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Kai Schlicht29.10.21
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Fehlermeldung Katalysator Wirkgrad zu gering | PEUGEOT 208 I

Hallo zusammen, in meiner Familie fährt ein Peugeot 208. Wenn dieser richtig warm gefahren ist (kommt nicht allzu oft vor) springt die MKL an. Auslesen ergibt Wirkgrad Katalysator Bank 1 zu gering. Weiß nicht ob die Formulierung zu 100% richtig ist weil ich sie aus dem Kopf aufgeschrieben habe, sinngemäß ist es aber auf jeden Fall. Lambdasonden vor und nach Kat wurden bereits durch Vemo Sonden getauscht, Fehler ist aber nicht behoben. Vor längerem ist auf einer langen Autobahnfahrt mal der Katalysator "aufgeplatzt", der wurde dann in einer Werkstatt geschweißt und es war Ruhe. Kann hier ein Schaden entstanden sein der erst zeitversetzt aufgetreten ist? Wollte ggf. vor dem Wechsel des Katalysators noch den LMM tauschen, finde aber im Netz keinen für das Auto. Gibt es hier irgendwelche Besonderheiten weswegen ich keinen finde? Falls es der Katalysator ist, welche Marke aus dem Zubehör würdet ihr empfehlen? Sollte so im preislichen Mittelfeld sein. Vielen Dank im Voraus
Bereits überprüft
Lambdasonden getauscht
Motor

PEUGEOT 208 I (CA_, CC_)

