Kurbelgehäuse Überdruck und Max. ca. 3000 U/min | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model
Hallo.
In meinem vorigen Beitrag ging es um den Temperaturfühler vor der Drosselklappe.
Aufgrund der vielen Hinweise habe ich den heute getauscht und bekomme jetzt viele Fehlermeldungen, bei denen ich nicht mehr weiterkomme.
Hier noch etwas zur Vorgeschichte:
Bei Prüfung mit der Nebelmaschine habe ich festgestellt, dass der Flansch des Abgaskühlers undicht war. Den habe ich neu abgedichtet.
Danach ging die Mkl an und ich bekam die entspr. Fehlercodes.
Mir fiel dann auf, dass das Öl im Bereich Ölwanne austritt. Es ist ein Überdruck im Kurbelgehäuse vorhanden, das merkt am deutlich, wenn man die Öleinfüllöffnung zuhält. Die Kurbelgehäuseentlüftung könnte auch die Ursache sein, aber ich weiß nicht, wo die sich befindet (hat vielleicht jemand ein Foto?).
Ich glaube nicht, dass es sich um "Blow-Bye"-Gase handelt, der Motor hat noch eine gute Leistung.
Da er nur bis ca. 3000 U/min hochdreht (Notlauf?) funktioniert auch der Kickdown nicht.
Der Luftmassenmesser ist ganz neu.
Aktuell bekomme ich die folgenden Fehlermeldungen:
Car Scanner ELM OBD2
Version: 1.105.1/401051/GP
DTC report
Connection profile: Mercedes-Benz W204 DieselDate: 25.03.2024 12:17:29
VIN: WDD2042021F797310
OBD-IIOBD-II
DTCs: 8
P2463 [0x2463]
Diesel particulate filter (DPF) - DPF restricted
P0113 [0x0113]
Intake air temperature (IAT) sensor - high input
P0101 [0x0101]
Mass air flow (MAF) sensor/volume air flow (VAF) sensor - range/performance problem
P0103 [0x0103]
Mass air flow (MAF) sensor/volume air flow (VAF) sensor - high input
P2463(09) [0x246309]
Diesel particulate filter (DPF) - DPF restricted
P0113(15) [0x011315]
Intake air temperature (IAT) sensor - high input
Die Hinweise auf den Partikelfilter halte ich für eine Fehlmeldung, der Partikelfilter wurde vor einem Jahr gereinigt (Firma. Barten) und vor zwei Wochen hatte ich noch eine Meldung bekommen, dass der eine Füllung von 7 g hätte.
Mein Wissen zu diesen Fehlermeldungen reicht nicht aus, um daraus etwas ableiten zu können.
Hat jemand eine Idee?
Vorab schon Danke für jeden Hinweis.
Bereits überprüft
Jetzt, an dieser Stelle fällt mir nichts mehr ein, was ich überprüfen könnte.
Dichtheit mit Nebelgerät überprüft und danach Ladeluftkühlerflansch abgedichtet.
Überdruck im Kurbelgehäuse ermittelt (Hand auf Öleinfüllöffnung).
Fehlercode(s)
P2463 ,
P0113 ,
P0101 ,
P0103