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Thomas Rosenfeldt12.12.23
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Geräusch aus dem Motorraum | DACIA DUSTER Kasten/SUV

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen manchmal beim Motorstart ein sehr unangenehmes Geräusch aus dem Motorraum. Sobald ich nach dem Start kurz auf das Gaspedal tippe, geht das Geräusch weg und der Motor klingt wieder normal. Tippe ich nicht auf das Gaspedal, bleibt das Geräusch. Was könnte das sein? Es klingt wirklich nicht gesund. Steuerkette und Injektoren würde ich ausschließen.
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DACIA DUSTER Kasten/SUV

Technische Daten
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Thomas Rosenfeldt28.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Vorbeugend: Regelmäßig Ölwechsel, Wartung nicht überziehen, regelmäßig Ölstand prüfen, korrekte Spezifikation verwenden, Kurzstrecken vermeiden. Der spanner ist das Problem. Ölkanäle verstopfen, Druck zu gering, spanner Arbeitet nicht mehr, der federdruck reicht nicht. Vorbeugend wechseln macht kein Sinn weil die kosten sehr hoch sind mit komplettem Ausbau des Motors. Wie gesagt, nicht heiß machen, Geräusch am besten beim Fachbetrieb prüfen lassen. Ich kenne deutliche Geräusche bei 2500 Umdrehungen, treten diese NICHT auf, is alles schick. Alles andere muss einfach gehört werden. Ferndiagnose ist halt Mist, und meine Glaskugel 🔮 kaputt. Wir kommen aus Leipzig. 29.12.23
Ich liebe mit dem Geräusch, mache alle 10000 km bzw. mind. 1x jährlich Öl- und Ölfilterwechsel und hoffe, dass der Motor durchhält. Weiter bleibt mir nichts übrig.
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FRIGAIR Öl (60.20465)

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Christian J12.12.23
Wir müssten es mal hören. könnte der Lichtmaschinen Freilauf sein. Kann alles sein. Audio bitte
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Thomas Rosenfeldt12.12.23
Steuerkette und Injektoren würde ich ausschließen.
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Thomas Rosenfeldt12.12.23
Ich kann leider das Video nicht hochladen…
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Tom Werner12.12.23
Möglich wäre Umlenkrolle/ Spannrolle/ Wapu/ Servopumpe die Geräusche macht. Am besten Video machen und hier einstellen.
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Doozer202412.12.23
Hallo, Starterritzel läuft mit, Steuerkettenrasseln durch geringen Öldruck ,Vermutung wie Christian schon erwähnt hat Audio/Video mit dem Geräusch wäre gut
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Carsten Heinze12.12.23
Thomas Rosenfeldt: Steuerkette und Injektoren würde ich ausschließen. 12.12.23
Wieso kannst du Steuerkette und Injektoren ausschließen?? Kann auch vom Riementrieb kommen, Keilriemen kann Geräusche machen. Evtl mal den Riemen runternehmen, dann mal probieren ob das Geräusch weg ist! Bei abgeschaltetem Motor die Umlenkrolle mal von Hand drehen ob’s Auffälligkeiten gibt?!
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Patrick Frieß12.12.23
Thomas Rosenfeldt: Ich kann leider das Video nicht hochladen… 12.12.23
Ohne Video,kann man das aus der Ferne sehr schwer beurteilen! Denke das ist unmöglich,weil alles mögliche Geräusche machen kann.Ich würde mal zur Sicherheit bei dem Freundlichen vorbei fahren und dem das schildern, bevor was gravierendes kaputt geht! MFG P.F
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Thomas Rosenfeldt12.12.23
Jetzt hat es endlich mit dem Video geklappt…
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Thomas Rosenfeldt12.12.23
Hier nochmal im Innenraum aufgenommen.
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Doozer202412.12.23
Doozer2024: Hallo, Starterritzel läuft mit, Steuerkettenrasseln durch geringen Öldruck ,Vermutung wie Christian schon erwähnt hat Audio/Video mit dem Geräusch wäre gut 12.12.23
Meinst du das Rasselgeräusch, Steuerkette/Hochdruckpumpe, das geht nach dem Gasgeben weg, oder das Klackgeräusch?
