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Jan Clever12.07.24
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Zahnriemen im Öl - Abrieb im Ölkreislauf normal? Toleranzen? | FORD FOCUS III Turnier

Hallo zusammen, es geht um einen Ford Focus mit dem 1.0L Ecoboost Motor (Bj. 2013). Vor einem Jahr bekam er beide Zahnriemen erneuert. Öl- und Filterwechsel wurde nach 10.000km/fünf Monaten und jetzt wieder mit ähnlicher Laufleistung und dem nötigen Öl und der exakten Ford Freigabe gewechselt. Jetzt, vor Ablauf der einjährigen Gewährleistung, wollte ich mit dem Ölwechsel vorsichtshalber das Sieb der Vakuumpumpe auf Zahnriemenabrieb prüfen lassen. Feststellung der Ford-Werkstatt: Partikel im Sieb der Vakuumpumpe und im Motoröl selbst. Fahrverhalten ist 1a, ohne irgendwelche Warnmeldungen. Jetzt habe ich das bei der Werkstatt wo die Zahnriemen erneuert wurden reklamiert. Deren Aussage: alle im Öl laufenden Zahnriemen hätten einen gewissen Abrieb/wäre normal. Es gäbe von Seiten der Ford-Werke gewisse Toleranzen, und solange sich das Fahrzeug normal verhält, wäre es kein Gewährleistungsfall. Die Frage die sich da letztendlich stellt, ob ALLEINE festgestellter Abrieb ein Gewährleistungsfall darstellt.
Kfz-Technik

FORD FOCUS III Turnier

Technische Daten
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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147) Thumbnail

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AJUSA Dichtung, Nockenwellen-Verschlussdeckel (00856500) Thumbnail

