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Olivier Felbinger29.10.25
Ungelöst
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Nehmerzylinder der Kupplung füllt sich nicht | OPEL CORSA D

Moin zusammen, ich weiß, dieses Thema wurde schon oft behandelt. Ich habe aber eine Frage, die ich in der Form in keinem der zahlreichen Posts zu diesem Thema finden konnte: Ich habe an o.g. Fahrzeug den Zentralausrücker der Kupplung gewechselt. Jetzt wollte ich ihn befüllen, bevor ich das Getriebe wieder einbaue. Ich habe an den Nippel, der aus der Getriebeglocke kommt einen durchsichtigen Schlauch mit einer Spritze dran (ohne Kolben) angeschlossen. In die Spritze habe ich Bremsflüssigkeit gefüllt und sie befindet sich oberhalb der Kupplungsglocke. Wenn ich jetzt den Zentralausrücker hineindrücke und wieder kommen lasse, sollte doch eigentlich Luft herauskommen, bzw. Bremsflüssigkeit aus der Spritze in den Nehmerzylinder gesaugt werden. Es passiert aber rein gar nichts. Habe ich einen kompletten Denkfehler? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe Oli
Bereits überprüft
Die Verbindung vom Zentralausrücker zur Kupplungsglocke ist durchgängig.
Getriebe

OPEL CORSA D (S07)

Technische Daten
VALEO Ausrücklager (806504) Thumbnail

VALEO Ausrücklager (806504)

METZGER Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (0911095) Thumbnail

METZGER Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (0911095)

FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (23932) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (23932)

EPS Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (1.810.207) Thumbnail

EPS Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (1.810.207)

Mehr Produkte für CORSA D (S07) Thumbnail

Mehr Produkte für CORSA D (S07)

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Tom Werner29.10.25
So hab ich das noch nie gemacht. Ich baue alles ein: Kupplung komplett, Zentralausdrücker, Getriebe rein. Dann erst wird entlüftet.
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Olivier Felbinger29.10.25
Ich weiß, dass das eher unüblich ist. Die grundsätzliche Frage ist aber, müsste der Zentralausrücker beim manuellen betätigen einsaugen, bzw. ausdrücken, oder eben nicht?
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Maximilian Bach29.10.25
Olivier Felbinger: Ich weiß, dass das eher unüblich ist. Die grundsätzliche Frage ist aber, müsste der Zentralausrücker beim manuellen betätigen einsaugen, bzw. ausdrücken, oder eben nicht? 29.10.25
Mach Mal hinten den Stöpsel aus der Spritze und lass ihn saugen. So mach ich das immer
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Christian Möhring29.10.25
Aufgedreht haste aber?
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Matthias Weingärtner29.10.25
Olivier Felbinger: Ich weiß, dass das eher unüblich ist. Die grundsätzliche Frage ist aber, müsste der Zentralausrücker beim manuellen betätigen einsaugen, bzw. ausdrücken, oder eben nicht? 29.10.25
Nein, er wird dadurch sogar beschädigt, weshalb es nicht von Hand zusammen gedrückt werden darf. Getriebe einbauen, vom Getriebe aus mit 2 Bar entlüften (nur mit Gerät zulässig), dabei die überschüssige Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter saugen. Zum Entlüften des Zentralausrücklager mit 2. Person folgende Schritte durchführen: Bremspedal treten, Entlüfternippel Öffnen und wieder Schließen. Erst dann langsam das Kupplungspedal lösen. Solange wiederholen bis die Bremsflüssigkeit blasenfrei ist. Alles andere zerstört entweder den Kupplungsgeberzylinder oder das Zentralausrücklager!
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Olivier Felbinger29.10.25
Matthias Weingärtner: Nein, er wird dadurch sogar beschädigt, weshalb es nicht von Hand zusammen gedrückt werden darf. Getriebe einbauen, vom Getriebe aus mit 2 Bar entlüften (nur mit Gerät zulässig), dabei die überschüssige Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter saugen. Zum Entlüften des Zentralausrücklager mit 2. Person folgende Schritte durchführen: Bremspedal treten, Entlüfternippel Öffnen und wieder Schließen. Erst dann langsam das Kupplungspedal lösen. Solange wiederholen bis die Bremsflüssigkeit blasenfrei ist. Alles andere zerstört entweder den Kupplungsgeberzylinder oder das Zentralausrücklager! 29.10.25
Ok, dann habe ich evtl. meinen Zentralausrücker beschädigt. Danke für die Aufklärung.
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Oliver KruthVor 3 Tagen
"Nein, er wird dadurch sogar beschädigt, weshalb es nicht von Hand zusammen gedrückt werden darf. " Hm, ich kann die Aussage nicht ganz Nachvollziehen da das Ausrücklager beim Zusammenbau von der Druckplatte auch zusammengedrückt / komprimiert wird. Wenn Befüllt und verschlossen hätten wir den Zustand einer getretenen Kupplung wodurch Schwierigkeiten bei der Montage entstehen, das es dadurch kaputt geht verstehe ich jetzt nicht so ganz.
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Olivier FelbingerVor 3 Tagen
Christian Möhring: Aufgedreht haste aber? 29.10.25
Ich hatte den Schlauch direkt an den Nippel des Rohrs, das vom Behmerzylinder kommt angeschlossen. Ohne den Anschlussstutzen. Somit war der Durchgang immer vorhanden.
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Olivier FelbingerVor 3 Tagen
Oliver Kruth: "Nein, er wird dadurch sogar beschädigt, weshalb es nicht von Hand zusammen gedrückt werden darf. " Hm, ich kann die Aussage nicht ganz Nachvollziehen da das Ausrücklager beim Zusammenbau von der Druckplatte auch zusammengedrückt / komprimiert wird. Wenn Befüllt und verschlossen hätten wir den Zustand einer getretenen Kupplung wodurch Schwierigkeiten bei der Montage entstehen, das es dadurch kaputt geht verstehe ich jetzt nicht so ganz. Vor 3 Tagen
Ja, das war auch mein ursprünglicher Gedanke, weshalb ich überhaupt auf die Idee gekommen bin. Der Nehmerzylinder weiß ja nicht, ob das Getriebe montiert ist, oder nicht. Wenn der Zentralausrücker bei der Montage des Getriebes zusammengedrückt wird, hätte - meiner Theorie nach - die überschüssige Bremsflüssigkeit einfach durch den Anschlussnippel an der Kupplungsglocke herausgedrückt werden sollen. Soweit "meine" Theorie. Aber das war dann ja eh hinfällig, weil ich ja keine Bremsflüssigkeit in den Nehmerzylinder hineinbekommen habe.
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