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Christian J12.12.23
Thomas Rosenfeldt: Hier nochmal im Innenraum aufgenommen. 12.12.23
kannst du den Innenraumlüfter ausschließen? im ersten Video hört man nix aus dem motorraum
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Doozer202412.12.23
Doozer2024: Meinst du das Rasselgeräusch, Steuerkette/Hochdruckpumpe, das geht nach dem Gasgeben weg, oder das Klackgeräusch? 12.12.23
Am besten mal mit einem Stethoskop abhören, könnte etwas Vibrieren
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Peter TP12.12.23
Abdeckblech Auspuffanlage Mal im kalten Zustand " abklopfen"
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Charles12.12.23
Hallo Thomas Stimmen 26 000km??? Wie sieht es mit der Wartung aus ? Evt mal ein Ölwechsel fällig? Auf dem Video sieht es so aus als währe der vordere Ansaugschlauch nicht richtig drauf u unten einen Riss? Mag aber vom Bild her vieleicht auch täuschen!
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Thomas Rosenfeldt12.12.23
Charles: Hallo Thomas Stimmen 26 000km??? Wie sieht es mit der Wartung aus ? Evt mal ein Ölwechsel fällig? Auf dem Video sieht es so aus als währe der vordere Ansaugschlauch nicht richtig drauf u unten einen Riss? Mag aber vom Bild her vieleicht auch täuschen! 12.12.23
Die 26.000 km stimmen. Das Auto haben wir 2016 neu gekauft und als Reserve selten gefahren. Service wird regelmäßig in der Werkstatt gemacht, genauso wie der jährliche Ölwechsel. Der ist im Mai 2024 wieder dran. Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Der Ansaugschlauch ist fest und hat auch keinen Riss.
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Thomas Rosenfeldt12.12.23
Ich mache die Tage nochmal neue Aufnahmen vom normalen Motorlauf und von der Situation, wenn das laute Rasseln wieder auftritt (Ich hoffe, das Geräusch tritt dann auch auf, wenn man drauf wartet.) Ich hoffe, dass man dann den Unterschied hören kann.
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Oliver Kruth13.12.23
Hallo, 1,2Tce.... der fehlkonstruierte Motor, ich würde schnellstens zu Renault/ Dacia fahren, mit Glück gibt es einen neuen Austauschmotor. Und nicht daran schrauben, alles wird genutzt um sich aus der Garantie zu winden. Ich habe die (Kunden)Story hinter mir.
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Servicetechniker - Renault/Dacia29.12.23
Typisch sind kettengeräusche zu hören bei 2500 u/min. Häufig durch ölmangel bzw. schlechte Qualität. Dann ist die Kette zu lang, und schlägt am Gehäuse an. Späne bilden sich, ein Motorschaden droht. Bitte abklären lassen.
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Servicetechniker - Renault/Dacia29.12.23
Oliver Kruth: Hallo, 1,2Tce.... der fehlkonstruierte Motor, ich würde schnellstens zu Renault/ Dacia fahren, mit Glück gibt es einen neuen Austauschmotor. Und nicht daran schrauben, alles wird genutzt um sich aus der Garantie zu winden. Ich habe die (Kunden)Story hinter mir. 13.12.23
Bei dem Baujahr zahlt er das aber alles selbst.
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Thomas Rosenfeldt29.12.23
Servicetechniker - Renault/Dacia: Typisch sind kettengeräusche zu hören bei 2500 u/min. Häufig durch ölmangel bzw. schlechte Qualität. Dann ist die Kette zu lang, und schlägt am Gehäuse an. Späne bilden sich, ein Motorschaden droht. Bitte abklären lassen. 29.12.23
Vielen Dank für die Antwort. Mir ist das Problem mit diesem Motor auch bekannt. Ein Bekannter hat für seinen Kadjar auch einen neuen Motor bekommen wegen eines kapitalen Motorschadens. Was kann man vorbeugend machen? Was ist eigentlich genau das Problem bei diesen Motoren? Sind es die Steuerkettenspanner oder ist die Steuerkette das Problem? Kann man etwas vorbeugend wechseln lassen, um einen solchen Motorschaden weitgehend zu verhindern? Für einen fachkundigen Tipp wäre ich sehr dankbar.