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Maximilian Bach12.07.24
Der Abrieb kann ja auch von vor dem Wechsel sein. Reinigen lassen und gut. Die Motoren sind halt verdammt empfindlich.
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Jörg Wellhausen12.07.24
Hallo Jan, wurde dein Gespräch mit der Werkstatt "Prokolliert"? Sollte es später doch zu einem Problem kommen kann das unter Umständen für die Frage nach Kulanz/Gewährleistung hilfreich sein. Kontrolliere bei den nächsten Ölwechseln ob der Abrieb Anteil sich verringert oder gar erhöht 🤔😉
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Jan Clever12.07.24
Jörg Wellhausen: Hallo Jan, wurde dein Gespräch mit der Werkstatt "Prokolliert"? Sollte es später doch zu einem Problem kommen kann das unter Umständen für die Frage nach Kulanz/Gewährleistung hilfreich sein. Kontrolliere bei den nächsten Ölwechseln ob der Abrieb Anteil sich verringert oder gar erhöht 🤔😉 12.07.24
Ja, darauf wurde geachtet ;) Aber gut, soll wohl vorkommen, dass sich an sowas nicht erinnert werden kann..
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Jan Clever12.07.24
Maximilian Bach: Der Abrieb kann ja auch von vor dem Wechsel sein. Reinigen lassen und gut. Die Motoren sind halt verdammt empfindlich. 12.07.24
Hättet du Erfahrungswerte mit welchem Aufwand und Kosten das verbunden wäre LG
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Patrick Frieß12.07.24
Hallo guten Abend; Ich gebe Dir mal einen Privaten Rat.Persönlich würde ich mir kein Auto kaufen mit Zahnriemen in Öl ! Du hast hier beim Wechseln sehr hohe Kosten und weist nie wann Du Save bist beim Wechsel des Riemens! Diese Motoren sind Letztendlich immer lang und Kurzpflchtig immer ein Problem mfg P F
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Olaf Hünniger13.07.24
Ford hat aktuell eine Aktion für diese Motoren. Frag mal nach. Betrifft Zahnriemen, Sieb und es wird auch umgeölt.
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Maximilian Bach13.07.24
Jan Clever: Hättet du Erfahrungswerte mit welchem Aufwand und Kosten das verbunden wäre LG 12.07.24
Ölwanne runter, Sieb reinigen und Ölwechsel. Sollte in 2 Stunden passiert sein.
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Mikael Gros13.07.24
Olaf Hünniger: Ford hat aktuell eine Aktion für diese Motoren. Frag mal nach. Betrifft Zahnriemen, Sieb und es wird auch umgeölt. 13.07.24
Für welche Baujahre ist die Aktion? Hier haben wir es ja mit einem der ersten Modelle zu tun, wonach es zahlreiche Veränderungen und Verbesserungen gab. Ich habe mehrere -glaubwürdige- Aussagen von verschiedenen Werkstätten, dass die Motoren der letzten Baujahre (nachdem man die natürlichen Kinderkrankheiten dieser völlig neuen Technologie erkannt und beseitigt hatte) bei korrekter Handhabung (!) keine Probleme machen. Dazu gehört natürlich auch, dass man absolut sicher sein muss, dass niemals (!) auch nicht nur irrtümlich ganz kurz (!) (eventuell durch Vorbesitzer) das falsche Öl drin gewesen sein darf. Wie ist das in diesem Falle? Kennt jemand einen Fall eines Zahnriemenschadens - vor dem vorgeschriebenen Wechselintervall, - bei lückenlos dokumentiertem Ölwechsel in einer Ford-Werkstatt?
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Olaf Hünniger13.07.24
So wie ich das gelesen habe, betrifft es erst mal die Motoren wo der Zahnriemen in Öl läuft. Es gab wohl einige Fälle, wo der Zahnriemen noch weit vor erreichen des Wechselintervalles gerissen ist. Ob das Fahrzeug auch darunter fällt, kann dir nur Ford beantworten. Die aktuelle Feldmassnahme beinhaltet erst mal eine Sichtprüfung ( ca 10min). Sollte es Auffälligkeiten geben ( wie zbs erhöhter Abrieb) wird noch mehr gemacht ( Zahnriemenwechsel, Sieb säubern) und ich glaube alle Fahrzeuge werden auf ein anderes Öl umgestellt. Aber wie gesagt nur Ford wird dir das beantworten können und es wird auch nur bei Ford gemacht. Freie Werkstätten betrifft das nicht. Habe ich letztens einen ausführlichen Bericht im Netz gelesen.
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Jan Clever13.07.24
Olaf Hünniger: So wie ich das gelesen habe, betrifft es erst mal die Motoren wo der Zahnriemen in Öl läuft. Es gab wohl einige Fälle, wo der Zahnriemen noch weit vor erreichen des Wechselintervalles gerissen ist. Ob das Fahrzeug auch darunter fällt, kann dir nur Ford beantworten. Die aktuelle Feldmassnahme beinhaltet erst mal eine Sichtprüfung ( ca 10min). Sollte es Auffälligkeiten geben ( wie zbs erhöhter Abrieb) wird noch mehr gemacht ( Zahnriemenwechsel, Sieb säubern) und ich glaube alle Fahrzeuge werden auf ein anderes Öl umgestellt. Aber wie gesagt nur Ford wird dir das beantworten können und es wird auch nur bei Ford gemacht. Freie Werkstätten betrifft das nicht. Habe ich letztens einen ausführlichen Bericht im Netz gelesen. 13.07.24
Danke für die Info! Kannst du mitteilen wo das im Netz steht?
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Gelöschter Nutzer13.07.24
Die Sichtprüfung war nur für ein Transit Custom, mit 2.0 lt EcoBlue (Diesel) Motor gedacht. Da kann man den Zahnriemen, einigermaßen, durch den Öleinfüllstutzen sehen. Beim 1.0 lt Ecoboost ist es unmöglich ohne den Ventildeckel abzuschrauben. Außerdem, nur beim Transit Custom, mit 2.0 lt EcoBlue Motor, wurden die Zahnriemen Intervalle runtergesetzt und dieser kriegt aktuell ein anderes Öl (Sorte). Hätten die lieber den 1.0lt Ecoboost direkt mit Kette gemacht, wären die Probleme mit Zahnriemenabrieb gar nicht erst entstanden, aber, dann wäre der Motor zu "laut", durch die Kette und die Hochdruckpumpe. Die zwei Sachen, klappern halt sehr laut und die Dämmung ist halt nicht die allerbeste.
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Alexander Wolf16.07.24
Olaf Hünniger: Ford hat aktuell eine Aktion für diese Motoren. Frag mal nach. Betrifft Zahnriemen, Sieb und es wird auch umgeölt. 13.07.24
Bitte keine falsch Infos verbreiten. Beim 1,0 Ecoboost gibt und gab es niemals eine solche Aktion.
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Danirl Michel21.07.24
Kann nur zustimmen das es für den 1.0l ecoboost keine rückrufaktion für den zahnriemen gab. Nur ein Kühlwasserschlauch. Und nein es darf nach einem Jahr kein abrieb im sieb sein. Sonst geht ja die vakuumpumpe kaputt. Bzw der Motor hat zu wenig Schmierung. Gewährleistung ist da schwierig. Aber wenn man jetzt die ölwanne oder ventildeckel abmacht und sieht das zahnriemen sich wieder auflöst. Würde ich es über garantie probieren. Denke nicht das es da probleme gibt. Wenn auf der zahnriemenrechnung natürlich das richtige öl steht.
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Jan Clever28.07.24
Danke bisher schonmal! Ich werde auf dem laufenden halten..
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Radnabenwechsel inkl. Radlager
Hallo Zusammen, vorne Rechts (Beifahrerseite) ist das Radlager defekt (macht Geräusche). Ich habe direkt eine komplett neue Radnabe mit inkl. bereits draufgepresstem Radlager bestellt. Kann mir jemand Presswerkzeug empfehlen, was ich benutzen kann, um die alte Radnabe auszupressen und die neue draufzupressen? Das Radlager muss noch einzeln draufgepresst werden oder? Ich möchte nicht den ganzen Achsschenkel abbauen und diese unter einer Presse zu pressen.
Fahrwerk
Peter P 31.03.24

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