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Christian Stöckl20.09.22
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Nebelschlussleuchte | OPEL CORSA D

Hi liebe Autoschrauber. Habe seit kurzen ein Problem mit der Nebelschlussleuchte. Sie flackert ab und an und das flackern erkennt man auch an der Kontrollleuchte im Cockpit. Fehler tritt aber nur beim Fahren auf. Im Stand konnte ich den Fehler noch nicht beobachten. Am Lichtschalter kann man aber seit kurzen das Nebelschlusslicht nicht mehr einschalten. Habe bis jetzt mal das Rücklicht ausgebaut und begutachtet, das war es aber nicht. Dann bin ich mal gefahren, ohne der Rückleuchte. Da kam das Flackern um zockelt, sobald man das Licht einschaltet, obwohl man das Nebelschlusslicht nicht anschalten kann. Es ist auch noch dieses FlexFix Fahrradträgersystem verbaut. Leider bekomme ich dieses nicht geöffnet, da fest gerostet. Fehler setzt er aber keinen. Hoffe das sowas schon mal wer hatte und mir helfen kann. Vielen Dank
Bereits überprüft
Rücklicht, Lampenträger
Elektrik

OPEL CORSA D (S07)

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Christian Stöckl16.03.23
werde mit meim autospezl auf suche gehen
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16er Blech Wickerl20.09.22
Könnte jetzt am Lichtschalter liegen. Hast du eine Anhängerkupplung? Eventuell ist Feuchtigkeit in der Steckdose der Anhängerkupplung.
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André Brüseke20.09.22
Mahlzeit! Ich würde da erstmal den Schalter als Übeltäter bezichtigen....
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Christian Stöckl20.09.22
16er Blech Wickerl: Könnte jetzt am Lichtschalter liegen. Hast du eine Anhängerkupplung? Eventuell ist Feuchtigkeit in der Steckdose der Anhängerkupplung. 20.09.22
anhängerkupplung nicht vorhanden
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Peter TP20.09.22
Irgendwie fühl ich mich verfolgt von den Opel. Kabelübergänge auf Bruchstellen kontrolieren und ganz klassisch natürlich die Masse. Masse Kontrolle: Bei Finsternis eine zweite Person an die Schalter/Hebel und alle Leuchtmittel hinten angefangen bei Licht, nacheinander zuschalten. Also Licht, Blinker ( keine Warnblinker ) Bremse, Nebel Leuchte. Zeigt sich hier ein Mitleuchten oder dunkler werden der Leuchtmittel dann besteht an der jeweiligen Seite ein Masseproblem. Beachten das keine LED Lampen verbaut wurden. So haben fertig.
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Dieter Beck20.09.22
Hallo schau mal ob dein rücklicht ordentliche masse hat ,in oder um die fassung ! Einen ersatzschalter vom verwerter kostet nicht die welt ! Wenn du nicht mehr einschalten kannst muss es ja schon eingeschaltet sein ! Du weisst schon das minimum fahrlicht eingeschaltet sein muss das nebel geht ! Du nur nebel hinten einschalten darfst bei sichtweiten unter 50 meter dann aber auch nur 50 fahren darfst !!
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Christian Stöckl20.09.22
ok dann besorg ich mir mal einen neuen lichtschalter und dann schau ich weiter. werde berichten
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Wolfgang Schaub20.09.22
Dieter Beck: Hallo schau mal ob dein rücklicht ordentliche masse hat ,in oder um die fassung ! Einen ersatzschalter vom verwerter kostet nicht die welt ! Wenn du nicht mehr einschalten kannst muss es ja schon eingeschaltet sein ! Du weisst schon das minimum fahrlicht eingeschaltet sein muss das nebel geht ! Du nur nebel hinten einschalten darfst bei sichtweiten unter 50 meter dann aber auch nur 50 fahren darfst !! 20.09.22
Dasist das Problem. Die leutd ychaltdn schon bei leichten Nebelschwaden die Funzel an und heizdn wie bekloppt. Ich habe schon mal an eine lasergesteuerte Luftpistole gedacht, um die Dinger wieder aususchalten. (Scherz). Aber die Hersteller sollten die Geschwindigkeit per Software drosseln, wenn die Lampe aktiviert wird. Dann hört die Blendung durch Vorausfahrende automatisch auf.
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Christian Stöckl20.09.22
Wolfgang Schaub: Dasist das Problem. Die leutd ychaltdn schon bei leichten Nebelschwaden die Funzel an und heizdn wie bekloppt. Ich habe schon mal an eine lasergesteuerte Luftpistole gedacht, um die Dinger wieder aususchalten. (Scherz). Aber die Hersteller sollten die Geschwindigkeit per Software drosseln, wenn die Lampe aktiviert wird. Dann hört die Blendung durch Vorausfahrende automatisch auf. 20.09.22
wo steht das ich die nebelleuchte anschalte. lest doch mal den anfangsbeitrag. ich brauch das ding so gut wie nie. die scheiss lampe flakert. und das flakern kann man in armaturenbrett sehen als wie wenn sie an aus an aus geht ohne das ich etwas mache. als wie wenn der schalter hängen würde.
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Wolfgang Schaub20.09.22
Christian Stöckl: wo steht das ich die nebelleuchte anschalte. lest doch mal den anfangsbeitrag. ich brauch das ding so gut wie nie. die scheiss lampe flakert. und das flakern kann man in armaturenbrett sehen als wie wenn sie an aus an aus geht ohne das ich etwas mache. als wie wenn der schalter hängen würde. 20.09.22
Sorry Christian. Mit dem Beitrag warst du nicht gemeint. War nur eine allgemeine Feststellung auf den vorangegangenen Beitrag mit dem Hinweis auf die gesetzlichen Bestimmungen. Also, noch mal tschuldigung, wenn das so rüber kam.
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Manfred B.20.09.22
Wolfgang Schaub: Dasist das Problem. Die leutd ychaltdn schon bei leichten Nebelschwaden die Funzel an und heizdn wie bekloppt. Ich habe schon mal an eine lasergesteuerte Luftpistole gedacht, um die Dinger wieder aususchalten. (Scherz). Aber die Hersteller sollten die Geschwindigkeit per Software drosseln, wenn die Lampe aktiviert wird. Dann hört die Blendung durch Vorausfahrende automatisch auf. 20.09.22
Einfach die Kontrolle hinten rein und die 21W ins KI.
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Manfred B.20.09.22
Hi, würde wohl auch erstmal das von Peter beschriebene durchprüfen, incl. "Birnchen" . Trotzdem alles sauber aussieht - Strom geht seltsame Wege... Kannst sonst auch testweise zusatz Masse an die Lampenträger klemmen. Wahrscheinlicher: Auf Kabelbruch prüfen ist auch schnell u. einfach machbar, sowie die Schalter mal während der Fahrt etwas "brutaler" durchschalten ob sich der Fehler verändert. Aber mal zum FlexFix, den kenn ich jetzt nicht. Sind da denn Lampen mit integriert, bzw. hängt der irgendwie elektrisch mit am Fz. ? Weil du den so miterwähnt hast... Dann sollten wir tatsächlich auch in DIE Richtung schauen. ?! Dann hätte ich direkt einen schweren Verdacht. Ansonsten, wenn du / wir eh den Schalter als Täter in Verdacht haben, erstmal ausbauen und gucken ob du ihn öffnen u. drin was finden kannst. Was gebrochen, verbrammelte Kontakte, Kriechstrom durch Fett mit Staub...
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Christian Stöckl21.09.22
Manfred B.: Hi, würde wohl auch erstmal das von Peter beschriebene durchprüfen, incl. "Birnchen" . Trotzdem alles sauber aussieht - Strom geht seltsame Wege... Kannst sonst auch testweise zusatz Masse an die Lampenträger klemmen. Wahrscheinlicher: Auf Kabelbruch prüfen ist auch schnell u. einfach machbar, sowie die Schalter mal während der Fahrt etwas "brutaler" durchschalten ob sich der Fehler verändert. Aber mal zum FlexFix, den kenn ich jetzt nicht. Sind da denn Lampen mit integriert, bzw. hängt der irgendwie elektrisch mit am Fz. ? Weil du den so miterwähnt hast... Dann sollten wir tatsächlich auch in DIE Richtung schauen. ?! Dann hätte ich direkt einen schweren Verdacht. Ansonsten, wenn du / wir eh den Schalter als Täter in Verdacht haben, erstmal ausbauen und gucken ob du ihn öffnen u. drin was finden kannst. Was gebrochen, verbrammelte Kontakte, Kriechstrom durch Fett mit Staub... 20.09.22
ja das ist ein integrieter fahrradträger. hängt unterm auto kann man ausziehen dann aufklappen, leuchten sind auch dran. und kabel gehen auch dran. ich teste jetzt mal das mit dem schalter und dann meld ich mich wieder.
