fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Martin Springer01.08.21
Gelöst
0

Unrunder Leerlauf bei Klimaanlage an | VW

Guten Abend! Ich habe schon länger das Problem, das wenn der Motor noch nicht 100% auf Betriebstemperatur ist, das Standgas bei Klimaanlage EIN nach wenigen Sekunden beginnt unrund zu laufen. Schalte ich die Klimaanlage aus, so läuft der Motor im Standgas normal. Ist er 100% auf Betriebstemperatur, so ist das Standgas auch mit angeschaltener Klimaanlage normal. Wonach könnte ich noch gucken? Der Wassertemperatursensor ist neu. Laufleistung des Motors beträgt ungefähr 146000km (laut Autoverwertung - Tauschmotor)
Bereits überprüft
-Wasser Temperatursensor mittels VCDS
Fehlercode(s)
Keiner
Motor

VW

Technische Daten
ELRING Reparatursatz, Kompressor (151.450) Thumbnail

ELRING Reparatursatz, Kompressor (151.450)

HELLA Relais, Kraftstoffpumpe (4RP 008 189-151) Thumbnail

HELLA Relais, Kraftstoffpumpe (4RP 008 189-151)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147)

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (574.792) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (574.792)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
27 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Martin Springer14.09.21
Auto läuft wieder! Getauscht wurde das AGR Ventil und der Luftmassenmesser! Wenige Tage nach dieser Anfrage lief der Wagen öfters mal im Notbetrieb wegen "Luftmassenmesser Wert zu hoch", "Leck im Ladeluftsystem" und Partikelfilter Regeneration zu hohe Werte von irgendwas.... Ich hatte das AGR mehrfach mit VCDS geprüft, welche auch passten, aber erst ganz zum Ende hinpassten die Werte nicht mehr zu 100Prozent. Sehr leichte Abweichungen! Der Wagen lief zwar leicht besser, aber noch immer im stand schlecht! Mittlerweile auch ohne Klima an...... Nach weiteren 500 km Fehlermeldung wegen Luftmasse wert zu hoch, baute ich trotz recht neuem Luftmassenmesser nochmal einen Neuen in erstausrüster Qualität ein. Nun läuft der Motor wieder einwandfrei! In zwei Kfz Werkstätten war das Fahrzeug übrigens auch mittlerweile. Die zweite Werkstatt war eigentlich der "Bringer"! Die werden ein ordentliches Trinkgeld bekommen!!! :-D
0
Antworten

