fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Jörg Opitz09.05.23
Talk
0

Tankentlüftungsventil E53 3.0i | BMW

Hallo. Habe nur eine Frage: Was ist das, ein Tankentlüftungsventil? Mein E53 3.0i gibt mir dort einen Fehler aus und lässt die MKL leuchten.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher gelöscht. Fehler kommt aber nach einigen Tagen wieder. Motor läuft dann aber normal weiter.
Elektrik

BMW

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Schlepphebel, Motorsteuerung (28373) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Schlepphebel, Motorsteuerung (28373)

METZGER Steckgehäuse, Automatikgetriebe-Steuereinheit (0899042) Thumbnail

METZGER Steckgehäuse, Automatikgetriebe-Steuereinheit (0899042)

BOSCH Ventil (1 418 502 001) Thumbnail

BOSCH Ventil (1 418 502 001)

BOSCH Magnetventil (1 327 011 002) Thumbnail

BOSCH Magnetventil (1 327 011 002)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
7 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.09.05.23
Das Tankentlüftungsventil regelt den Fluss der Benzindämpfe zum Motor. Es sorgt für einen gleichförmigen Beginnanstieg der Durchflusskurve und für einen hohen Spitzendurchfluss. Ursprünglich verhinderten Tankentlüftungsventile das Entweichen des Benzindunstes aus dem Tank. Heute werden die Dämpfe in einem aktivkohlebehälter aufgefangen. Aufgabe des Ventils ist es inzwischen, den Dampffluss bei der Entleerung des aktivkohlebehälters zu regeln. Das Ventil ist ein Magnetventil und wird im Motorraum montiert. Bei ausgeschaltetem Motor ist es geschlossen. Das Tankentlüftungsventil wird von der Motorsteuerung in Abhängigkeit von der Motorlast betätigt. Das Fahrsignal beruht auf Pulsweitenmodulation mit variablem Arbeitszyklus. Ist im Arbeitszyklus das Ventil geöffnet, wird der Dampffluss durch die Druckdifferenz zwischen Saugrohr und dem Luftdruck außerhalb des aktivkohlebehälters ausgelöst.
8
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck09.05.23
Mandy C. S.: Das Tankentlüftungsventil regelt den Fluss der Benzindämpfe zum Motor. Es sorgt für einen gleichförmigen Beginnanstieg der Durchflusskurve und für einen hohen Spitzendurchfluss. Ursprünglich verhinderten Tankentlüftungsventile das Entweichen des Benzindunstes aus dem Tank. Heute werden die Dämpfe in einem aktivkohlebehälter aufgefangen. Aufgabe des Ventils ist es inzwischen, den Dampffluss bei der Entleerung des aktivkohlebehälters zu regeln. Das Ventil ist ein Magnetventil und wird im Motorraum montiert. Bei ausgeschaltetem Motor ist es geschlossen. Das Tankentlüftungsventil wird von der Motorsteuerung in Abhängigkeit von der Motorlast betätigt. Das Fahrsignal beruht auf Pulsweitenmodulation mit variablem Arbeitszyklus. Ist im Arbeitszyklus das Ventil geöffnet, wird der Dampffluss durch die Druckdifferenz zwischen Saugrohr und dem Luftdruck außerhalb des aktivkohlebehälters ausgelöst. 09.05.23
Hallo ja und wegen den paar milligramm an ausdünstungen bleiben im sauberland die autos eventurll liegen und ind den anderen ländern wird weiter fleissig die umwelt belastet !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm09.05.23
Ich glaube der TE wollte nicht wissen, wie die Funktionsweise des Tankentlüftungsventil ist...... Ist aber trotzdem sehr gut erklärt 👍 Das Tankentlüftungsventil sitzt beim M54B30 unter der Ansaugbrücke im Bereich vom 1. Zylinder. Der Austausch ist in 5 Minuten erledigt 😉 Dann bleibt auch der Fehler weg........
3
Antworten
profile-picture
Günter Severings09.05.23
Mandy C. S.: Das Tankentlüftungsventil regelt den Fluss der Benzindämpfe zum Motor. Es sorgt für einen gleichförmigen Beginnanstieg der Durchflusskurve und für einen hohen Spitzendurchfluss. Ursprünglich verhinderten Tankentlüftungsventile das Entweichen des Benzindunstes aus dem Tank. Heute werden die Dämpfe in einem aktivkohlebehälter aufgefangen. Aufgabe des Ventils ist es inzwischen, den Dampffluss bei der Entleerung des aktivkohlebehälters zu regeln. Das Ventil ist ein Magnetventil und wird im Motorraum montiert. Bei ausgeschaltetem Motor ist es geschlossen. Das Tankentlüftungsventil wird von der Motorsteuerung in Abhängigkeit von der Motorlast betätigt. Das Fahrsignal beruht auf Pulsweitenmodulation mit variablem Arbeitszyklus. Ist im Arbeitszyklus das Ventil geöffnet, wird der Dampffluss durch die Druckdifferenz zwischen Saugrohr und dem Luftdruck außerhalb des aktivkohlebehälters ausgelöst. 09.05.23
Hallo Das nennt man Top erklärt.❗❗❗💯 Mfg. Günter.
1
Antworten
profile-picture
Jörg Opitz09.05.23
Dann werde ich wohl mal den Bestellvorgang einleiten... Danke sehr. Ich berichte...
0
Antworten
profile-picture
Jörg Opitz26.07.23
Hallo, ich hab nur ne Frage. Als ich vorgestern mein Tankentlüftungsventil getauscht hatte, habe ich beim Zusammenbau meiner Ansaugleitungen vergessen, den Luftmassenmesser anzuschließen. Beim Motorstart, nein, beim Zündung anmachen schon, bekam ich die Meldung "Getriebenotprogramm". Nach Anschließen des Steckers war die Meldung weg. Fehler gelöscht, fertig. Hier meine Frage: was hat der LMM mit dem Getriebe zu tun?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm26.07.23
Jörg Opitz: Hallo, ich hab nur ne Frage. Als ich vorgestern mein Tankentlüftungsventil getauscht hatte, habe ich beim Zusammenbau meiner Ansaugleitungen vergessen, den Luftmassenmesser anzuschließen. Beim Motorstart, nein, beim Zündung anmachen schon, bekam ich die Meldung "Getriebenotprogramm". Nach Anschließen des Steckers war die Meldung weg. Fehler gelöscht, fertig. Hier meine Frage: was hat der LMM mit dem Getriebe zu tun? 26.07.23
Das Getriebesteuergerät kommuniziert sehr viel mit dem Motorsteuergerät und bekommt ständig die Werte vom LMM um einschätzen zu können, wie viel Drehmoment der Motor entwickelt 😉
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW

1
Vote
46
Kommentare
Talk
Auto verschlossen / Wie öffnen ?
Hallo zusammen, die Batterie ist ausgebaut und das Auto verschlossen. Das Schloss an der Fahrertür ist defekt und lässt sich mit dem Schlüssel nicht öffnen. Mit einem Entriegelungswerkzeug kann ich den Hebel ziehen, aber es passiert nichts. Was kann man da noch machen? Danke im Voraus.
Elektrik
Fahrwerk
Josef Silberbauer 20.02.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten