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Stephan Müller 112.04.24
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Euren Rat bitte… Getriebeschaden? | RENAULT GRAND SCÉNIC III

Hallo an alle in der Runde, Ich bitte um eure Hilfe bzw. euren Rat. Ich habe oben genanntes Fahrzeug und seit kurzem wohl einen Getriebeschaden. So die Aussage einer Werkstatt, die nicht unbedingt mein vollstes Vertrauen besitzt. Zur Geschichte: War mit dem Fahrzeug unterwegs und Zuhause klemmte oder hakte der Rückwärtsgang und ging erst nach mehreren Versuchen rein und funktionierte dann ein paar Tage völlig problemlos! Dann war meine Frau unterwegs und ist liegen geblieben, weil der erste Gang sich nicht einlegen ließ und der 2. ging rein, aber es gab keinen Kraftschluss! Was mit dem 3. ist weiß ich nicht, aber 4 - 6 funktionierten tadellos! Ich habe das Fahrzeug jetzt hier stehen und habe angefangen es zu zerlegen. Das Öl ist raus und es waren keine Späne oder Metallsplitter zu sehen. Das Öl war auch nicht verbrannt oder so. Habe mir die Schaltseile angesehen und die scheinen zu gehen. Bin aber kein Experte, was das angeht! Alle Gänge gehen rein. Kann es wirklich ein Getriebeschaden sein? Kupplung hat wohl jetzt auch einen Weg… Was denkt ihr? Habt ihr die Erfahrungen bzw. Tipps bevor ich das Getriebe neu gebraucht kaufe bzw. Instandsetzen lasse. Ich finde es schon kurios, zumal der Anlasser wohl jetzt einen Weg hat und man nur das Klacken hört. Also Motor startet nicht mehr! Nein, der Motor ist nicht fest! Es gibt keine Motorkontrollleuchte.
Bereits überprüft
Motor... Schaltseile, soweit ich das kann.
Getriebe

RENAULT GRAND SCÉNIC III (JZ0/1_)

Technische Daten
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Stephan Müller 119.04.24
Bernd Frömmel: Man müsste das Getriebe öffnen für eine genaue Aussage. Es könnten Schaltgabeln oder Muffen kaputt sein. Schau im Netz oder auf eBay nach reparierten Getrieben mit Garantie. Sollte zu finden sein. In Polen gibt es Firmen die da ganz tolle Arbeit leisten..... 12.04.24
Getriebe ist beim Instandsetzer
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Bernd Frömmel12.04.24
Man müsste das Getriebe öffnen für eine genaue Aussage. Es könnten Schaltgabeln oder Muffen kaputt sein. Schau im Netz oder auf eBay nach reparierten Getrieben mit Garantie. Sollte zu finden sein. In Polen gibt es Firmen die da ganz tolle Arbeit leisten.....
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Stephan Müller 112.04.24
Ja die habe ich gesehen…
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Bernd Frömmel12.04.24
Stephan Müller 1: Ja die habe ich gesehen… 12.04.24
Zum Thema Anlasser, da könnte ein D6RA verbaut sein, der üblichste Fehler ist der, das die Kohlen runter sind. Kohlensatz kostet unter 20€, kann man selber tauschen. Habe ich früher mindestens 3 Stück pro Woche repariert, nicht nur bei Renault, sondern auch bei Opel verbaut
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Patrick Frieß12.04.24
Hallo guten Abend; Denke da ist was auf der Welle defekt Du hast eine Hauptwelle und Nebenwelle,der Rückwärtsgang und 1 Gang liegen auf einer Welle, denke hier ist was defekt! Ich persönlich würde mir ein gebrauchtes Getriebe kaufen und einbauen.Beim Verwerter schauen oder in der Bucht.mfg P.F
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Jens Borgmann12.04.24
Versuche die Gänge trocken einzulegen. Also ohne den Motor laufen zu lassen. Wenn das funktioniert ,wird es sich wahrscheinlich um einen Kupplungsschaden handeln. Bruch in der Druckplatte.
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Stephan Müller 112.04.24
Trocken lassen sich die Gänge einwandfrei einlegen!
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Jens Borgmann12.04.24
Dann ist die Kupplung Schrott. Haben wir schon des öfteren gehabt so einen Fall.
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Stephan Müller 112.04.24
Ok, das wäre natürlich cool und auch gleich günstiger
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Gelöschter Nutzer12.04.24
Jens Borgmann: Versuche die Gänge trocken einzulegen. Also ohne den Motor laufen zu lassen. Wenn das funktioniert ,wird es sich wahrscheinlich um einen Kupplungsschaden handeln. Bruch in der Druckplatte. 12.04.24
Auch mal das Spiel Kurbelwelle zur Schwungscheibe kontrollieren, da dein Problem ja scheinbar wandert, auch mal das Getriebelager und Motorlager genauer betrachten, wenn der Motor oder das Getriebe verkippt ist es auch schwer oder fast unmöglich Gänge richtig einzulegen. Wäre da nicht das Problem mit dem Kraftschluss hätte ich fast den Marder mit seiner Steinchen Sammelleidenschaft im Verdacht gehabt. Kupplungsdruckplatte mit Federbruch wäre auch ein guter Kandidat.
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Roger12.04.24
Schafft der Anlasser es auch nicht bei getretener Kupplung, wenn das Getriebe blockiert schafft der das auch nicht mehr die Hauptwelle zu bewegen
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Jens Borgmann12.04.24
Stephan Müller 1: Ok, das wäre natürlich cool und auch gleich günstiger 12.04.24
Viel Glück.💪👍
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Stephan Müller 112.04.24
Vielen Dank für eure Hilfe!
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Gelöst
Startet sporadisch nicht
Hallo, der Motor startet sporadisch nicht wenn er kalt ist. Anlasser dreht fleißig, aber es tut sich nichts. Im Kombiinstrument erscheint "Einspritzung prüfen" und wenn der Tempomatschalter umgelegt ist, auch "Tempopilot prüfen". Wenn man das Auto zusperrt und 1-2 Min wartet, startet er meist nach 2-3 Anlasser Umdrehungen. Wenn er dann läuft, ist alles wie immer und er startet auch immer wieder. Es sei denn er steht mindestens 4-5 Stunden.
Motor
Collin Häck 11.11.24

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