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.02156.24.0)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Roland Biberger01.08.21
Steht denn was im Fehlerspeicher?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP01.08.21
Mach mal eine Stromverbrauchsmessung beim einschalten der Klima.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer01.08.21
Peter TP: Mach mal eine Stromverbrauchsmessung beim einschalten der Klima. 01.08.21
Für was soll das gut sein ?
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Martin Springer01.08.21
Roland Biberger: Steht denn was im Fehlerspeicher? 01.08.21
Nein, alles leer!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Martin Springer01.08.21
Peter TP: Mach mal eine Stromverbrauchsmessung beim einschalten der Klima. 01.08.21
Du meinst, die Klima könnte an und aus schalten, sprich es ist nicht genug Kältemittel vorhanden? Beim Einschalten der Klimaanlage gab es bisher noch nie einen hörbaren unterschied.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer01.08.21
Martin Springer: Du meinst, die Klima könnte an und aus schalten, sprich es ist nicht genug Kältemittel vorhanden? Beim Einschalten der Klimaanlage gab es bisher noch nie einen hörbaren unterschied. 01.08.21
Das sollte Grundlage sein um eine Fehlersuche an der Anlage durchzuführen. Sprich, Kältemittelmenge korrekt einstellen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven.K01.08.21
Mach mal ein Video davon... Evtl ist der Leerlauf eh schon schlecht und fällt unter Last dann eher auf. Würde hier auch mal das ZMS Zweimassenschwungrad prüfen.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Martin Springer01.08.21
Gelöschter Nutzer: Das sollte Grundlage sein um eine Fehlersuche an der Anlage durchzuführen. Sprich, Kältemittelmenge korrekt einstellen 01.08.21
Ok, ich ging davon aus das sowas im Fehlerspeicher stehen würde. Ich werde das erstmal prüfen lassen!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Martin Springer01.08.21
Sven.K: Mach mal ein Video davon... Evtl ist der Leerlauf eh schon schlecht und fällt unter Last dann eher auf. Würde hier auch mal das ZMS Zweimassenschwungrad prüfen. 01.08.21
Kupplung und zweimassenschwungrad ist neu. Video kommt!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer01.08.21
Es gibt ja für die Klima eine Art Drehzahlanhebung um bei Klima An die Drehzahl stabil zu halten. Dafür dient der Klimadruckschalter. Das einspritzsteuergerät hebt dadurch die Drehzahl an. Es wäre zumindest eine Theorie da ich mir momentan nicht sicher bin ob das beim Diesel auch so ist. Vielleicht kann das jemand bestätigen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Martin Springer01.08.21
Gelöschter Nutzer: Es gibt ja für die Klima eine Art Drehzahlanhebung um bei Klima An die Drehzahl stabil zu halten. Dafür dient der Klimadruckschalter. Das einspritzsteuergerät hebt dadurch die Drehzahl an. Es wäre zumindest eine Theorie da ich mir momentan nicht sicher bin ob das beim Diesel auch so ist. Vielleicht kann das jemand bestätigen. 01.08.21
Bei meinem alten Renault Laguna2 mit f9q Motor (Diesel) gibt es eine DrehzahlAnhebung. Da sieht man am Kompressor wenn die Klima an ist. Bei meinem Caddy merkt man keine Drehzahlanhebung. Zumindest hatte ich das die letzten 10Jahre nie wahrgenommen. Am Kompressor selber hab ich noch nicht gesehen ob die Klimaanlage an oder aus ist. Da dreht sich immer alles.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Fritz Krüger02.08.21
Ich hatte dieses Problem mal beim Lupo. Da dachte ich der Motor fliegt raus. So starke Vibrationen waren das. Dort lag es daran das die Drosselklappe angelernt werden musste. Ich weiß jetzt nicht ob es etwas ähnliches beim Diesel gibt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP02.08.21
Gelöschter Nutzer: Für was soll das gut sein ? 01.08.21
Sorry für meine unklare Ausdrucksweise, aber danke das du meinen Gedanken weiter verfolgt hast.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze02.08.21
Drosselklappe reinigen . Fehler auslesen und Drosselklappe neu anlernen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Fritz Krüger02.08.21
Matze: Drosselklappe reinigen . Fehler auslesen und Drosselklappe neu anlernen 02.08.21
Es geht um einen Diesel
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze02.08.21
Fritz Krüger: Es geht um einen Diesel 02.08.21
Sorry klar . 1.9 77kw ist ein tdi .
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Martin Springer02.08.21
Wie gesagt, video kommt noch! Ergänzung: die ganzen Teile der Abgasreinigung und Ansaugbrücke sind vor 10000km komplett gereinigt gewesen Abgasekrümmer (Turbolader) neu, Dpf gespühlt und geprüft, Dieselpumpe neu (ist gleichzeitig die unterdruckpumpe). Kupplung und Zweimassenschwungrad neu. Neuteile alle Erstausrüsterqualität. Die Füllmenge der Klimaanlage wird in den kommenden 2 Wochen gewartet. Aber frieren lässt sich im Auto noch!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze02.08.21
Alles Aggregate auf freigänigkeit prüfen . Unterdrucksystem prüfen Drallklappen auf Funktion prüfen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze02.08.21
Und Drosselklappe reinigen und anlernen. Auch bei Diesel
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer02.08.21
Peter TP: Sorry für meine unklare Ausdrucksweise, aber danke das du meinen Gedanken weiter verfolgt hast. 02.08.21
Danke 🙏🏻
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Martin Springer02.08.21
Matze: Und Drosselklappe reinigen und anlernen. Auch bei Diesel 02.08.21
Und wie anlernen? Vcds zeigt mir diesen menüpunkt in den grundeinstellungen hier nicht an
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze02.08.21
Schau mal im Wiki nach .
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Martin Springer03.08.21
So nun das versprochene Video! Ich konnte das Szenario auch bei kälterer Temperatur reproduzieren! Hoffe nur die Videoqualität ist ausreichend. Zum Anlernen der Saugrohrklappe konnte ich nichts finden!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Martin Springer03.08.21
Manchmal ist das Ruckeln öfter. Hier war der Motor aber gerade mal lauwarm
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Felix Pause03.08.21
Könnte auch auf einen Defekt des Klimakompressors hindeuten, etwas ähnliches( dort war es ein brummen bei einem BMW) Die Kompressoren bei VW ab Baureihe Golf 5, worunter auch dein caddy bereits fällt haben keinen kompressor mit magnetkupplung sondern einen Elektronisch angesteuerten kompressor der permanent selbst im ausgeschalteten Zustand bei ca. 4% Last Mitläuft Die Kompressoren der 1. Generation wurden bei VW reihenweise getauscht da diese stets Probleme gemacht haben. Auch gerne hat sich die Verschraubung der mitnehmerscheibe gelöst (dies kann aber auch bei den Kompressoren der 2. Generation gewesen sein) wäre aber gffls. Trotzdem mal eine Überprüfung wert, da die Scheibe unter last dann anfängt zu eiern.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Martin Springer10.08.21
Felix Pause: Könnte auch auf einen Defekt des Klimakompressors hindeuten, etwas ähnliches( dort war es ein brummen bei einem BMW) Die Kompressoren bei VW ab Baureihe Golf 5, worunter auch dein caddy bereits fällt haben keinen kompressor mit magnetkupplung sondern einen Elektronisch angesteuerten kompressor der permanent selbst im ausgeschalteten Zustand bei ca. 4% Last Mitläuft Die Kompressoren der 1. Generation wurden bei VW reihenweise getauscht da diese stets Probleme gemacht haben. Auch gerne hat sich die Verschraubung der mitnehmerscheibe gelöst (dies kann aber auch bei den Kompressoren der 2. Generation gewesen sein) wäre aber gffls. Trotzdem mal eine Überprüfung wert, da die Scheibe unter last dann anfängt zu eiern. 03.08.21
Ich habe nun mehrere Tests hinter mir und nun sieht es wirklich aus wie klimakompressor! Die Anlage wird kommende Woche geöffnet, ob späne vorhanden sind. Mir wurde auch mal kurz geräten das die Anlage einfach mal komplett neu befüllt werden muss, mit neuem Öl... Man wird sehen und ich gebe featback!
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten