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KorbiFa16.03.24
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Fehler Nockenversteller, EPC und Motorkontrollleuchte an | AUDI A3 Cabriolet

Hallo, seit einiger Zeit macht der Audi A3 meiner Schwiegermutter Probleme. Begonnen hat das ganze damit, dass vor ca. 3 Jahren plötzlich die EPC Leuchte und Motorkontrollleuchte aufleuchtete und der Wagen stark ruckelte. Das passierte 500m von ihrem Audi Händler entfernt und sie ist direkt dort hingefahren mit bestehendem Fehler. Dort wurden laut Rechnung Zündspulen quergetauscht und andere Fehlersuche durchgeführt jedoch ohne Erfolg. Das Auto lief nach einem Neustart wieder normal und der Freundliche hat sie, ohne etwas zu reparieren, ein paar Stunden später wieder vom Hof geschickt. Der ganze Spaß hat sie damals trotzdem knapp 700€ gekostet. Die letzten Jahre trat der Fehler immer wieder auf, aber nach einem Neustart war diese wieder weg und sie hat sich damit abgefunden, bis vor ca. einem halben der Fehler gehäuft aufgetreten ist. Ich habe ihr dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Fehler: P0336600 - Nockenwellenpositionssensor - unplausibles Signal, P030000 - Verbrennungsaussetzer erkannt, P11D500 - Nockenversteller Auslass "A" Zylinder 2 - unplausibles Signal. Damit ist sie zu einer freien Werkstatt gefahren, der ihr auf Verdacht den Nockenwellenpositionssensor getauscht hat. Ich war damals schon skeptisch, aber leider vertraut sie Werkstätten blind. Das hat natürlich nichts gebracht und der Fehler kam genau so wieder, nur dass nun weitere Fehlercodes hinzugekommen sind: P034300 - Nockenwellenpositionssensor - Signal zu groß und P227900 Leckluft im Ansaugsystem. Daraufhin habe ich mich mal selbst der Sache angenommen und mich auf die Suche begeben. Der Fehler mit dem undichten Ansaugsystem war schnell gefunden. Die freie Werkstatt hat beim Tausch des NWS einen Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung eingerissen und nur notdürftig mit Isolierband geflickt. Desweiteren wurde nur ein NWS getauscht (der Wagen hat zwei) und dazu auch noch mit einem NoName Teil, auf dem keinerlei Aufdruck oder Prägung zu finden war und sehr billig anmutete. Also zwei originale VW/Audi NWS und einem neuen Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung beim Freundlichen gekauft und eingebaut. Die beiden neuen Fehler waren damit wieder beseitigt. Allerdings besteht das Problem weiterhin mit dem letzten Fehlerspeichereintrag: P0336600 - Nockenwellenpositionssensor - unplausibles Signal, P12E200 - Nockenversteller Auslass "A" Zylinder 2 - Selbstschaltung, P11D500 - Nockenversteller Auslass "A" Zylinder 2 - unplausibles Signal. Meine Vermutung wäre daher entweder die Steuerventile für die Nockenwellenversteller oder die Aktuatoren selbst, davon sitzen 4 Stück oben auf dem Zylinderkopfdeckel. Zwei für die Einlass und zwei für die Auslassseite. Da beides aber nicht gerade günstig ist, will ich diese nicht auf Verdacht einfach tauschen. Ich habe den Fehler mal gelöscht und einen Stellgliedtest mit dem Tester durchgeführt bei der die Nockenwellenversteller angesteuert wurden. Das hat er auch gemacht und diese haben auch laut Messwerten ohne Auffälligkeiten geschaltet und ein Fehler wurde auch nicht abgelegt nach dem Test. Ich habe mitbekommen, dass die Ventile anscheinend schon anfällig sein sollen. Kann das jemand bestätigen? Hat jemand einen Plan oder Tipp was genau der Fehler sein könnte, bzw. wie man die Ventile, bzw Steller überprüfen kann? Ich finde für die 4 Nockensteller selbst kein Teilenummer. Hat die zufällig jemand oder kann diese raussuchen? Motorkennbuchstabe ist CPTA.
Bereits überprüft
Zündspulen, Nockenwellenposisitionssensor
Fehlercode(s)
P0336600 ,
P12E200 ,
P11D500
Motor

AUDI A3 Cabriolet (8V7, 8VE)

