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Fatos Beqiraj23.02.23
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Stellt während der Fahrt ab | VW MULTIVAN T5

Hallo, der T5 wurde auf der Autobahn bewegt, stellte komplett ab und konnte noch auf die Hilfsspur gefahren werden. Jetzt kann man ihn gerade so noch anlassen ( Motor stottert im Leerlauf, man kann aber noch Gas geben) und sobald man den „D“ oder „R“ reinmacht stellt er ab. Hat da jemand Erfahrung mit diesen T5 TDI Motoren?
Bereits überprüft
-Fehlerspeicher leer -optisch nichts gefunden
Motor
Getriebe

VW MULTIVAN T5 (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN)

Technische Daten
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HELLA Leitungssatz (8KL 712 943-001)

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BOSCH Sensor (0 281 006 447)

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Fatos Beqiraj24.02.23
Hallo Leute Danke für die Hilfe, nach langem suchen endlich problem gefunden Injektor von Zylinder 3 defekt
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Ingo N.23.02.23
Wurde der Kabelbaum zu den PDE's schonmal erneuert? Wahrscheinlich läuft der nicht auf allen Zylindern.
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Robert Ballmann23.02.23
Qualmt er denn Übermäßig?
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Doozer202423.02.23
Hallo! Fehlerspeicher auslesen Kraftstoffversorgung /Kraftstoffdruck prüfen, Luftmassenmesser mal abstecken und ohne laufen lassen, ob sich etwas ändert
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Wilfried Gansbaum23.02.23
Wenns so schlagartig kommt kann ich mir gut vorstellen, dass sich ein oder mehrere Hydrostößel verabschiedet haben. Haben die wohl mal. Dabei Nockenwelle überprüfen, die laufen auch gerne ein. Sonst mal den Krafftstoffrücklauf abklemmen ob das Abhilfe schafft.
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Carsten Heinze23.02.23
Lass ihn mal mit geeignetem Tester auslesen, da muss was drinstehen! Abfrage aller Steuergeräte! Kühlmittel Temperatur Sensor auf Plausibilität prüfen.
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Ingo N.23.02.23
Wilfried Gansbaum: Wenns so schlagartig kommt kann ich mir gut vorstellen, dass sich ein oder mehrere Hydrostößel verabschiedet haben. Haben die wohl mal. Dabei Nockenwelle überprüfen, die laufen auch gerne ein. Sonst mal den Krafftstoffrücklauf abklemmen ob das Abhilfe schafft. 23.02.23
Oh oh, wo du es sagst.... was für Öl wurde gefahren? Doch nicht 50700? Dann schau nach der Nockenwelle! 😳
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Ingo N.23.02.23
Carsten Heinze: Lass ihn mal mit geeignetem Tester auslesen, da muss was drinstehen! Abfrage aller Steuergeräte! Kühlmittel Temperatur Sensor auf Plausibilität prüfen. 23.02.23
Probleme mit den PDE's stehen leider nie drin! Selbst ein kurzer wird nicht erkannt... VAG halt... 🙄
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Carsten Heinze23.02.23
Ingo N.: Probleme mit den PDE's stehen leider nie drin! Selbst ein kurzer wird nicht erkannt... VAG halt... 🙄 23.02.23
Das stimmt Ingo, aber ich hoffe drauf das es doch irgendwie mit irgendwas einen Eintrag gibt 😊
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Ingo N.23.02.23
Ingo N.: Oh oh, wo du es sagst.... was für Öl wurde gefahren? Doch nicht 50700? Dann schau nach der Nockenwelle! 😳 23.02.23
Der Motor hat das gleiche Problem mit dem Öl wie der AXE
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Fatos Beqiraj24.02.23
Hallo zusammen, kleines Update zum Problem Das Fz stand jetz mehrere Tage, -Deckel von Expansionsgefäss geöffnet, Druck noch drinn -Motor gestartet, Öldeckel geöffnet und sie da es schiesst jede menge Abgas aus der Öleinfüllstutzen Bin weiter auf der suche, melde mich wenns was gibt
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Wilfried Gansbaum24.02.23
Fatos Beqiraj: Hallo zusammen, kleines Update zum Problem Das Fz stand jetz mehrere Tage, -Deckel von Expansionsgefäss geöffnet, Druck noch drinn -Motor gestartet, Öldeckel geöffnet und sie da es schiesst jede menge Abgas aus der Öleinfüllstutzen Bin weiter auf der suche, melde mich wenns was gibt 24.02.23
Dann nach mal einen Druckverlusttest.
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Lorenz Strasser24.02.23
Fatos Beqiraj: Hallo zusammen, kleines Update zum Problem Das Fz stand jetz mehrere Tage, -Deckel von Expansionsgefäss geöffnet, Druck noch drinn -Motor gestartet, Öldeckel geöffnet und sie da es schiesst jede menge Abgas aus der Öleinfüllstutzen Bin weiter auf der suche, melde mich wenns was gibt 24.02.23
Kolbenringe, Ölabstreifringe, im schlimmsten Fall Loch in einem Kolbenboden
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Gelöst
Motor startet nicht mehr (Anlasser dreht)
Moin, der gute T5 ist leider liegen geblieben. Er fuhr normal und hatte dann alle 5 Minuten einen Aussetzer, wobei dann die Glühwendel, die Partikelfilterleuchte und die Batterieleuchte kurz aufgeblinkt hat. Seitdem der Motor dann ausgemacht wurde, springt der gute 2,5l Pumpe Düse gar nicht mehr an. Ich vermute das das Motorsteuergerät den Start unterbindet. Fehlerspeicher Eintrag hat er keinen was mich sehr wundert. Er versucht nichtmal anzuspringen. Ich wollte morgen nochmal den Kabelbaum im Ventildeckel zu den Pumpe- Düse Elementen sowie die Pumpe-Düse Elemente überprüfen, aber meiner Meinung nach müsste er trotz eines defekten Elements trotzdem noch starten. Vielleicht hat ja wer noch eine Idee, Tipps oder Anregungen. Bin über jede Hilfe Dankbar, danke im Voraus!
Motor
Gelöschter Nutzer 22.05.22
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Gelöst
Scheibenwischer ohne Funktion
Liebe Schraubergemeide, Ich hoffe, mir kann geholfen werden. Das Problem, dass ich gleich beschreiben werde, hatte ich letztes Jahr schon mal, und zwar zu 100 % der gleiche Fehler. Letzte Woche, ich fahre auf der Autobahn und es regnet. Plötzlich gehen die Scheibenwischer aus und nicht mehr an. Egal in welcher Schalterstellung sie gehen nicht mehr. Am nächsten Parkplatz angehalten, den Motor abgestellt, eine Zeit lang gewartet und wieder gestartet, aber Wischer gehen immer noch nicht. Gewartet, bis es nicht mehr regnet, nach Hause gefahren und den Bus in die Garage gefahren. Am nächsten Tag, ich will mich auf die Fehlersuche machen und siehe da, ohne, dass ich was gemacht habe, gehen die Scheibenwischer wieder. Ich hatte noch die Sicherung geprüft, die war I.O.
Elektrik
Ramon Noriega 29.06.24
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Gelöst
Probleme mit dem Turbolader
Hallo in die Runde, wer Bus fährt, hat immer was zu tun. Jaja... Ich fahre einen T5 2,5 TDI mit dem Motor BPC und habe ein Problem. Es rauchte im Motorraum und der Krümmer ist defekt. Das Ding lief echt wie ein Sack Nüsse und nahm auch eher schleppend Gas an, usw. Nun habe ich einiges repariert und dabei eine Menge Geld ausgegeben: - Krümmer HJS - Turbolader von der örtlichen Instandsetzung - Ladeluftkühler - Alle ladeluftschläuche - Agr Kühler - Agr Ventil magneti marelli - Drosselklappe conti - DPF - Temp. Sensor im DPF von HJS - Dpf zurückgesetzt - Endtopf - Dieselfilter Mahle So... Nun habe ich die Fehler gelöscht und bin losgefahren. Der verfluchte Turbo macht jedoch keinen Druck. Der Ladedruck ist unterschritten. Den Fehler konnte ich beheben, es war ein kleiner Schlauch ab. Bei der nächsten Probefahrt drückt der Turbo dann auch wieder. Jetzt habe ich folgendes Problem: Der T5 zieht bis 2500 Umdrehungen hoch, dann bleibt er stehen und dann geht es wieder bis 3000 Umdrehungen und dann wieder stopp und weiter bis 4000 Umdrehungen. Es ist eine Art Intervall. Beim konstant untertourigen Fahren gibt es außerdem eine Art Wellenbewegung, bei der das Steuergerät regelt. Mit VCDS konnte ich keinen Fehler finden. Ein anderer Mechaniker gibt im Stand stoßweise Gas und man sieht, dass sich die Luft im System staut. Wer kann mir helfen? Ist es die Drosselklappe oder das AGR-Ventil? Oder ist es schlimmer? Ich habe wirklich keinen blassen Schimmer mehr. Vielen Dank im Voraus!
Motor
Elektrik
Vitalij Stolz 08.12.23
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Summendes Geräusch beim Lenken
Hallo, Erstzulassung: 05/09 Km: 247203 km Folgendes Problem: Beim Lenken ertönt ein lautes, hohes Summen und ein feines, aber deutlich spürbares Vibrieren im Lenkrad tritt auf. Am lautesten ist es zwischen 1500-2500 u/min und beim Abbiegen. Es ist auch hörbar wenn man nur Gasstöße gibt, aber bei weitem nicht so laut wie beim Lenken.
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Florian Rautter 06.12.24
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Gelöst
Extremer Kühlwasserverlust
Hallo zusammen. Fahrzeug hat 211.000 km. Wenn man den Motor im Stand, auch bei erhöhter Drehzahl laufen lässt, dann drückt er kein Kühlwasser nach außen. Der Druck im Kühlwasser ist auch normal, die Schläuche sind nicht sehr hart. Wenn Mann aber dann mit dem Auto fährt, dann ist auf der Seite wo der Kühlmittelbehälter ist, alles voller Kühlwasser. Auf dem Getriebe, der Unterboden auch oben dann, alles, was hinter dem Kühlmittelbehälter ist, ist alles voll. Ich vermute, der drückt dann das Kühlwasser aus dem Deckel nach unten zum Behälter heraus. Auslass ist da nämlich unten. Der Behälter ist auch unten dann nass. Druck ist dann, anhand der Schläuche, normal. Die Schläuche sind nicht hart. Wo baut er den Druck denn auf so kurzfristig? Habt ihr sowas schon gehabt? MFG Alexander
Motor
Alexander Loos 1 29.11.24

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Gelöst
Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
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Motor
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Friedrich 28.04.25
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Hallo, war gestern mit meinem "Daily" 1.4 16V bei der HU. Mir war klar, dass er es wohl nicht im ersten Anlauf schaffen würde. In erster Linie gehts mir um die abgasrelevanten Fehler, was könnte dafür die Ursache sein? Auf dem 2. Bild steht was von Motordichtung, welche ist damit genau gemeint? Fehlercodes sind nur für die Grundeinstellung der Drosselklappe und für die Lambda-Sonde hinterlegt.
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Ruwen Porcher 28.01.23
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