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Christian Bielawski23.12.24
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ABS Fehler, man kommt mit Tester nicht rein | AUDI A3 Cabriolet

Hallo. ABS Leuchte brennt, man kommt mit dem Tester nicht rein Im Motorsteuergerät, ESP, Lenkung Fehler Datenbus Fehler. ABS Einheit von Firma ECU instandgesetzt. Trotzdem gleicher Fehler. Hat jemand eine Idee?
Bereits überprüft
ABS El Ansteuerung.
Elektrik
Motor

AUDI A3 Cabriolet (8V7, 8VE)

Technische Daten
METZGER Steckgehäuse, Automatikgetriebe-Steuereinheit (0899058) Thumbnail

METZGER Steckgehäuse, Automatikgetriebe-Steuereinheit (0899058)

HELLA Sicherungssatz (8JS 003 481-803) Thumbnail

HELLA Sicherungssatz (8JS 003 481-803)

METZGER Kabelreparatursatz, Vorwiderstand-Klimalüfter (2324054) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Vorwiderstand-Klimalüfter (2324054)

METZGER Sensorring, ABS (0900259) Thumbnail

METZGER Sensorring, ABS (0900259)

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Daniel Hohe23.12.24
Hallo. Spannungsversorgung am ABS Steuergerät geprüft?
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Fabian Pfeifer23.12.24
Es kann sein, dass das System per ADAS neu angelernt werden muss. Ist das schon geschehen?
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Fabian Pfeifer23.12.24
Was benutzt du für einen Tester? Hoffentlich kein „Billigklump“
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Jürgen Schultz23.12.24
Sicherungen und Massekontakte schon geprüft ?
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Daniel Hohe23.12.24
Und der Fahrzeugschein ist falsch der ist von einem Nissan😉
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Thorsten Höpfner23.12.24
🎄Pins von der Steuerung und Kontakt ist i.O ? Ggfls. sämtliche mit dem Esp und abs in Verbindung stehenden Sicherungen, Steckverbindungen und Verkabelungen inkl. Masse kontrollieren als auch die Funktion des Bremslichtschalters und der jeweiligen Steuerung auf Feuchtigkeitseintritt überprüfen.
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Daniel.23.12.24
Masse vom ABS STG prüfen
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Roger Luchsinger23.12.24
Daniel Hohe: Und der Fahrzeugschein ist falsch der ist von einem Nissan😉 23.12.24
Gutes Auge 😁😁
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Bernd Frömmel23.12.24
Fabian Pfeifer: Es kann sein, dass das System per ADAS neu angelernt werden muss. Ist das schon geschehen? 23.12.24
Eigentlich muss eine instandgesetzte Einheit nicht neu angelernt werden. Es sei denn ECU erwähnt das Extra im Anschreiben. Ich tippe eher auf keinen Kontakt zum ABS mit dem Tester. Womit wurde hier ausgelesen? Ansonsten die ersten Dinge abprüfen: Spannungs- und Masseversorgung am SG laut Schaltplan sind auch unter Last vorhanden?
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Daniel.23.12.24
Oft ist Masse weggefallen durch Oxidation
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Willi Mayer23.12.24
Hallo Christian, Hatte auch mal so einen ähnlichen Fehler im ABS. Widerstand der Sicherung war zu hoch. ( 5 Ohm )
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Jonathan E.24.12.24
Sicherungen schon überprüft?
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Jonathan E.24.12.24
Jonathan E.: Sicherungen schon überprüft? 24.12.24
Oh den Vorschlag hatte Jürgen ja schon gepostet 😉
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Manfred B.25.12.24
Was hat Fa. ECU genau repariert ? Müsste im Bericht stehen, sonst dort nochmal erfragen. Mein Gedankengang - angenommen es wurde ein bestimmtes Bauteil ers. , dann kann das Rückschlüsse auf den nach wie vor bestehenden Def. im Fz. geben. Das dir beim Einbau das gleiche Teil erneut hochgeflammt ist...
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Christian Bielawski27.12.24
Willi Mayer: Hallo Christian, Hatte auch mal so einen ähnlichen Fehler im ABS. Widerstand der Sicherung war zu hoch. ( 5 Ohm ) 23.12.24
Danke Das prüfe ich mal, weil die Sicherungen waren in Ordnung
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Christian Bielawski27.12.24
Daniel Hohe: Hallo. Spannungsversorgung am ABS Steuergerät geprüft? 23.12.24
