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pamablungo25.06.23
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Subwoofer Zusatzkühlung | VW GOLF V

Hallo, ich möchte meinen aktiven Subwoofer zusätzlich mit einem 120 mm PC Lüfter kühlen. Da der integrierte Verstärker und die Kühlrippen schon warm bis heiß werden, insbesondere bei den aktuellen Temperaturen. Außerdem weiß man, dass ein elektronisches Bauteil länger hält, je kühler es ist. Der Subwoofer läuft nicht am Limit, sondern ist entsprechend der Bedienungsanleitung eingestellt. Während der gesamten Nutzungsdauer hat der Subwoofer dreimal die Schutzschaltung aktiviert. Auf dem ersten Bild seht Ihr den originalen Subwoofer auf der linken Seite und rechts meine Vorstellung mit dem zusätzlichen Lüfter. Natürlich werde ich den Lüfter mit Abstand zu den Kühlrippen verschrauben. Im zweiten Bild habe ich einen Schaltplan inklusive des Lüfters und eines Zeitrelais erstellt. 1. Kann ich einen 12-Volt-PC-Lüfter problemlos ohne Widerstände an die Autobatterie anschließen oder parallel zu den Stromkabelsteckern des Subwoofers? 2. Ich möchte zwischen dem PC-Lüfter und der Stromversorgung ein Zeitrelais schalten, damit der Lüfter nicht die ganze Zeit, sondern eine Minute nach dem Ausschalten der Zündung nachläuft. Dafür möchte ich das Signal vom Remote-Kabel nutzen und es mit dem Zeitrelais verbinden. Sobald ich die Zündung wieder einschalte, sollte der Lüfter natürlich auch wieder aktiviert werden. Die Stromversorgung des Subwoofers erfolgt über ein separates Kabel, das immer mit Dauerplus versorgt wird. 3. Der PC-Lüfter verbraucht 0,1 Ampere. Wenn er also ohne Zeitrelais kontinuierlich laufen würde, würde die Batterie erst nach 15 bis 30 Tagen leer sein. Wäre es sinnvoller, das Zeitrelais wegzulassen? Um ehrlich zu sein, möchte ich nicht jedes Mal, wenn ich aussteige, den Lüfter manuell mit einem Schalter ausschalten müssen. 4. Kennt jemand ein Zeitrelais, das diese Aufgabe bewältigen kann? Bisher habe ich bei Amazon dieses hier gefunden. https://amzn.eu/d/dDcZsaf Schon mal danke für eure Ideen.
Kfz-Technik

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
HELLA Relaissockel (8JA 183 161-002) Thumbnail

HELLA Relaissockel (8JA 183 161-002)

METZGER Kabelreparatursatz, Vorwiderstand-Klimalüfter (2324054) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Vorwiderstand-Klimalüfter (2324054)

METZGER Steuergerät, Elektrolüfter (Motorkühlung) (0917038) Thumbnail

METZGER Steuergerät, Elektrolüfter (Motorkühlung) (0917038)

ATE Adapternippel, Entlüfterventil-Drucksensor (03.9305-0113.1) Thumbnail

ATE Adapternippel, Entlüfterventil-Drucksensor (03.9305-0113.1)

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Ingo N.25.06.23
Bist du sicher, das der wegen überhitzen abgeschaltet hat? Denke eher wegen Clipping. Hast ein dicken Elko in der Spannungsversorgung? Solltest du... Das mit deiner Schaltung kann man so machen. Vergiss aber nicht, den Ventilator und Relais vorsichtshalber mit einer Feinsicherung zu versehen. Standard Universal Relais für den Bau/Schaltschrank kannst du auch verwenden. Nur darauf achten, das es mit 12V betrieben werden kann.
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Gerd Spanier25.06.23
Ich würde kein Zeitrelais einsetzen. Sobald die Endstufe aus ist, kommt auch keine Wärme mehr nach. Also kühlt es ab. Höchste Temperatur ist also kurz vor dem Ausschalten . Danach wird es nur kühler.
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Gerd Spanier25.06.23
Einen 12V Lüfter dauerhaft bei 12V zu betreiben, könnte laut sein. Ich empfehle dir Temperaturgeregelte PC Lüfter. Die sind dann nicht lauter als muss...
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Lutz G25.06.23
Hi, ich würde auch einen Temperatur geregelten Lüfter verbauen und ihn mit an den Remote vom Zündschloss hängen. Wenn die Zündung an ist läuft er einfach mit. Grüße
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Alexander Pittrof25.06.23
Bei deinem Schaltplan ist ein Fehler drin . Vom Lüfter werden nicht beide Kabel am Zeit relais angeschlossen. Den minus direkt auf Masse legen plus von der Batterie kommend an den Eingang vom Relais anschließen und plus vom Lüfter an den Ausgang vom Relais anschließen .
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Maximilian Bach25.06.23
Hallo, hänge doch den Lüfter an die Phantomspeisung vom Autoradio. Sobald das Radio den sub einschaltet geht der Lüfter mit los. Idr. Kannst du da 1 Ampere raus ziehen. Optional kannst du vom Ausgang der Endstufe einen brückengleichrichter bauen und mit Ladeelko an den Lüfter. (Hohe Spannung am Ausgang, Lüfter läuft.
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Mandy C. S.25.06.23
Subwoofer und Endstufe falsch dimensioniert, wenn du den extern kühlst geht deine Endstufe kaputt, richtige Ohmwert am Woofer benutzen sowie Watt Angabe oder Stärkere Endstufe verwenden. Bzw Woofer mit höheren Wirkungsgrad in dB.
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Mandy C. S.25.06.23
Mandy C. S.: Subwoofer und Endstufe falsch dimensioniert, wenn du den extern kühlst geht deine Endstufe kaputt, richtige Ohmwert am Woofer benutzen sowie Watt Angabe oder Stärkere Endstufe verwenden. Bzw Woofer mit höheren Wirkungsgrad in dB. 25.06.23
Ich habe damals 2 Endstufen verheizt bis ich Begriffen habe woran es liegt der 3te funktioniert jetzt schon eine Ewigkeit und ist schon in mehreren Fahrzeugen umgezogen.
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Ingo N.25.06.23
Maximilian Bach: Hallo, hänge doch den Lüfter an die Phantomspeisung vom Autoradio. Sobald das Radio den sub einschaltet geht der Lüfter mit los. Idr. Kannst du da 1 Ampere raus ziehen. Optional kannst du vom Ausgang der Endstufe einen brückengleichrichter bauen und mit Ladeelko an den Lüfter. (Hohe Spannung am Ausgang, Lüfter läuft. 25.06.23
Ausgang der Endstufe? Brückengleichrichter? Elko? Das solltest du mal präzisieren...
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Mark Donner25.06.23
Maximilian Bach: Hallo, hänge doch den Lüfter an die Phantomspeisung vom Autoradio. Sobald das Radio den sub einschaltet geht der Lüfter mit los. Idr. Kannst du da 1 Ampere raus ziehen. Optional kannst du vom Ausgang der Endstufe einen brückengleichrichter bauen und mit Ladeelko an den Lüfter. (Hohe Spannung am Ausgang, Lüfter läuft. 25.06.23
Geile Idee... 😂😂😂. Je höher der Ausgangspegel desto höher der Luftdurchsatz... 👍🏻👍🏻👍🏻 Ne... lass das mal mit dem Ausgang... da gehört nur und auch nur der Lautsprecher dran... nutze den remote Anschluss entweder für den Lüfter direkt oder falls nicht sicher übern relais bzw. Von mir aus dein Zeitrelais mit Ausschaltverzögerung. Alles andere macht nur Schaden.
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Ingo N.25.06.23
Mark Donner: Geile Idee... 😂😂😂. Je höher der Ausgangspegel desto höher der Luftdurchsatz... 👍🏻👍🏻👍🏻 Ne... lass das mal mit dem Ausgang... da gehört nur und auch nur der Lautsprecher dran... nutze den remote Anschluss entweder für den Lüfter direkt oder falls nicht sicher übern relais bzw. Von mir aus dein Zeitrelais mit Ausschaltverzögerung. Alles andere macht nur Schaden. 25.06.23
Das möchte ich doch auch meinen... 👍
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pamablungo25.06.23
Mandy C. S.: Subwoofer und Endstufe falsch dimensioniert, wenn du den extern kühlst geht deine Endstufe kaputt, richtige Ohmwert am Woofer benutzen sowie Watt Angabe oder Stärkere Endstufe verwenden. Bzw Woofer mit höheren Wirkungsgrad in dB. 25.06.23
Das ist ein Subwoofer mit integrierter Endstufe. Aktiv Subwoofer wie beschrieben.
