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Felix-Schmitt25.12.21
Gelöst
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Fehlercode 002AAC 3 | BMW

Hallo Community, ich hoffe, Ihr hatte schon ein schönes Fest mit eurer Familie.😊 Bei mir bleibt auch das Auto an den Feiertagen nicht unangetastet und melde mich daher leider mit einem Problem und einer Frage bei euch. Und zwar bekomme ich immer diesen Fehler von Carly. Der Fehler trat auf, nachdem ich die ASB ausgebaut habe und die DiSa kontrolliert hatte. Die sahen beide noch echt gut aus (finde ich). Nachdem alles wieder an seinem Platz war, hatte ich dann jetzt diesen Fehler (vor dem Ausbau nicht gehabt). Hat hier noch jemand eine Idee oder soll ich die DiSa gleich austauschen? Mein Auto hat jetzt ca. 182tkm drauf und ich weiß nicht wann die DiSa getauscht (wenn überhaupt) wurde. Des Weiteren wäre nun meine Frage, da es sich hierbei um die kleine DiSa unter der ASB handelt, stellt sich für mich die Frage, ob diese für den unteren Drehzahlbereich oder für den oberen Bereich zuständig ist. Bei einer Probefahrt habe ich gemerkt, dass ich untenrum mal mehr und mal weniger Leistung hatte. Wäre es denkbar, dass ich beim Zusammenbau die Kabel der DiSa vertauscht habe und jetzt die 2 statt oben unten ist und die 1 jetzt oben? Ich dachte zwar nicht, aber man weiß ja nicht. Die Kabel dürften aber glaube ich auch unterschiedlich lang sein, sodass das Vertauschen nicht möglich ist? Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen gut beschreiben können und freue mich auf eure Nachrichten. 😊 Vielen Dank schon einmal und noch ein schönes Fest.
Bereits überprüft
Kabel und Steckverbindungen
Fehlercode(s)
002AAC
Motor

BMW

Technische Daten
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Felix-Schmitt01.03.23
Nicht mehr zu 100% funktionierende DiSa Klappen in der ASB.
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Thomas Welters25.12.21
Hallo Lasse den zuerst mal mit einem richtigen Tester auslesen. Dann weißt du was der Fehler sein könnte.
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Thomas Welters25.12.21
Vielleicht möchte er nur die Endlagen neu angelernt haben. Aber aus dem Fehler kann man nichts sagen.
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Thomas Wengler25.12.21
Wenn du die tauscht dann unbedingt Original, alles andere macht wirklich nur Ärger. Tausch mal die Kabel. Ansonsten mit ordentlichen Tester mal die Werte der Disa hier posten.
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Schlag Schrauber25.12.21
Du musst auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ohne vernünftige Diagnose kann man nur mutmaßen. Evtl nen Unterdruck Schlauch vergessen?
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Felix-Schmitt25.12.21
Thomas Welters: Vielleicht möchte er nur die Endlagen neu angelernt haben. Aber aus dem Fehler kann man nichts sagen. 25.12.21
Das dachte ich auch. Bei der DiSa sollte das, laut anderen Aussagen aber nicht notwendig sein.
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Felix-Schmitt25.12.21
Thomas Wengler: Wenn du die tauscht dann unbedingt Original, alles andere macht wirklich nur Ärger. Tausch mal die Kabel. Ansonsten mit ordentlichen Tester mal die Werte der Disa hier posten. 25.12.21
Ja bei so einem relevanten Teil nur Original. Ich guck mal ob ich sie testen lassen kann.
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Felix-Schmitt25.12.21
Schlag Schrauber: Du musst auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ohne vernünftige Diagnose kann man nur mutmaßen. Evtl nen Unterdruck Schlauch vergessen? 25.12.21
Bei der DiSa gibt es nur den Stromanschluss. Den hatte ich auch vermutet. Da steckt aber alles richtig und sieht auch gut aus. Das hatte ich vorhin einmal geprüft.
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Felix-Schmitt26.12.21
Werde voraussichtlich am Mittwoch nochmal auslesen und die DiSa ansteuern.
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22

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