Christian Rathmann: Hallo!
Also ich selbst fahre seit ca. 7,5 Jahren einen F20 (116i | Baujahr 2013 | manuelles Schaltgetriebe | 95.000 km) und habe an dem Fahrzeug bisher nur ein einziges Mal ein Problem gehabt, welches wohl bei der Modellreihe ziemlich häufig auftritt.
Das Hitzeschutzblech vom Turbolader hatte sich gelockert und ein hörbares Rasseln bzw. Klappern verursacht. Wurde über die Garantie und somit ohne irgendwelche Kosten für mich von BMW behoben. Prüf doch einfach mal bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor im Leerlauf, ob du da ein metallisches Rasseln an der entsprechenden Stelle im Motorraum hören kannst. Gegebenenfalls mal mit dem Griff eines Schraubendrehers oder etwas Ähnlichem auf das Hitzeschutzblech drücken und hören, ob sich geräuschmäßig was verändert. Testweise auch im Leerlauf mal auf ca. 1.500 bis 2.000 Umdrehungen Gas geben, horchen, und wieder prüfen, falls man ein Rasseln hört, ob man es mit etwas Druck auf das Hitzeschutzblech verstummen lassen kann.
Bis auf dieses eine Problem gab es sonst nie irgendwelche anderen Schwierigkeiten, ein bisher wirklich sehr zuverlässiges Fahrzeug mit dem ich absolut zufrieden bin. 🙂👍 08.09.21
Alles klar danke für das ausführliche feedback 🤗