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Marko Michaelis18.07.23
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Probleme mit Wischwasserpumpe | AUDI A4 B7 Avant

Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Wenn ich sowohl die Sicherung für die Wischwasserpumpe als auch die Sicherung für die Wischer eingesteckt habe, kommt kein Wasser aus den Düsen. Die Wischerpumpe läuft nur kurz an, bleibt dann aber stehen. Wenn ich die Sicherung für die Wischer herausnehme, funktioniert die Wischwasserpumpe einwandfrei. Es scheint so, als ob eine Sicherung für beide Sachen ausreichen müsste. Ich freue mich über Ihre Hilfe und Lösungsvorschläge.
Elektrik

AUDI A4 B7 Avant (8ED)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Marko Michaelis19.12.24
Hab ein neues Kabel verbaut
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FEBI BILSTEIN Elektroleitung (08785)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Carsten Heinze18.07.23
Na dann lass doch die eine Sicherung draußen! Wenn dann alles so funktioniert wie es sein soll dann is doch gut! Oder wo liegt jetzt dein Problem?
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Patrick Frieß18.07.23
Du könntest aber auch ein Problem im Lenkstockhebel haben! Überprüfe mal alle Kabel, Stecker,auf Korrosion etc.Irgendwo könnte ein Kurzschluss auf Masse vorliegen.Einzeln die Kabel durchmessen.mfg P.F
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Carsten Heinze18.07.23
Zieh mal das Wischerrelais raus, dann beide Sicherungen rein, läuft jetzt die Pumpe?
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Martin Eikemper18.07.23
Kontrolliere mal die Kabel zur Heckklappe. Da gibt es gerne Kabelbrüche. Ansonsten würde ich mir die Massepunkte anschauen.
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Marko Michaelis18.07.23
Carsten Heinze: Zieh mal das Wischerrelais raus, dann beide Sicherungen rein, läuft jetzt die Pumpe? 18.07.23
Das hatten zuerst probiert bis wir durch Zufall auf die Sicherungen kamen. Wenn die Wischer laufen geht die Pumpe nicht es geht nur eins von beiden. Reicht es nicht nur eine Sicherung für beides sind ja 30 A drin
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Doozer202418.07.23
Hallo, auch mal die Masseverbindung kontrollieren
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Marko Michaelis18.07.23
Doozer2024: Hallo, auch mal die Masseverbindung kontrollieren 18.07.23
Welche Masse Verbindung meinst du
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Marko Michaelis18.07.23
Martin Eikemper: Kontrolliere mal die Kabel zur Heckklappe. Da gibt es gerne Kabelbrüche. Ansonsten würde ich mir die Massepunkte anschauen. 18.07.23
Der Heck scheibenwischer ist nicht mehr drann.
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Marko Michaelis18.07.23
Carsten Heinze: Na dann lass doch die eine Sicherung draußen! Wenn dann alles so funktioniert wie es sein soll dann is doch gut! Oder wo liegt jetzt dein Problem? 18.07.23
Wenn ich nur eine Sicherung drinn habe geht nur das wo die Sicherung noch drinn ist. Entweder der Wischer oder die Pumpe.
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Martin Eikemper18.07.23
Marko Michaelis: Der Heck scheibenwischer ist nicht mehr drann. 18.07.23
Wenn aber die Kabel in der Durchführung noch vorhanden sind, kann ja trotzdem ein Bruch oder Kurzschluss vorliegen.
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Marko Michaelis18.07.23
Martin Eikemper: Wenn aber die Kabel in der Durchführung noch vorhanden sind, kann ja trotzdem ein Bruch oder Kurzschluss vorliegen. 18.07.23
Hatte vergessen zu erwähnen hinten ist zwar nichts mehr dran aber die Wischerpumpe wenn ich nach hinten drücke dann geht die Pumpe nur für vorne läuft sie nur an
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Carsten Heinze18.07.23
Trenn die vordere Pumpe vom Strom, dann alle 2 Sicherungen rein! Funktioniert der Wischer? Kommt Strom am Stecker Pumpe an? (Bei Betätigung) Dann Pumpe defekt
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Marko Michaelis18.07.23
Carsten Heinze: Trenn die vordere Pumpe vom Strom, dann alle 2 Sicherungen rein! Funktioniert der Wischer? Kommt Strom am Stecker Pumpe an? (Bei Betätigung) Dann Pumpe defekt 18.07.23
Die Pumpe ist neu wenn ich die Sicherung vom Wischer raus nehme dann geht die Pumpe
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Martin Eikemper18.07.23
Marko Michaelis: Hatte vergessen zu erwähnen hinten ist zwar nichts mehr dran aber die Wischerpumpe wenn ich nach hinten drücke dann geht die Pumpe nur für vorne läuft sie nur an 18.07.23
Ok, dann würde ich mir wie schon geschrieben, als erstes die Massepunkte im Motorraum anschauen. Kostet erstmal nichts. Das mit Sicherungen rauslassen, da wäre ich vorsichtig. Die sind ja nicht aus Jux und dollerei gesteckt.
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Carsten Heinze18.07.23
Marko Michaelis: Die Pumpe ist neu wenn ich die Sicherung vom Wischer raus nehme dann geht die Pumpe 18.07.23