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pamablungo25.06.23
Mark Donner: Geile Idee... 😂😂😂. Je höher der Ausgangspegel desto höher der Luftdurchsatz... 👍🏻👍🏻👍🏻 Ne... lass das mal mit dem Ausgang... da gehört nur und auch nur der Lautsprecher dran... nutze den remote Anschluss entweder für den Lüfter direkt oder falls nicht sicher übern relais bzw. Von mir aus dein Zeitrelais mit Ausschaltverzögerung. Alles andere macht nur Schaden. 25.06.23
Was liegt denn in der Regel auf dem dünnen Remote Käbelchen vom Autoradio für ein Strom an? Ist das quasi Dauerstrom drauf, solange bis die Zündung wieder aus ist? Oder liegt da nur ein kurzes Signal an, jeweils für das Ein- und Ausschalten der Endstufe? Mit ein paar Wago Klemmen dürfte das aufjedenfall machbar sein Dauerplus, Masse und das Remotekabel für den Lüfter abzugreifen. Die Sache mit dem Relais... heißt... sobald vom Remote Kabel ein (Steuer-)Signal anliegt, wird imprinzip der Last- bzw. Arbeitsstromkreis für den Lüfter freigegeben, richtig? Ich frage deshalb, weil Elektrotechnik net meins ist. Habe zwar innerhalb meiner kürzlich abgeschlossenen Industriemechaniker Ausbildung viel gelernt, aber wenn's um Strom geht, habe ich keine Lust auf Kurzschlüsse etc.
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pamablungo25.06.23
pamablungo: Was liegt denn in der Regel auf dem dünnen Remote Käbelchen vom Autoradio für ein Strom an? Ist das quasi Dauerstrom drauf, solange bis die Zündung wieder aus ist? Oder liegt da nur ein kurzes Signal an, jeweils für das Ein- und Ausschalten der Endstufe? Mit ein paar Wago Klemmen dürfte das aufjedenfall machbar sein Dauerplus, Masse und das Remotekabel für den Lüfter abzugreifen. Die Sache mit dem Relais... heißt... sobald vom Remote Kabel ein (Steuer-)Signal anliegt, wird imprinzip der Last- bzw. Arbeitsstromkreis für den Lüfter freigegeben, richtig? Ich frage deshalb, weil Elektrotechnik net meins ist. Habe zwar innerhalb meiner kürzlich abgeschlossenen Industriemechaniker Ausbildung viel gelernt, aber wenn's um Strom geht, habe ich keine Lust auf Kurzschlüsse etc. 25.06.23
Nachtrag: Habe nochmal in der Anleitung vom Audoradio geschaut. Laut der Pin-Belegung wie im Bild, vermute ich, dass da auf dem Remote Kabel nur 350 mA anliegen. Somit muss ich da aufjedenfall ein (Zeit-)Relais benutzen, right?
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der Dreizehnte26.06.23
Mandy C. S.: Subwoofer und Endstufe falsch dimensioniert, wenn du den extern kühlst geht deine Endstufe kaputt, richtige Ohmwert am Woofer benutzen sowie Watt Angabe oder Stärkere Endstufe verwenden. Bzw Woofer mit höheren Wirkungsgrad in dB. 25.06.23
Wie dimensioniert ihr denn Endstufen?? 🤣 Du entwickelst wohl kaum sowas... Wenn man extern kühlt geht die Endstufe kaputt?? Der richtige Ohmwert?? Wenn Scheinwiderstand denn es ist eine Spule. Aber die Last kann auch nur 0,1 Ohm sein, darf man eben nur nicht so laut aufdrehen. Woofer mit höheren Wirkungsgrad ist an sich sehr starr in der Membran und damit steigt die Stromaufnahme....
