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Rolf Güthlein07.04.22
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Anlasser defekt? Nur ein elektrisches Problem? | FORD

Wagen startet nicht oder nur nach 5.000 Versuchen, Abblendlicht blitzt beim Start auf.
Bereits überprüft
Moin! „Die Dicke“ macht mir mal wieder graue Haare. Seit einigen Wochen hatte ich unregelmäßig, aber wiederkehrend Probleme beim Motorstart. Zunächst war die Wegfahrsperre im Verdacht, die Batterie im Funkschlüssel getauscht, angelernt, Problem schien gelöst. Gestern blieb der Wagen dann liegen, ADAC kam recht flott. Geprüft wurden: -Fehlerspeicher (KEINE Fehler) -Batteriespannung (11,4v, sollte eigentlich reichen) - die Sicherungen und Relais des Startkreises (alle i. O. ) Der Wagen wurde im 2. Gang angeschleppt - und zündete. Diagnose: Anlasser defekt, wäre mit Blick auf die Laufleistung auch plausibel laut gelbem Engel Aaaaber: es gibt noch mehr. Beim Kaltstart blitzen die Abblendlichter kurz auf. Es gibt also eine Spannungsspitze. Was dazu führt, dass alle 6 Monate die Beleuchtung kaputt geht. Marderbesuch hatte ich wohl auch, nach Sichtprüfung aber nix zu finden. Frage: kann das Startproblem daran liegen, dass die Spannung unsauber verteilt wird?
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Elektrik

FORD

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Rolf Güthlein23.04.22
Wahnsinn. Nicht zu glauben. Danke für alle Ratschläge soweit, die habe ich auch beherzigt und abgearbeitet. Nachdem ich mit der Finger- und Handgelenksbeweglichkeit eines geschickten Liebhabers den neuen Starter verbaut und alles wieder schick zurückgerüstet habe - gleiches Problem, keine Änderung. Also, den Startknopf und oder den Sensor am Kupplungspedal ins Visier genommen. Ich habe vor vier Wochen einen neuen Satz Fußmatten besorgt. Im Wagen waren noch die Veloursdinger aus der Erstausrüstung. Durch die vorne gut weit hochgezogene Matte wurde der Sensor beim Betätigen der Kupplung nicht voll angesprochen. Ich werde NIE WIEDER einen IT-Support-Typen anmaulen, der fragt: hammse schon mal aus und wieder angemacht? Na, immerhin ist der Starter neu und der sollte bis zum ableben der Kuga-Karre halten!
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Denis Müller07.04.22
Prüf mal die Verkabelung am Anlasser selber. Provisorisch mal ein Masse Kabel an den Motor legen und schauen ob es besser ist. Wenn der Wagen läuft auch die ladespannung der Lichtmaschine messen.
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Doozer202407.04.22
Hallo! 11,4 Volt ist zu wenig, Fehler tauchen dann meist durch Unterspannung auf, wie alt ist die Batterie, Ladeleistung der Lichtmaschine prüfen!
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Alexander Wolf07.04.22
Batterie defekt. Erneuere diese
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Andreas Mosandl07.04.22
Bei 11,4 Volt Batteriespannung müsste die Lichtmaschine ca. 14.00 Volt bringen. evtl. auch mal unter Last prüfen, sprich Heck.- und Windschutzscheibeheizung einschalten. Die Lichtmaschine sollte dann nicht unter 12.00 Volt abfallen. Spannungsabfall Plus - wie Masseseitig von der Lima zur Batterie (unter Last prüfen) Der Kuga war teilweise bekannt für zu hohen Ruhestrom, den sollte man ebenfalls prüfen. Wenn alles passt, dann die Säueredichte der Batterie prüfen. Somit hast du Ladesystem, Batterie und Nebenverbraucher schon mal geprüft.
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Jürgen Laurenz07.04.22
11,4 Volt ist zu wenig Batterie erneuern pürfe auch die Massekabel vom Motor zur Karosserie und zur Batterie untersuche dann gleich die Klemmen der Baterie!
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Matze07.04.22
Ladespannung messen . Batterie prüfen und vielleicht ersetzen. Massekabel zum Motor genau prüfen und mal richtig dran ziehen. 11,4 v ist zu wenig
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Rolf Güthlein08.04.22
Doozer2024: Hallo! 11,4 Volt ist zu wenig, Fehler tauchen dann meist durch Unterspannung auf, wie alt ist die Batterie, Ladeleistung der Lichtmaschine prüfen! 07.04.22
Moin, die Batterie wurde vor einem Jahr getauscht. Zeitgleich mit der Lichtmaschine.
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Alexander Wolf08.04.22
Rolf Güthlein: Moin, die Batterie wurde vor einem Jahr getauscht. Zeitgleich mit der Lichtmaschine. 08.04.22
Das hat leider nichts zu sagen. Was wurde für eine Batterie verbaut?
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Doozer202408.04.22
Rolf Güthlein: Moin, die Batterie wurde vor einem Jahr getauscht. Zeitgleich mit der Lichtmaschine. 08.04.22
Die würde ich wie die Ladeleistung der Lichtmaschine noch mal prüfen/lassen!
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Rolf Güthlein23.04.22
Doozer2024: Die würde ich wie die Ladeleistung der Lichtmaschine noch mal prüfen/lassen! 08.04.22
Ladeleistung LiMa im Betrieb 14V, Batterie wurde geprüft, Spannung 11,96V kalt. Wir tauschen aktuell den Starter. Schön eng hier 😝
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Denis Müller23.04.22
Rolf Güthlein: Ladeleistung LiMa im Betrieb 14V, Batterie wurde geprüft, Spannung 11,96V kalt. Wir tauschen aktuell den Starter. Schön eng hier 😝 23.04.22
War die Verkabelung in Ordnung?
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Rolf Güthlein23.04.22
Denis Müller: War die Verkabelung in Ordnung? 23.04.22
Verkabelung war alles schicki, Lösung ist gefunden. Und nun stell ich mich an den Grill und brauche ein Bier.
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Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22

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