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Thomas Rosenfeldt29.12.23
Servicetechniker - Renault/Dacia: Bei dem Baujahr zahlt er das aber alles selbst. 29.12.23
Eigentlich spielt das Baujahr doch eine sehr untergeordnete Rolle dabei. Entscheidend ist doch die Laufleistung und die regelmäßigen Ölwechsel. Das Auto hat inzwischen knapp 27000 km gelaufen. Das kann doch nicht ernsthaft im Sinne von Dacia/Renault sein…
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Thomas Rosenfeldt29.12.23
Thomas Rosenfeldt: Hier nochmal im Innenraum aufgenommen. 12.12.23
Das Geräusch aus dem 2. Video, aufgenommen im Innenraum kommt meiner Meinung nach vom Klimakompressor. Ich bin jetzt durchgehend einige Tage mit dem Auto gefahren und habe festgestellt, das dem Geräusch unmittelbar ein „Klacken“, ich würde sagen das schalten eines Magnetschalters voraus geht. Es kommt meiner Meinung nach immer dann, wenn die Klimaanlage läuft. Ich werde das im neuen Jahr mal in der Werkstatt prüfen lassen.
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Servicetechniker - Renault/Dacia29.12.23
Thomas Rosenfeldt: Eigentlich spielt das Baujahr doch eine sehr untergeordnete Rolle dabei. Entscheidend ist doch die Laufleistung und die regelmäßigen Ölwechsel. Das Auto hat inzwischen knapp 27000 km gelaufen. Das kann doch nicht ernsthaft im Sinne von Dacia/Renault sein… 29.12.23
Das spielt eine wesentliche Rolle. Bei 7 Jahren Fahrzeug-Alter gibt es keine Garantie mehr geschweige Gewährleistung. Kulanz gibt es auch nicht mehr. Sorry.. ist einfach zu alt.
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Servicetechniker - Renault/Dacia29.12.23
Zumindest lautet das Jahr 2011 in den Daten
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Servicetechniker - Renault/Dacia29.12.23
Korrigiere : Neukauf, 2016. einfach zu alt
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Servicetechniker - Renault/Dacia29.12.23
Thomas Rosenfeldt: Vielen Dank für die Antwort. Mir ist das Problem mit diesem Motor auch bekannt. Ein Bekannter hat für seinen Kadjar auch einen neuen Motor bekommen wegen eines kapitalen Motorschadens. Was kann man vorbeugend machen? Was ist eigentlich genau das Problem bei diesen Motoren? Sind es die Steuerkettenspanner oder ist die Steuerkette das Problem? Kann man etwas vorbeugend wechseln lassen, um einen solchen Motorschaden weitgehend zu verhindern? Für einen fachkundigen Tipp wäre ich sehr dankbar. 29.12.23
Vorbeugend: Regelmäßig Ölwechsel, Wartung nicht überziehen, regelmäßig Ölstand prüfen, korrekte Spezifikation verwenden, Kurzstrecken vermeiden. Der spanner ist das Problem. Ölkanäle verstopfen, Druck zu gering, spanner Arbeitet nicht mehr, der federdruck reicht nicht. Vorbeugend wechseln macht kein Sinn weil die kosten sehr hoch sind mit komplettem Ausbau des Motors. Wie gesagt, nicht heiß machen, Geräusch am besten beim Fachbetrieb prüfen lassen. Ich kenne deutliche Geräusche bei 2500 Umdrehungen, treten diese NICHT auf, is alles schick. Alles andere muss einfach gehört werden. Ferndiagnose ist halt Mist, und meine Glaskugel 🔮 kaputt. Wir kommen aus Leipzig.
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