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der Dreizehnte26.06.23
Nutze eine Spannungserkennung die erst den Lüfter ab 13,8V zuschaltet und ab 12,6V abschaltet. Sowie eine analoge Temperaturregelung die den Lüfter nur so schnell drehen lässt wie notwendig. Findet man alles unter Reichelt.de
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Mandy C. S.26.06.23
der Dreizehnte: Wie dimensioniert ihr denn Endstufen?? 🤣 Du entwickelst wohl kaum sowas... Wenn man extern kühlt geht die Endstufe kaputt?? Der richtige Ohmwert?? Wenn Scheinwiderstand denn es ist eine Spule. Aber die Last kann auch nur 0,1 Ohm sein, darf man eben nur nicht so laut aufdrehen. Woofer mit höheren Wirkungsgrad ist an sich sehr starr in der Membran und damit steigt die Stromaufnahme.... 26.06.23
Wenn die Endstufe so heiß wird dann Passt der Lautsprecher nicht zur Endstufe, da ist der Lautsprecher zu Hochohmig und hat dazu noch einen Schlechten Wirkungsgrad, Mit 10W und einem 20er Bass mit Hohem Wirkungsgrad erzeuge ich dir im Auto ein Mittleres Erdbeben Geh mal auf die Seite von Orbit Sound Früher haben die für Fahrzeuge Heckablagen gebaut, ob sie das heute noch tun weiß ich nicht, aber meine Erfahrungen berufen sich von dort, und ich bin heute noch Bandleader einer Band, ich habe damals für eine Schutzgebühr bei Orbitsound ein kleines Buch erhalten, wo alles Technische mit Verstärker Lautsprecher und Wirkungsgrad erklärt wurde, seit dem kann ich Lautstake Musik machen Ohne das die Endstufe und Lautsprecher ins schwitzen kommt. Wenn du die Endstufe nur mit sagen wir mal 50% Leistung betreibst du aber damit schon ein Mittleres Erdbeben verursacht dann passt auch die Kombination, den eines darfst nicht vergessen Oberhalb von 75% Verstärkerleistung bekommst du Climping, da der Verstärker hier keine reservern mehr hat, zudem verheizt zu dann auch den Lautsprecher , Climping ist eine kontinuierliche Sinusspannung die, die Endstufe auf den Lausprecher gibt und dann das gesammte System zerstört.
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Peter TP26.06.23
Du brauchst kein Zeitrelais sondern einen Thermoschalter. Einfachste Lösung ist diese ( Achtung Themperatur zur Schaltung ist wählbar ) Beispiel bei 40 Grad sourcing map 2 STK. Normalerweise Temperaturschalter schließen, 40℃ N.C 5A Thermoschalter Thermostat Bimetall Temperaturregler https://amzn.eu/d/7mVEme9
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der Dreizehnte26.06.23
Mandy C. S.: Wenn die Endstufe so heiß wird dann Passt der Lautsprecher nicht zur Endstufe, da ist der Lautsprecher zu Hochohmig und hat dazu noch einen Schlechten Wirkungsgrad, Mit 10W und einem 20er Bass mit Hohem Wirkungsgrad erzeuge ich dir im Auto ein Mittleres Erdbeben Geh mal auf die Seite von Orbit Sound Früher haben die für Fahrzeuge Heckablagen gebaut, ob sie das heute noch tun weiß ich nicht, aber meine Erfahrungen berufen sich von dort, und ich bin heute noch Bandleader einer Band, ich habe damals für eine Schutzgebühr bei Orbitsound ein kleines Buch erhalten, wo alles Technische mit Verstärker Lautsprecher und Wirkungsgrad erklärt wurde, seit dem kann ich Lautstake Musik machen Ohne das die Endstufe und Lautsprecher ins schwitzen kommt. Wenn du die Endstufe nur mit sagen wir mal 50% Leistung betreibst du aber damit schon ein Mittleres Erdbeben verursacht dann passt auch die Kombination, den eines darfst nicht vergessen Oberhalb von 75% Verstärkerleistung bekommst du Climping, da der Verstärker hier keine reservern mehr hat, zudem verheizt zu dann auch den Lautsprecher , Climping ist eine kontinuierliche Sinusspannung die, die Endstufe auf den Lausprecher gibt und dann das gesammte System zerstört. 26.06.23
