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Fabian Shala09.10.25
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Ruckeln im Teillastbereich | MERCEDES-BENZ E-KLASSE

Hey zusammen, mein Auto ruckelt im Teillastbereich zwischen ca. 1800–2200 U/min, vor allem im 1.–3. Gang. Es fühlt sich an, als würde kurz was „auf- oder zugehen“ – danach zieht er wieder sauber. Ich hab den Ladedrucksteller ausgebaut und das Gestänge leicht nach oben versetzt. Danach war das Ruckeln fast weg, aber auf der Autobahn kam es beim Beschleunigen wieder leicht zurück. Jetzt frag ich mich, ob das Problem vom VTG-Lader (Gestänge/Steller) kommt oder es doch was anderes ist. Zur Info: Stage 1 sowie auch AGR & DPF off Hat jemand Erfahrung damit oder Tipps, wo ich am besten anfange zu prüfen? Anbei noch ein kleines Video.
Bereits überprüft
Ich haben den Turbolader gewechselt.
Motor

MERCEDES-BENZ E-KLASSE (W211)

Technische Daten
BE TURBO Lader, Aufladung (127815SK1) Thumbnail

BE TURBO Lader, Aufladung (127815SK1)

ELRING Montagesatz, Lader (309.980) Thumbnail

ELRING Montagesatz, Lader (309.980)

ELRING Dichtung, Lader (738.470) Thumbnail

ELRING Dichtung, Lader (738.470)

FEBI BILSTEIN Sensor, Ladedruck (44466) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Sensor, Ladedruck (44466)

Mehr Produkte für E-KLASSE (W211) Thumbnail

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Patrick Frieß09.10.25
Hallo Guten Abend: Da klemmt was ! Man hört das ganz genau das es Zeitversetzt ist. Ich würde die VTG Verstellung nochmals überprüfen Mfg P.F
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Stefan.G09.10.25
Harte Ruckler könnten von einem defektem KWS kommen.
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Dennis Herrlein10.10.25
Guten Tag. Ich hatte das ähnliche Problem Mal und bei mir waren es die Luftmengenmesser. Lg
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Harry Laufenberg10.10.25
Wieviel km hat er gelaufen?
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Bernd Frömmel10.10.25
Dennis Herrlein: Guten Tag. Ich hatte das ähnliche Problem Mal und bei mir waren es die Luftmengenmesser. Lg 10.10.25
Luftmassenmesser 😉 Fehlercodes und Parameter anschauen. LMM, Ladedruck Soll/Ist Werte auf Plausibilität mit Tester prüfen Warum wurde der Turbo erneuert?
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Fabian Shala10.10.25
Harry Laufenberg: Wieviel km hat er gelaufen? 10.10.25
307.000
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Fabian Shala10.10.25
Patrick Frieß: Hallo Guten Abend: Da klemmt was ! Man hört das ganz genau das es Zeitversetzt ist. Ich würde die VTG Verstellung nochmals überprüfen Mfg P.F 09.10.25
Moin, Danke. Wie genau überprüfen?
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Fabian Shala10.10.25
Dennis Herrlein: Guten Tag. Ich hatte das ähnliche Problem Mal und bei mir waren es die Luftmengenmesser. Lg 10.10.25
beide luftmengenmesser?
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Fabian Shala10.10.25
Harry Laufenberg: Wieviel km hat er gelaufen? 10.10.25
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Patrick Frieß10.10.25
Fabian Shala: Moin, Danke. Wie genau überprüfen? 10.10.25
Moin; Die VTG Mechanismus,im Leerlauf muß die Stange ganz zur Dose gezogen sein, mit großem Schraubendreher prüfen ob wirklich kein Spiel mehr da ist. Wenn man den Schlauch an der Dose abzieht muß sie nach unten "knallen", bei Betätigung per Schraubendreher gleichmäßig, ohne zu haken.Mfg P.F
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Fatjon Shala10.10.25
Patrick Frieß: Hallo Guten Abend: Da klemmt was ! Man hört das ganz genau das es Zeitversetzt ist. Ich würde die VTG Verstellung nochmals überprüfen Mfg P.F 09.10.25
Moin, wie prüfe ich die VTG Verstellung ?
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Fatjon Shala10.10.25
Bernd Frömmel: Luftmassenmesser 😉 Fehlercodes und Parameter anschauen. LMM, Ladedruck Soll/Ist Werte auf Plausibilität mit Tester prüfen Warum wurde der Turbo erneuert? 10.10.25
Danke für die Info, werde ich tun. Der Turbolader wurde getauscht weil er ähnliche Symptome hatte, auf der Autobahn immer wieder mal geruckelt und bei Vollgas zischte er extrem, lag wohl am inneren vom Turbo. Nach Tausch alles wieder in Ordnung gewesen.
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