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Christian Stöckl21.09.22
Christian Stöckl: ja das ist ein integrieter fahrradträger. hängt unterm auto kann man ausziehen dann aufklappen, leuchten sind auch dran. und kabel gehen auch dran. ich teste jetzt mal das mit dem schalter und dann meld ich mich wieder. 21.09.22
sieht so aus das flexsystem
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Manfred B.21.09.22
Christian Stöckl: sieht so aus das flexsystem 21.09.22
Moin, danke für das Bild, sehr interessant. Dann erstmal viel Glück mit dem Schalter. Sonst geht es wohl in Richtung Flex, besonders wenn der später mal nachgerüstet wurde. Wo / wie wurde der am Fz. angeschlossen... bis denne
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Christian Stöckl21.09.22
Manfred B.: Moin, danke für das Bild, sehr interessant. Dann erstmal viel Glück mit dem Schalter. Sonst geht es wohl in Richtung Flex, besonders wenn der später mal nachgerüstet wurde. Wo / wie wurde der am Fz. angeschlossen... bis denne 21.09.22
der ist ab werk schon dran gebaut worden. hat man so bestellen können. ich hoff das sich die sache erledigt mit dem neuen schalter. ansonsten muss ich erstmal schauen wie der verkabelt ist, ob vielleicht gesteckt oder auch immer. leider bekomm ich das scheiß ding nicht mehr ausgezogen. aber ich werd das irgendwie lösen mit dem öffnen. und wenns mit der groben kelle ist.
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Manfred B.21.09.22
Christian Stöckl: der ist ab werk schon dran gebaut worden. hat man so bestellen können. ich hoff das sich die sache erledigt mit dem neuen schalter. ansonsten muss ich erstmal schauen wie der verkabelt ist, ob vielleicht gesteckt oder auch immer. leider bekomm ich das scheiß ding nicht mehr ausgezogen. aber ich werd das irgendwie lösen mit dem öffnen. und wenns mit der groben kelle ist. 21.09.22
Original ist schonmal gut. Dann wurden die Kabel wenigstens nicht "irgendwie" an die Rückleuchten drangezwackt. hehe, jaja, wenn die Gammelei nicht wäre... Ruhig schonmal über die Tage wo sich was drehen u. bewegen soll immer mal wieder mit Rostlöser beträufeln. Steter Tropfen höhlt den Stein... Dann mm für mm Bewegung reinbringen. Leichte Hammerschläge hi u. da helfen dabei manchmal auch. Das wird schon
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Christian Stöckl15.02.23
hallo leute ich muss leider den beitrag nochmal vorholen, da es noch keinen erfolg gab hab so fast alles getauscht was getauscht werden kann, also kann es nur noch ein kabelbruch sein. jetzt meine frage kann mir hier irgendwer die strompläne von nebelschlussleuchte,bremse,lichter usw zukommen lassen damit ich mir diese ausdrucken könnte ich ich zu meinem bekannten automechaniker mitnehmen kann das wir uns auf spurensuche machen könnten? auto ist ein corsa d 1.3 diesel bj 12.2006 3 türer. wäre super wenn wer was.hätte. hab selber schon gegoogelt aber ich find nicht das passende.
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Manfred B.15.02.23
Christian Stöckl: hallo leute ich muss leider den beitrag nochmal vorholen, da es noch keinen erfolg gab hab so fast alles getauscht was getauscht werden kann, also kann es nur noch ein kabelbruch sein. jetzt meine frage kann mir hier irgendwer die strompläne von nebelschlussleuchte,bremse,lichter usw zukommen lassen damit ich mir diese ausdrucken könnte ich ich zu meinem bekannten automechaniker mitnehmen kann das wir uns auf spurensuche machen könnten? auto ist ein corsa d 1.3 diesel bj 12.2006 3 türer. wäre super wenn wer was.hätte. hab selber schon gegoogelt aber ich find nicht das passende. 15.02.23
Nabend, guck mal ob die Carmin App euch etwas helfen kann.
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Christian Stöckl01.03.23
ich werde es mit meinem automechaniker mal in den nächsten tagen kontrolieren und evtl finden wir es und wenn nicht dann muss der kleine zum autodoc
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Christian Stöckl01.03.23
Christian Stöckl: ich werde es mit meinem automechaniker mal in den nächsten tagen kontrolieren und evtl finden wir es und wenn nicht dann muss der kleine zum autodoc 01.03.23
wir werden was finden
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Gelöst
Startet nicht nach Wechsel der Hydrostößel
Moin, ich habe folgendes Problem. Mein Corsa lief unrund. Daraufhin machte ich den Ventildeckel auf und sah das die Nockenwelle eingelaufen ist. Daraufhin wechselte ich die Nockenwelle und hab gestartet. Immer noch das Gleiche. Vor 3 Tagen hab ich die Hydrostößel gewechselt und jetzt startet der Wagen gar nicht mehr. Danke schon mal für Eure Hilfe.
Motor
Hussein Khalife 12.03.25

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