Nö, es kann ja auch einen internen Defekt geben thermischer schlecht leitender Übergang der Gehäuse. Das lässt die Endstufe auf stärker warm werden weil eben die Wärme nicht abgeführt werden kann!! LOL 😂 😂 😂 mit 10W??? Ganz schön viel eigentlich reichen 100mW aus daraus ensteht kein Erdbeben sondern eher eine Supernova!!! Hab sowas mal entwickelt mit Stromlaufplan, Layout Herstellung, EMV Test usw usf... Aber naja was erzählt ein gelernter Elektroniker plus Elektromeister... Clipping ist das abschneiden des Signale wenn es in die Spannungsrail fährt!!! Dadurch wird das Signal abgeschnitten. Wenn man das schon bei 50% Aussteuerung des Verstärker hat dann gehst du mit zu Dunst auf den Eingang rein sprich dein Eingang wird schon evtl übersteuert!!! Sinnvoll ist es nur soviel auf den Eingang zu geben das der Verstärker selbst mit seinem Verstärkungsfaktor gerade so seine 90% Aussteuerung des Signals erfährt. Nein Clipping hat nix mit Sinus zu tun, sondern RMS heißt Realer Musik Sinus. Dieser wird aber nicht bei der Musik selbst gemessen sondern bei 1kHz und voller Last!! Sollte unter 1% besser 0,1% sein wenn man denn Hifi Norm erreichen möchte über das gesamte Frequenzband von 20Hz bis 20kHz. Die meisten steigen so oder bei 10Khz aus weil sie obenrum taub sind.. Dabei spielt es keine Rolle ob die Frontfrau einer Band bist. In der Technik, ist der Technik egal wer du bist, die Technik macht nur das was der User eingibt. Wenns zuviel sagt die Technik Tschau ich bins raus hier hast den Magic Smoke... 😉😉
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der Dreizehnte26.06.23
Mandy C. S.: Wenn die Endstufe so heiß wird dann Passt der Lautsprecher nicht zur Endstufe, da ist der Lautsprecher zu Hochohmig und hat dazu noch einen Schlechten Wirkungsgrad, Mit 10W und einem 20er Bass mit Hohem Wirkungsgrad erzeuge ich dir im Auto ein Mittleres Erdbeben Geh mal auf die Seite von Orbit Sound Früher haben die für Fahrzeuge Heckablagen gebaut, ob sie das heute noch tun weiß ich nicht, aber meine Erfahrungen berufen sich von dort, und ich bin heute noch Bandleader einer Band, ich habe damals für eine Schutzgebühr bei Orbitsound ein kleines Buch erhalten, wo alles Technische mit Verstärker Lautsprecher und Wirkungsgrad erklärt wurde, seit dem kann ich Lautstake Musik machen Ohne das die Endstufe und Lautsprecher ins schwitzen kommt. Wenn du die Endstufe nur mit sagen wir mal 50% Leistung betreibst du aber damit schon ein Mittleres Erdbeben verursacht dann passt auch die Kombination, den eines darfst nicht vergessen Oberhalb von 75% Verstärkerleistung bekommst du Climping, da der Verstärker hier keine reservern mehr hat, zudem verheizt zu dann auch den Lautsprecher , Climping ist eine kontinuierliche Sinusspannung die, die Endstufe auf den Lausprecher gibt und dann das gesammte System zerstört. 26.06.23
Wenn die Endstufe zu warm wird ist der Widerstand zu hoch??? 🤣 Na klar wenn man denn eine Hf Verstärker nimmt und dessen Terminierung nicht einhält ja dann passt das schon. Aber nicht bei einem Musikverstärker ist der Widerstand zu hoch kannst du besser aussteuern weil eben die Last geringer daraus folgt weniger Strom....
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Alexander Pittrof26.06.23
Peter TP: Du brauchst kein Zeitrelais sondern einen Thermoschalter. Einfachste Lösung ist diese ( Achtung Themperatur zur Schaltung ist wählbar ) Beispiel bei 40 Grad sourcing map 2 STK. Normalerweise Temperaturschalter schließen, 40℃ N.C 5A Thermoschalter Thermostat Bimetall Temperaturregler https://amzn.eu/d/7mVEme9 26.06.23
Peter da hast recht . Oder bei ebay gibt's die auch .
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Mark Donner26.06.23
Nimm deinen Remoteausgang vom Radio zur Endstufe und schließe deinen Lüfter einfach über das mit seiner erregten Spule vom Remote des Radios an (+ zum Relais welches für den Lüfter durchgeschaltet wird bitte absichern). Du brauchst kein zeitrelais... nachkühlen brauchst nun wirklich nicht.
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Peter TP26.06.23
Alexander Pittrof: Peter da hast recht . Oder bei ebay gibt's die auch . 26.06.23
Betreibe damit Innenlüfter/ Fensterlüfter wegen der Hunde. Hab 30 er genommen die zuverlässig ein und ausschalten. Nur aufpassen zwischen NC und NO.
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pamablungo27.06.23
Zeitrelais ist heute angekommen. Kleiner Testaufbau mit 10 Sekunden Nachlaufzeit als Probelauf. Auf dem Remote Kabel liegt ein 350mA Signalstrom an, bis man den Zündschlüssel zieht oder das Radio manuell ausschaltet. Funktioniert genauso wie ich mir das vorgestellt habe. 😁 Natürlich ist für die Platine noch ein Plexiglas-Gehäuse dabei. Ich werde noch eine Befestigung für den Lüfter an den Kühlkörper und der Platine samt Gehäuse als Stecklösung zwischen den Kühlrippen mit CAD erstellen und mir 3D drucken lassen. Das Endergebnis werde ich Euch definitiv noch zeigen. Das mit der Fein-Sicherung ist ja gar nicht mal so eine schlechte Idee. Also vor der Relais-Lüfter-Schaltung. Das Relais verbraucht in Ruhe 15 mA und zur Funktion 50 mA, der Lüfter hingegen braucht 300 mA. Also brauche ich eine 400 oder 500 mA Sicherung, richtig? Grüße ✌
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Ingo N.27.06.23
pamablungo: Zeitrelais ist heute angekommen. Kleiner Testaufbau mit 10 Sekunden Nachlaufzeit als Probelauf. Auf dem Remote Kabel liegt ein 350mA Signalstrom an, bis man den Zündschlüssel zieht oder das Radio manuell ausschaltet. Funktioniert genauso wie ich mir das vorgestellt habe. 😁 Natürlich ist für die Platine noch ein Plexiglas-Gehäuse dabei. Ich werde noch eine Befestigung für den Lüfter an den Kühlkörper und der Platine samt Gehäuse als Stecklösung zwischen den Kühlrippen mit CAD erstellen und mir 3D drucken lassen. Das Endergebnis werde ich Euch definitiv noch zeigen. Das mit der Fein-Sicherung ist ja gar nicht mal so eine schlechte Idee. Also vor der Relais-Lüfter-Schaltung. Das Relais verbraucht in Ruhe 15 mA und zur Funktion 50 mA, der Lüfter hingegen braucht 300 mA. Also brauche ich eine 400 oder 500 mA Sicherung, richtig? Grüße ✌ 27.06.23
Nimm 1A Träge. Ist ja nur für den Fehlerfall, das du keinen Kabelbrand bekommst oder dir die elektronischen Komponenten abrauchen...
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pamablungo26.08.23
Ich präsentiere... Raketentechnik bei der Kühlung der Endstufe des Aktiv-Subwoofers 😄 Habe mir noch zusätzliche Infos und Komponenten vom Car Hifi Spezialisten geholt. Und zwar ist mir aufgefallen... wenn ich mal an die Reserveradmulde möchte, muss ich immer einen Schraubenzieher dabei haben, um mühselig die Kabel vorübergehend von den Lüsterklemmen zu trennen. Deswegen hatte ich erst überlegt, mit einem 6-Pin PCI-E Verlängerungskabel (gelbes Kabel in den Bildern) zwischen den Subwoofer Anschlüsse für Plus, Minus und Remote (unten rechts am Subwoofer) und dem 6-Pol Stecker vom Hersteller zu stecken. Dann auf dem zugekauften PCI-E Kabel die komplette Lüfter Steuerung anzulöten. Nachteil... da habe ich dann keine extra Sicherungen dazwischen geschaltet. Letztendlich ist es final so geworden wie auf den Bildern zu sehen. In dem Sicherungshalter ist eine 30A Sicherung für den Subwoofer und eine 20A für die Lüfter Steuerung. Davon abgehend und von der Minusleitung der ganzen Konstellation, geht ein jeweils dickeres Kabel zu einem grauen Schnellsteckverbinder. Somit muss ich dann nur diesen Stecker auseinanderziehen und die Remoteleitung an der Wago Klemme lösen und kann die ganze Zusatzverkabelung am Subwoofer so lassen wie sie ist.
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Kommentare
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

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