Hab grad gesehen das Foto von der Tachoeinheit ist auch falsch War alles am Leuchten vom ABS Dieses Foto gehört zu einem anderen Audi, sorry
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Christian Bielawski27.12.24
Daniel Hohe: Hallo. Spannungsversorgung am ABS Steuergerät geprüft? 23.12.24
Das ist das richtige Foto
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Christian Bielawski27.12.24
Fabian Pfeifer: Was benutzt du für einen Tester? Hoffentlich kein „Billigklump“ 23.12.24
Bosch Tester KTS Neuste Version
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Gelöst
Fehler Nockenversteller, EPC und Motorkontrollleuchte an
Hallo, seit einiger Zeit macht der Audi A3 meiner Schwiegermutter Probleme. Begonnen hat das ganze damit, dass vor ca. 3 Jahren plötzlich die EPC Leuchte und Motorkontrollleuchte aufleuchtete und der Wagen stark ruckelte. Das passierte 500m von ihrem Audi Händler entfernt und sie ist direkt dort hingefahren mit bestehendem Fehler. Dort wurden laut Rechnung Zündspulen quergetauscht und andere Fehlersuche durchgeführt jedoch ohne Erfolg. Das Auto lief nach einem Neustart wieder normal und der Freundliche hat sie, ohne etwas zu reparieren, ein paar Stunden später wieder vom Hof geschickt. Der ganze Spaß hat sie damals trotzdem knapp 700€ gekostet. Die letzten Jahre trat der Fehler immer wieder auf, aber nach einem Neustart war diese wieder weg und sie hat sich damit abgefunden, bis vor ca. einem halben der Fehler gehäuft aufgetreten ist. Ich habe ihr dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Fehler: P0336600 - Nockenwellenpositionssensor - unplausibles Signal, P030000 - Verbrennungsaussetzer erkannt, P11D500 - Nockenversteller Auslass "A" Zylinder 2 - unplausibles Signal. Damit ist sie zu einer freien Werkstatt gefahren, der ihr auf Verdacht den Nockenwellenpositionssensor getauscht hat. Ich war damals schon skeptisch, aber leider vertraut sie Werkstätten blind. Das hat natürlich nichts gebracht und der Fehler kam genau so wieder, nur dass nun weitere Fehlercodes hinzugekommen sind: P034300 - Nockenwellenpositionssensor - Signal zu groß und P227900 Leckluft im Ansaugsystem. Daraufhin habe ich mich mal selbst der Sache angenommen und mich auf die Suche begeben. Der Fehler mit dem undichten Ansaugsystem war schnell gefunden. Die freie Werkstatt hat beim Tausch des NWS einen Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung eingerissen und nur notdürftig mit Isolierband geflickt. Desweiteren wurde nur ein NWS getauscht (der Wagen hat zwei) und dazu auch noch mit einem NoName Teil, auf dem keinerlei Aufdruck oder Prägung zu finden war und sehr billig anmutete. Also zwei originale VW/Audi NWS und einem neuen Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung beim Freundlichen gekauft und eingebaut. Die beiden neuen Fehler waren damit wieder beseitigt. Allerdings besteht das Problem weiterhin mit dem letzten Fehlerspeichereintrag: P0336600 - Nockenwellenpositionssensor - unplausibles Signal, P12E200 - Nockenversteller Auslass "A" Zylinder 2 - Selbstschaltung, P11D500 - Nockenversteller Auslass "A" Zylinder 2 - unplausibles Signal. Meine Vermutung wäre daher entweder die Steuerventile für die Nockenwellenversteller oder die Aktuatoren selbst, davon sitzen 4 Stück oben auf dem Zylinderkopfdeckel. Zwei für die Einlass und zwei für die Auslassseite. Da beides aber nicht gerade günstig ist, will ich diese nicht auf Verdacht einfach tauschen. Ich habe den Fehler mal gelöscht und einen Stellgliedtest mit dem Tester durchgeführt bei der die Nockenwellenversteller angesteuert wurden. Das hat er auch gemacht und diese haben auch laut Messwerten ohne Auffälligkeiten geschaltet und ein Fehler wurde auch nicht abgelegt nach dem Test. Ich habe mitbekommen, dass die Ventile anscheinend schon anfällig sein sollen. Kann das jemand bestätigen? Hat jemand einen Plan oder Tipp was genau der Fehler sein könnte, bzw. wie man die Ventile, bzw Steller überprüfen kann? Ich finde für die 4 Nockensteller selbst kein Teilenummer. Hat die zufällig jemand oder kann diese raussuchen? Motorkennbuchstabe ist CPTA.
Motor
KorbiFa 16.03.24

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