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Charline Delock23.05.23
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Motor geht nach dem Start aus | BMW 3

Hallo, ich hoffe, hier kann mir irgendwie geholfen werden oder jemand hat eine Idee. Problem ist Folgendes: Nach dem Starten geht der Motor nach schwankender Drehzahl wieder aus. Gebe ich nach dem Starten 2–3 Gasstöße, bleibt er an und läuft auch ohne Probleme. Fehler wurde schon mehrmals ausgelesen und auch gelöscht, MKL leuchtet dann paar Tage nicht. Zunächst wurde der Fehler in einer freien Werkstatt ausgelesen, dort wurde die Luftmasse hinterlegt. Jetzt war das Auto bei BMW selbst, aufgrund einer Rückrufaktion und die haben eine Diagnose „angefangen“. „Fehler Luftmassenplausibilität und Gemischadaption -> Lambdasonden regeln und sind Betriebsbereit obwohl das Triebwerk kalt ist -> Verdacht auf nicht im Serienstand befindliche Motorsoftware -> Fahrzeug muss zur Diagnose zuerst auf BMW Serienstands-Software gebracht werden -> Danach Große PF durchführen um ggf. denn Fehler wieder zu Reproduzieren und die Diagnose fortzusetzen“ Es wurde nie was an der Hard- oder Software gemacht. Deswegen gehe ich davon aus, dass es damit nichts zu tun haben kann. Wären die Lambdasonden defekt, würden sie doch gar nicht regeln? Vielleicht hat ja jemand eine Idee/Rat. Grüße!
Bereits überprüft
Fehler ausgelesen
Motor

BMW 3 (F30, F80)

Technische Daten
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PIERBURG Luftmassenmesser (7.07759.65.0)

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Thomas Scholz23.05.23
Temperatursensor und Luftnassenmesser überprüfen wäre das was ich als erstes überprüfen würde
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Charline Delock23.05.23
Thomas Scholz: Temperatursensor und Luftnassenmesser überprüfen wäre das was ich als erstes überprüfen würde 23.05.23
Vielen Dank für die Rückmeldung! Bin ein absoluter Laie. Kann ich das irgendwie selbst prüfen? Hab immer bisschen Bauchschmerzen wenn das Auto in der Werkstatt bleiben muss.
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Manfred B.24.05.23
Charline Delock: Vielen Dank für die Rückmeldung! Bin ein absoluter Laie. Kann ich das irgendwie selbst prüfen? Hab immer bisschen Bauchschmerzen wenn das Auto in der Werkstatt bleiben muss. 23.05.23
Dasss glaub ich. Werkstätten... Den Stecker vom Luftmassenmesser mal abziehen und so eine Probefahrt / Start machen kannst du selbst. Das Steuergerät arbeitet dann mit standartwerten. Wenn es dann besser ist kann es schon an dem liegen. (sitzt dort wo die Luft für den Motor angesaugt wird) Für Temperatursensor muß man einen Tester nutzen und sollte auch erst nochmal Fehler auslesen und löschen um dann zu sehen welcher als erstes wiederkommt. Fehlercodes mit Bescheibung sowie Fotos helfen den Kollegen hier immer weiter. Hast du sowas wie P1505 mitbekommen ? Versuch mal ob du im Bekanntenkreis Unterstützung bekommst / Mechaniker findest, am besten mit Tester. Dann sollten wir das zusammen auf jeden Fall einkreisen können.
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Ingo N.24.05.23
Manfred B.: Dasss glaub ich. Werkstätten... Den Stecker vom Luftmassenmesser mal abziehen und so eine Probefahrt / Start machen kannst du selbst. Das Steuergerät arbeitet dann mit standartwerten. Wenn es dann besser ist kann es schon an dem liegen. (sitzt dort wo die Luft für den Motor angesaugt wird) Für Temperatursensor muß man einen Tester nutzen und sollte auch erst nochmal Fehler auslesen und löschen um dann zu sehen welcher als erstes wiederkommt. Fehlercodes mit Bescheibung sowie Fotos helfen den Kollegen hier immer weiter. Hast du sowas wie P1505 mitbekommen ? Versuch mal ob du im Bekanntenkreis Unterstützung bekommst / Mechaniker findest, am besten mit Tester. Dann sollten wir das zusammen auf jeden Fall einkreisen können. 24.05.23
Den Temperatur Sensor kann man auf die schnelle auch durch abziehen prüfen. Dann "denkt" das MSG, das es bitter kalt ist... # Charline - Wenn er einmal gelaufen ist, macht der das beim nächsten Start genauso oder erst, wenn der längere Zeit z.b. über Nacht steht? Wenn zweiteres, den Kraftstoff haltedruck prüfen/lassen. Dann wird dir der Kraftstoff wohl zurück in den Tank laufen und zieht zu Anfang Luftblasen.
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Charline Delock24.05.23
Ingo N.: Den Temperatur Sensor kann man auf die schnelle auch durch abziehen prüfen. Dann "denkt" das MSG, das es bitter kalt ist... # Charline - Wenn er einmal gelaufen ist, macht der das beim nächsten Start genauso oder erst, wenn der längere Zeit z.b. über Nacht steht? Wenn zweiteres, den Kraftstoff haltedruck prüfen/lassen. Dann wird dir der Kraftstoff wohl zurück in den Tank laufen und zieht zu Anfang Luftblasen. 24.05.23
So, Luftmassemesser wurde heute einmal abgezogen und Motor gestartet. Die Drehzahl schwankte sehr stark und der Motor ging direkt wieder aus. Daran liegt’s wohl nicht. Ich müsste das nochmal prüfen, ob er das bei einem erneuten Start auch macht. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt immer nach Motorstart 2-3 Gasstöße zu geben, damit er nicht wieder ausgeht. Kann nur soviel sagen, dass ich die Start-Stopp-Automatik immer aus habe, weil er sonst immer an der Ampel ausgegangen ist. Habe einmal die zwei anderen Diagnosen angehängt, vielleicht helfen die weiter.
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Gelöst
Bremsdruck weiches Pedal - Luft im System?
Hallo, ich habe eine original M Performance 18‘ Bremsanlage nachgerüstet. Neue Brembo Scheiben und Bremssättel + neue Bremsschläuche (vorne Brembo hinten Febi). Ich habe nun mehrfach entlüftet .. beim Einbau waren die Leitungen nur kurzzeitig gekappt so dass nur sehr wenig Bremsflüssigkeit raus getropft ist. Mein Problem ist der Pedaldruck. Er ist weich und es scheint als sei Luft im System. Entlüftet habe ich wie gesagt sehr ausgiebig in Reihenfolge HR, HL, VR, VL mittels einem Druckbehälter und Anschluss an den Bremsflüssigkeitsbehälter. Bremssättel sind auch nicht vertauscht… Jemand ne Idee um das Problem zu lösen?
Fahrwerk
Joachim Rudorf 16.01.22

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