Dann mach mal den Stecker/Strom vom Wischer ab, alle Sicherungen rein, Strom am Stecker messen, und Pumpe betätigen
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Marko Michaelis18.07.23
Carsten Heinze: Dann mach mal den Stecker/Strom vom Wischer ab, alle Sicherungen rein, Strom am Stecker messen, und Pumpe betätigen 18.07.23
Das probiere ich morgen aus heute wird es nichts mehr. Aber wenn alles nichts wird und ich so viel Geld in das Auto investiere. Habe ich drüber nachgedacht einen Druck Tastschalter eizubauen das glaube ich auch den Zweck erfüllt weil ich in dem Auto nur noch vorne Wasser benötige ist es eine gute Alternative oder was sagt ihr dazu.
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Doozer202418.07.23
Marko Michaelis: Welche Masse Verbindung meinst du 18.07.23
die zur Pumpe/ Wischermotor
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Marko Michaelis18.07.23
Doozer2024: die zur Pumpe/ Wischermotor 18.07.23
Das schau ich mir morgen an
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Stefan.G18.07.23
Guck dir den Sicherungskasten an wenn die Versorgung der beiden Sicherungen einen Übergangswiderstand irgendwo hat, dann bricht die Spannung zusammen und beides geht nicht. Für eins von beiden wird es noch ausreichen. Möglich dass eine Verbindung vorher vergammelt ist.
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Marko Michaelis18.07.23
Stefan.G: Guck dir den Sicherungskasten an wenn die Versorgung der beiden Sicherungen einen Übergangswiderstand irgendwo hat, dann bricht die Spannung zusammen und beides geht nicht. Für eins von beiden wird es noch ausreichen. Möglich dass eine Verbindung vorher vergammelt ist. 18.07.23
Das klingt plausibel. Mein Nachbar sagte gerade es kann auch sein das das gestenge vom Wischer schwergängig geht und dadurch der Motor eine höhere Stromaufnahme hat. Weil die Sicherung vom Wischer kommt zuerst dann kommt darunter die Sicherung von der Pumpe. Er sagte mal das gestenge abmachen und dann beide Sicherungen drin und schauen ob es dann funktioniert.
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Wolfgang Schaub18.07.23
Marko Michaelis: Die Pumpe ist neu wenn ich die Sicherung vom Wischer raus nehme dann geht die Pumpe 18.07.23
Dann fehlt der Pumpe die Masse. Wenn die Sicherung für die Wischer fehlt, holt sich die Pumpe darüber die Masse. Steckt die Sicherung, liegt dort 12V und die Pumpe hat keine Masse
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Marko Michaelis19.07.23
Wolfgang Schaub: Dann fehlt der Pumpe die Masse. Wenn die Sicherung für die Wischer fehlt, holt sich die Pumpe darüber die Masse. Steckt die Sicherung, liegt dort 12V und die Pumpe hat keine Masse 18.07.23
Weiß jemand wo die Masse von der Wischwasserpumpe ist
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Wolfgang Schaub19.07.23
Marko Michaelis: Weiß jemand wo die Masse von der Wischwasserpumpe ist 19.07.23
Stecker auf Korrosionsfreiheit prüfen, Kabel verfolgen. Stromlaufplan ist dabei hilfreich. Auch die Schrauben prüfen, mit denen ein Kabel an die Karosserie geschraubt ist. Da korrodiert es gerne
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Marko Michaelis19.07.23
Wolfgang Schaub: Stecker auf Korrosionsfreiheit prüfen, Kabel verfolgen. Stromlaufplan ist dabei hilfreich. Auch die Schrauben prüfen, mit denen ein Kabel an die Karosserie geschraubt ist. Da korrodiert es gerne 19.07.23
Haben heute alles nachgeschaut kein Fehler gefunden. Ich habe heute vom Vorbesitzer die Info bekommen dass nachträglich ein Tempomat eingebaut wurde ob da ein Fehler gemacht wurde keine Ahnung. Wir bauen jetzt ein Druck Tastschalter ein dann ist mit wenig Aufwand das Problem weg dann wird die Pumpe durch den Schalter ein geschaltet und gut ist. Das ist die beste Lösung.
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Jörg Gronau08.08.23
Bei mir war die Pumpe total verstopft. Nach Austausch mit Neuteil lief sie nicht. Aber Spannung lag an. Nach endlosen Versuchen habe ich Fehler gefunden. Durch die Verstopfung hatte die Pumpe zu hohen Strom angefordert. Steuergerät hat es bemerkt und Schutzabschaltung ausgelöst. Nach Löschen im Steuergerät lief sie wieder!
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Jörg Gronau13.08.23
Hatte gerade Ähnliches Problem beim A6 C5. Habe den Tipp erhalten, den Motorhaubenschalter vorne am Schloss der Haube zu checken. Bingo! Dreimal klopfen und an den Kabel zupfen und die Wischwasch samt Wischer laufen wieder!warum weiß ich nicht.
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Startet nicht
Moin zusammen, mein Audi will einfach nicht starten. Dieselpumpe im Tank hat keinen Strom, auch als ich sie überbrückt hab startet er immer noch nicht. Bisher neu sind Injektoren, Hochdruckpumpe, Glühkerzen. Es wird kein Fehler angelegt. Langsam bin ich ratlos.
Motor
Manuel Schroeter 30.10.21

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