Technische Daten
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Kevin Schikorski29.10.21
Ja kann sein das der kat voll ist oder beschäftigt wurde bei der Reparatur:)
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Christian J29.10.21
Die Ursache könnte auch eine andere sein. Prüf die Einspritzdüsen.. Wenn die zu viel Kraftstoff einspritzen schafft das der Kat auch nicht und die Lambda spinnt rum. Dann könnte dieser zu heiss werden und platzen. Ist nur eine Vermutung. Einen geplatzten kat hab ich auch noch nicht gesehen
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16er Blech Wickerl29.10.21
Der Kat wird wohl hinüber sein. Sowas schweist man doch nicht einfach zu wie einen normalen Auspuff.
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Birger29.10.21
Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir mal die Werte der Lambdasonden an. Wenn die Sonde hinterm Kat genauso durchwechselt wie die Sonde vor Kat, ist der Katalysator defekt. Wenn du ihn wechseln willst, dann OE oder einen Kat mit Blauem Engel.
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Kai Schlicht29.10.21
Christian J: Die Ursache könnte auch eine andere sein. Prüf die Einspritzdüsen.. Wenn die zu viel Kraftstoff einspritzen schafft das der Kat auch nicht und die Lambda spinnt rum. Dann könnte dieser zu heiss werden und platzen. Ist nur eine Vermutung. Einen geplatzten kat hab ich auch noch nicht gesehen 29.10.21
Habe ich Grade gemacht. Alle 3 Düsen sprühen einen gleichmäßigen, dünnen Nebel
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Kai Schlicht29.10.21
16er Blech Wickerl: Der Kat wird wohl hinüber sein. Sowas schweist man doch nicht einfach zu wie einen normalen Auspuff. 29.10.21
Kam mir auch komisch vor, dass das überhaupt ging. Aber wenn die Werkstatt das macht wird es wohl seine Richtigkeit haben. Hat ja jetzt auch relativ lange gehalten
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Kai Schlicht29.10.21
Birger: Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir mal die Werte der Lambdasonden an. Wenn die Sonde hinterm Kat genauso durchwechselt wie die Sonde vor Kat, ist der Katalysator defekt. Wenn du ihn wechseln willst, dann OE oder einen Kat mit Blauem Engel. 29.10.21
VCDS ist vorhanden. Was heißt "genau so durchwechselt"? Im Sinne der "Abtastrate" oder bezogen auf tatsächliche Werte? Muss das Auto dafür warm sein?
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Birger29.10.21
Kai Schlicht: VCDS ist vorhanden. Was heißt "genau so durchwechselt"? Im Sinne der "Abtastrate" oder bezogen auf tatsächliche Werte? Muss das Auto dafür warm sein? 29.10.21
Ja, Auto warm (Lambdaregelung aktiv). Dann schaust Du dir die Spannung der Lambdasonden an. Die Sonde nach Kat muss von den Werten stabil sein. Also nicht groß hoch und runter gehen im Leerlauf.
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Kai Schlicht29.10.21
Birger: Ja, Auto warm (Lambdaregelung aktiv). Dann schaust Du dir die Spannung der Lambdasonden an. Die Sonde nach Kat muss von den Werten stabil sein. Also nicht groß hoch und runter gehen im Leerlauf. 29.10.21
Alles klar, werde ich morgen ausprobieren und dann berichten. Vielen Dank schon mal,
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Emanuel Mühlnickel29.10.21
Hey, die 208er haben häufiger mal Probleme mit dem Kat, da hilft nur neu is treu..
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Kai Schlicht01.11.21
Birger: Ja, Auto warm (Lambdaregelung aktiv). Dann schaust Du dir die Spannung der Lambdasonden an. Die Sonde nach Kat muss von den Werten stabil sein. Also nicht groß hoch und runter gehen im Leerlauf. 29.10.21
Also Sonde 2 ist relativ stabil, schwankt so zwischen 0,6 - 0,75V. Habe eben aber mal "Readiness" ausgelesen und dabei gesehen, dass Lambdasonden und Katalysator als Fehlgeschlagen angezeigt werden. Eine Idee was das zu heißen hat?
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Gelöst
Gluckern im Kühlsystem (Motor aus)
Hallo an alle hier. Bei meinem Peugeot 208 THP 155 höre ich seit ein paar Monaten nach dem Abstellen des Motors Gluckergeräusche. Ortung, wenn man vor dem Motor steht eher rechte Seite (Fahrerseite) aus Richtung Spritzwand. Auch bewegt sich das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ganz leicht (kein Kochen o. ä.) Info: Bei diesem Motor läuft nach dem Abstellen immer noch für eine Zeit eine Zusatzwasserpumpe für den Turbolader. Sobald diese sich abschaltet ist auch das Gluckern und die Bewegung des Kühlwassers weg. Ob das Gluckern auch da ist während der Motor läuft, kann ich nicht sagen, dafür ist es dann zu laut. Allerdings die leichte Bewegung des Kühlwassers sieht man auch dann (oder ist das normal?). Komischerweise ist dieses Gluckern und die Bewegung des Kühlwassers aber nicht jedes mal nach dem Abstellen. Ich kann auch nicht feststellen, dass es an bestimmten Bedingungen liegt. Mal war es bei warmen/heißen Außentemperaturen, mal bei kühlen. Mal nach längerer Strecke, mal nach Kurzstrecke. Auch unabhängig davon ob die Klimaanlage lief oder nicht. Mein Meister des Vertrauens hatte so einen Fall noch nicht. Hat vorsichtig mal das Wort Zylinderkopf bzw. Zylinderkopfdichtung in den Raum geworfen. Dazu kann ich aber noch sagen das der Wagen sich sonst ohne Auffälligkeiten fährt. Ich habe keinen Leistungsverlust. Der Kühlmittelstand bleibt konstant, also ich verliere kein Kühlwasser. Die Temperatur lt. Anzeige bleibt auch im normalen Bereich knapp über der 90 Grad Markierung. Der Leerlauf ist auch ganz normal ohne Schwankungen. Heizung und Klimaanlage funktionieren auch ganz normal. Wenn man bei laufendem Motor den Öldeckel abschraubt, hat man dort einen leichten Unterdruck und der Motor läuft unrund, aber wie ich gelesen habe ist das wohl normal weil er dann Fremdluft zieht. Jemand ne Idee was das sein kann? Evtl. ist nur diese Zusatzwasserpumpe für den Turbolader nicht mehr in Ordnung? Aber das Gluckern kommt nicht direkt aus der Ecke wo die sitzt. Bei dem Video hört man auch ein Surren, das ist aber normal und kommt von der Zusatzpumpe. Das Gluckern hört man aber ebenfalls. Hoffe es kann jemand Licht ins Dunkeln bringen. Danke!
Motor
Geräusche
Svenska 04 09.01.23

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