetzt nicht wieviel Versionen es gibt, wann sie was verändert haben... Da kenn ich mich bei BMW besser aus. Es kann ja sein das du recht hast. Mein E39 hat auch ein sehr spezielles Baujahr, erster Monat des Einbaus von der technisch überholten Variante des M52 Motors. War fpr den e46 gedacht, der war aber noch nicht soweit. Dann haben sie die in die E39 eingebaut. 9/98... Ich hab ständig falsche Teile bekommen, mein Auto ist etwas ander verdrahtet und hat eine neuere Wegfahrsicherung... Hatte da schon Theater mit das richtige zu bekommen... Wenn die das nach 2003 geändert haben liege ich falsch... sorry
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Cihan Öztürk27.10.22
André Brüseke: Das kann möglich sein, wenn du bei Mercedes gut im Boot bist kann es ja sein das du das genauer weißt. Ich weiß jetzt nicht wieviel Versionen es gibt, wann sie was verändert haben... Da kenn ich mich bei BMW besser aus. Es kann ja sein das du recht hast. Mein E39 hat auch ein sehr spezielles Baujahr, erster Monat des Einbaus von der technisch überholten Variante des M52 Motors. War fpr den e46 gedacht, der war aber noch nicht soweit. Dann haben sie die in die E39 eingebaut. 9/98... Ich hab ständig falsche Teile bekommen, mein Auto ist etwas ander verdrahtet und hat eine neuere Wegfahrsicherung... Hatte da schon Theater mit das richtige zu bekommen... Wenn die das nach 2003 geändert haben liege ich falsch... sorry 27.10.22
Alles gut..bei einem Punkt hast du recht.die waren w124 w201 w202 w210 usw verbaut.hatten viele Probleme ..hab ein Bild anbei so sehen die jetzt aus..da ist ein Mini Elektromotor drinne die in der Produktion 0.50 Cent kostet ist übrigens fast gleicher Motor Lenkradschloss drinne..ich kann jeden Tag drüber lachen
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Cihan Öztürk27.10.22
Wenn du mir gerne deine fin gibst kann ich dir Bilder zukommen lassen wie du was zu prüfen hast
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Ceyhun Sz27.10.22
Cihan Öztürk: Wenn du mir gerne deine fin gibst kann ich dir Bilder zukommen lassen wie du was zu prüfen hast 27.10.22
Wie kann ich es dir schicken ?
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Cihan Öztürk27.10.22
Ceyhun Sz: Wie kann ich das prüfen ? Am besten 27.10.22
Du musst die beiden Schläuche abstecken dabei verlierst du Kühlflüssigkeit wenn möglich anfangen oder mit saug Lappen auffangen ggf entsorgen..nach dem abstecken Zündung an und eine 2 Person an den Regler warm kalt umstellen je nach welche Stellung sie Grad stehen..wenn man am Bedienteil auf warm stellt beğen sie die Kolben im Duo Ventil und dann andere Richtung..wenn das ok ist dann wissen wir Bedienteil ist OK das Ventil ist OK..dann müssen wir Frischluft klappen Position prüfen
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Cihan Öztürk27.10.22
Ceyhun Sz: Wie kann ich es dir schicken ? 27.10.22
Die drei Buchstaben und die nächsten 6 zahlen ..mehr brauche ich nicht kannst hier schreiben..die rechtlichen zahlen braucht keiner zu wissen
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Ceyhun Sz27.10.22
Cihan Öztürk: Die drei Buchstaben und die nächsten 6 zahlen ..mehr brauche ich nicht kannst hier schreiben..die rechtlichen zahlen braucht keiner zu wissen 27.10.22
WDD219375
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Cihan Öztürk27.10.22
Ceyhun Sz: WDD219375 27.10.22
Ich möchte jetzt von dir wissen wo überall von den Düsen kalte Luft kommt..Seiten düse Fussraum oder mittel düse usw bitte prüfen ..ich habe die unten ein Bild geschickt..habt ihr wirklich dieses getauscht oder was anderes
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Ceyhun Sz27.10.22
Cihan Öztürk: Ich möchte jetzt von dir wissen wo überall von den Düsen kalte Luft kommt..Seiten düse Fussraum oder mittel düse usw bitte prüfen ..ich habe die unten ein Bild geschickt..habt ihr wirklich dieses getauscht oder was anderes 27.10.22
Überall kommt kalte Luft raus egal ob oben unten hinten . Ja genau das geil getauscht A2118320684 teile Nummer Original von der Niederlassung gekauft
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Cihan Öztürk27.10.22
Ceyhun Sz: Überall kommt kalte Luft raus egal ob oben unten hinten . Ja genau das geil getauscht A2118320684 teile Nummer Original von der Niederlassung gekauft 27.10.22
Gut ...kannst du Mal morgen auch zusätzlich die Spannung an dem kleinen Stecker messen ...2 Büro Klammer rein und Multimeter und das gleiche wie vorhin regeln und die Werte lesen.. Zeichen 2.5 bis 5 Volt ändern je nach was du drehst wenn das ok ist dann müssen wir weiter suchen..die andere suchen...du könntest auch dabei prüfen ob beide Schläuche gleich warm sind.. Die einzige Hoffnung ist dann die Mischluft Klappe deren Steuerung...dass ist etwas kompliziert.. prüfe bitte erst mal die Sachen den Rest schreib ich dir dann
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Cihan Öztürk27.10.22
Wenn du im Fond ein Bedienteil sprich an der mittel Konsole hinten hast dann bitte auch prüfen ob da auch kalt oder Warme Luft kommt Danke
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Gelöst
Fahrzeug lässt sich bedingt starten
Servus Leute, ich hab ein kleines Problem mit dem CLS 350 CGI… Und zwar, wenn ich den Raildrucksensor angelassen lasse, habe ich keine Fehlercodes im System. Das Fahrzeug startet jedoch nicht. Wenn ich hingegen den Raildrucksensor abstecke, startet das Fahrzeug einwandfrei, dabei wird natürlich ein Fehler mit dem Raildrucksensor angezeigt. Ich habe den Kabelbaum genauer unter die Lupe genommen und den Durchgang geprüft usw. Signalleitung ist okay, Plusleitung ebenfalls. Die Masseleitung hatte einen erhöhten Widerstand, den ich überbrückt habe. Trotzdem bleibt der Fehler bestehen und das Fahrzeug startet nicht, wenn der Sensor angesteckt ist. Hatte jemand von euch das Problem auch schon mal? Habt ihr einen Tipp für mich, wo ich weiter suchen könnte? Danke im Voraus. 🤝
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