Technische Daten
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KorbiFa10.06.24
Nach zahlreichem Testen und Quertauschen war es bei mir nun ein Nockenwellensteller für die Zylinderabschaltung, welcher nicht richtig geschaltet hat. Ist so ein Magnetventil und es sitzen 4 davon oben auf dem Zylinderkopfdeckel. 2 für die Einlasseite, zwei für die Auslasseite. Einen neuen originalen VW(gibt’s gar nicht im Zubehör) für um die 120 € eingebaut und seitdem läuft die Kiste wieder. :)
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Jochen Binzenbach16.03.24
Das ist bei dem Motor das alt bekannte Problem mit Nockenwellen Sensoren und der Steuerkette das ist der Baustellen Motor schlecht hin den würde ich bei Audi machen lassen kostet wohl ein paar Euro da VAG sich damals keinen Gefallen mit gemacht!
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Tom Werner16.03.24
Jochen Binzenbach: Das ist bei dem Motor das alt bekannte Problem mit Nockenwellen Sensoren und der Steuerkette das ist der Baustellen Motor schlecht hin den würde ich bei Audi machen lassen kostet wohl ein paar Euro da VAG sich damals keinen Gefallen mit gemacht! 16.03.24
Der müsste laut MKB einen Zahnriemen haben.
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Jochen Binzenbach16.03.24
Tom Werner: Der müsste laut MKB einen Zahnriemen haben. 16.03.24
Nein der nicht der ist damals im Golf 6 wie auch im Tiguan usw verbaut worden die hatten alle Steuerkette ich weiß das weil der Motortyp in meiner Familie damals gelaufen ist oder auch nicht 😁 mein Vater hat damals trotz Kulanz von VW in einem Jahr 5000 Euro an Reparatur in den Motor gesteckt !
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Eduard Reimer16.03.24
Steuerzeiten müssen geprüft werden, dann hat man Gewissheit. Zuvor am besten Kompression und evtl. Druckverlusttest machen.
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KorbiFa16.03.24
Eduard Reimer: Steuerzeiten müssen geprüft werden, dann hat man Gewissheit. Zuvor am besten Kompression und evtl. Druckverlusttest machen. 16.03.24
Vielen Danke für die Antwort. Beim Tausch der Nockenwellenposisitionssensoren habe ich die Zahnriemenverkleidung abgenommen. Der Zahnriemen sieht sehr gut aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser einen Zahn übergesprungen ist, zumal der Motor auch ganz normal läuft, wenn der Fehler nicht auftritt. Wie würde sich eine schlechte Kompression auf einem Zylinder in diesem Fehler äußern?
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KorbiFa16.03.24
Jochen Binzenbach: Nein der nicht der ist damals im Golf 6 wie auch im Tiguan usw verbaut worden die hatten alle Steuerkette ich weiß das weil der Motortyp in meiner Familie damals gelaufen ist oder auch nicht 😁 mein Vater hat damals trotz Kulanz von VW in einem Jahr 5000 Euro an Reparatur in den Motor gesteckt ! 16.03.24
Der Motor hat einen Zahnriemen, keine Steuerkette, sonst wäre das natürlich auch mein erster Tipp gewesen. Der Motor wurde erst ab Golf 7, bzw. A3 8V verbaut.
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KorbiFa16.03.24
Jochen Binzenbach: Das ist bei dem Motor das alt bekannte Problem mit Nockenwellen Sensoren und der Steuerkette das ist der Baustellen Motor schlecht hin den würde ich bei Audi machen lassen kostet wohl ein paar Euro da VAG sich damals keinen Gefallen mit gemacht! 16.03.24
Der Motor hat einen Zahnriemen, keine Steuerkette, sonst wäre das natürlich auch mein erster Tipp gewesen. Abgesehen davon habe ich selber schon mehrere male die Steuerkette bei VAG Fahrzeugen getauscht, diese laufen bisher alle ohne Probleme, also muss nicht immer bei VW gemacht werden, solange es vernünftig gemacht wird und am besten mit Originalteilen, da es z.B. oft geänderte Ausführungen gibt.
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KorbiFa16.03.24
Tom Werner: Der müsste laut MKB einen Zahnriemen haben. 16.03.24
Korrekt, der Motor hat einen Zahnriemen.
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Jochen Binzenbach17.03.24
KorbiFa: Der Motor hat einen Zahnriemen, keine Steuerkette, sonst wäre das natürlich auch mein erster Tipp gewesen. Abgesehen davon habe ich selber schon mehrere male die Steuerkette bei VAG Fahrzeugen getauscht, diese laufen bisher alle ohne Probleme, also muss nicht immer bei VW gemacht werden, solange es vernünftig gemacht wird und am besten mit Originalteilen, da es z.B. oft geänderte Ausführungen gibt. 16.03.24
Dann muss der aber 150 PS haben wenn der im Golf 7 verbaut ist und hat schon die Zylinderabschaltung?
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KorbiFa17.03.24
Jochen Binzenbach: Dann muss der aber 150 PS haben wenn der im Golf 7 verbaut ist und hat schon die Zylinderabschaltung? 17.03.24
Nein, der hat 140 PS und hat Zylinderabschaltung. Motorkennbuchstabe CPTA. Wurde auch so im Golf 7 verbaut, allerdings nur kurze Zeit bis 04/2014. Im A3 8V bis 04/2016.
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Musti130.03.24
gleich problem mit audi a3 1.4 tfsi nockenwellenversteller auslass a zylinder 3 unplausibel signal Kabelbaum ist schon neu
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KorbiFa10.06.24
Musti1: gleich problem mit audi a3 1.4 tfsi nockenwellenversteller auslass a zylinder 3 unplausibel signal Kabelbaum ist schon neu 30.03.24
Nach zahlreichem Testen und Quertauschen war es bei mir nun ein Nockensteller für die Zylinderabschaltung, welcher nicht richtig geschaltet hat. Ist so ein Magnetventil und es sitzen 4 davon oben auf dem Zylinderkopfdeckel. 2 für die Einlasseite, zwei für die Auslasseite. Auslass Zylinder 3 ist dann der hinten rechts. Einen neuen originalen VW(gibt's gar nicht im Zubehör) für um die 120€ eingebaut und seitdem läuft die Kiste wieder ;) Hoffe das hilft dir oder anderen auch noch was weiter!
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