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Benjamin Wagner19.04.22
Ungelöst
2

Auto startet nicht mehr wenn warm gefahren | VW GOLF IV

Hallo zusammen, bei unserem Golf 4 1.4 haben wir das Problem, dass er nicht mehr startet, wenn er warm ist bzw. man 30 Min oder länger gefahren ist. Wenn man dann ca. 10-15 Min wartet, springt er wieder an. Es fühlt sich an, als hätte der Anlasser nicht genug Kraft den Motor zu starten... Macht gefühlt eine halbe Umdrehung und bleibt dann stehen. Oder als wäre die Batterie zu schwach... Allerdings wie gesagt, wenn man wartet, geht er wieder an. Wenn der Motor kalt ist, springt er immer sofort ohne Probleme an.
Motor
Elektrik

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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Nathan S19.04.22
Ein übliches Problem ist ein kaputter Doppeltemperaturgeber. Wenn dieser falsche Werte liefert, "denkt" dein Motorsteuergerät, dein Auto ist kalt, obwohl es warm ist und dann passt das Gemisch nicht. Dies würde aber das "Es fühlt sich an, als hätte der Anlasser nicht genug Kraft" nicht erklären. Steck dennoch mal den Geber ab, ist ein vier-poliger Stecker irgendwo an einem Kühlwasserrohr/-flansch. Guck dann, ob er warm besser anspringt. Ansonsten Batterie prüfen lassen. Macht A*U gerne kostenlos, nur nicht gleich was Neues aufschwatzen lassen. ;) Mach auch mal ein Video von dem Problem, dann kann man vielleicht mehr sagen/sehen/hören.
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Sven H.19.04.22
Hallo Benjamin, prüfe mal das Motormassekabel, vielleicht ist da was korrodiert. Das kann aber auch der Anlasser selbst sein, dass der schwer dreht. Wenn er dann heiß ist, ist die Stromaufnahme noch höher. Batterie ist aber ok?
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Sven H.19.04.22
Sven H.: Hallo Benjamin, prüfe mal das Motormassekabel, vielleicht ist da was korrodiert. Das kann aber auch der Anlasser selbst sein, dass der schwer dreht. Wenn er dann heiß ist, ist die Stromaufnahme noch höher. Batterie ist aber ok? 19.04.22
Das mit der Motormasse kannst du auch mal so prüfen: Mache im Fehlerfall EIN Überbrückungskabel von Batterie MINUS direkt auf den Motorblock an eine blanke Metallstelle und probiere dann. So hast du die Masseverbindung Motor zur Karosserie überbrückt.
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Doozer202419.04.22
Hallo! Batterie und Ladeleistung der Lichtmaschine kontrollieren, möglich ist das wenn der Motor/Starter warm ist, die Stromaufnahme vom Starter höher ist!
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Denis Müller19.04.22
Also dreht der Anlasser nicht mehr richtig wenn das Auto warm ist? Verkabelung am Anlasser prüfen, sowie das Anlasser relais
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Ingo N.19.04.22
Nathan S: Ein übliches Problem ist ein kaputter Doppeltemperaturgeber. Wenn dieser falsche Werte liefert, "denkt" dein Motorsteuergerät, dein Auto ist kalt, obwohl es warm ist und dann passt das Gemisch nicht. Dies würde aber das "Es fühlt sich an, als hätte der Anlasser nicht genug Kraft" nicht erklären. Steck dennoch mal den Geber ab, ist ein vier-poliger Stecker irgendwo an einem Kühlwasserrohr/-flansch. Guck dann, ob er warm besser anspringt. Ansonsten Batterie prüfen lassen. Macht A*U gerne kostenlos, nur nicht gleich was Neues aufschwatzen lassen. ;) Mach auch mal ein Video von dem Problem, dann kann man vielleicht mehr sagen/sehen/hören. 19.04.22
Bei Stecker ab geht das MSG meines Wissens aber von Sibirischen Temperaturen aus. 🤔
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Thomas Knappe19.04.22
Sven H.: Hallo Benjamin, prüfe mal das Motormassekabel, vielleicht ist da was korrodiert. Das kann aber auch der Anlasser selbst sein, dass der schwer dreht. Wenn er dann heiß ist, ist die Stromaufnahme noch höher. Batterie ist aber ok? 19.04.22
Könnte auch eine Lötstelle sein im Steuergerät Oder Hallgeber wenn er einen hat
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Peter Michael Müller19.04.22
Wenn du Batterie und Kontaktprobleme als Fehlerquelle ausgeschlossen hast, kann es durchaus der Anlasser sein. Hatte ich bei meinem Lupo mal. Da hatte es der Anlasser gerade so geschafft, den Motor durchzudrehen. Hatte auch eine höhere Stromaufnahme, was auf einen Wicklungsschluss hindeuten kann. Hab ihn dann ausgebaut, und direkt mit Masse, Puls und 50er Klemme versorgt, und da hat man schon gemerkt, daß er krank war.
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Gelöst
Motor startet nicht mehr
Hallo zusammen, mein Auto ist gerade kaputtgegangen. Ich bin gerade von der Autobahn gekommen, bin mit einer Geschwindigkeit von 80–100 km/h wegen einer Baustelle gefahren und als ich von der Abfahrt herunterkam, hat es plötzlich kein Gas mehr angenommen. Als ich herunterschalten wollte und die Kupplung betätigte, ging der Motor aus und ich habe versucht, bei einer Geschwindigkeit von 10–15 km/h den Motor im 2. Gang durch ein "clutch Kick“ wieder zu starten. Der Motor sprang kurz an, ging aber sofort wieder aus, als ich zum Stehen kam. Seitdem startet das Auto nicht mehr … Hat jemand eine Idee? 💡 Danke im Voraus
Motor
Tom Tom 1 21.08.24

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