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Matthias Drechsel27.09.22
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AGR reinigen oder tauschen | AUDI A6 Allroad C6

Hallo liebe KFZ-Gemeinde, bei meinem Audi hat vor ein paar Tagen die Vorglühlampe geblinkt und er ist in den Notlauf gegangen. War nach der Arbeit bei einer Werkstatt, die mir empfohlen wurde. Die haben ausgelesen und sofort gesagt, dass die 2 Fehler bedeuten, dass die AGR-Einheit getauscht werden muss, also mit Kühler und so weiter. Das Ganze würde mich ca. 650€ kosten. Jetzt ist meine Frage, kann ich die komplette Einheit ausbauen, zerlegen (Kühler ab), mit Bremsenreinigern spülen, vorsichtig (vor allem das Ventil) reinigen mit Pinseln und Druckluft? Dann wieder zusammenschrauben und einbauen. Wäre das machbar oder müsste man zu viel beachten, anlernen, Kühlwasserkreislauf,...? Werkzeug habe ich genug. Geschraubt hab ich auch schon einiges an Autos. Wie ist eure ehrliche Meinung?
Bereits überprüft
Fehlerauslesen, weiß nur die Fehlercodes gerade nicht. Beide waren Abgasrückführung
Motor

AUDI A6 Allroad C6 (4FH) (03.2006 - 08.2011)

Technische Daten
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PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0) Thumbnail

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0)

HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012)

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Det.Mohns27.09.22
Hallo, der Fehlercode wäre aussagekräftiger, kommst du an den Fehlercode ran?
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Matthias Drechsel27.09.22
Det.Mohns: Hallo, der Fehlercode wäre aussagekräftiger, kommst du an den Fehlercode ran? 27.09.22
Ich gehe heute abend wenn meine kids im bett sind raus und lese mal mit dem pc aus (vcds light) dann schreibe ich die dazu
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Bernd Frömmel27.09.22
Wahrscheinlich ist dein Plan verschenkte Liebesmüh 🤗 Die Erfahrung sagt das die AGR mechanisch defekt sind..... Da hilft dann nur neu. Aber bitte OE oder PIERBURG, alles andere kann, aber muss nicht funktionieren....
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Det.Mohns27.09.22
Matthias Drechsel: Ich gehe heute abend wenn meine kids im bett sind raus und lese mal mit dem pc aus (vcds light) dann schreibe ich die dazu 27.09.22
Super, so machen wir das. 😊
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Daniel.27.09.22
Beim Passat muss du Bühne haben, da die gesammte einheit vor der Spritzwand sitzt, sodas der grosse Anteil der Rechnung die Arneitsstunden ausmacht. Ich glaube das das Teil zwischen 200 und 250 kostet. Für diesen Aufwand würde ich das Teil Neu machen. Du kannst es ja selber machen, Mietwerkstatt.
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Matthias Drechsel27.09.22
Daniel.: Beim Passat muss du Bühne haben, da die gesammte einheit vor der Spritzwand sitzt, sodas der grosse Anteil der Rechnung die Arneitsstunden ausmacht. Ich glaube das das Teil zwischen 200 und 250 kostet. Für diesen Aufwand würde ich das Teil Neu machen. Du kannst es ja selber machen, Mietwerkstatt. 27.09.22
So viel Ausbauaufwand währe es nicht bei mir ist der motor längs verbaut und die gesamte einheit liegt oben drauf
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Sebastian Sepalovic27.09.22
Trotzdem besser direkt ne neue Einheit nehmen falls du es nicht 2 mal machen möchtest
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Matthias Drechsel27.09.22
Det.Mohns: Super, so machen wir das. 😊 27.09.22
Also die felercodes heissen 4891 und 4892
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Kezia i Felix27.09.22
Ich würde das AGR ausbauen und das Ventil mit Drosselklappen Reiniger von L.... M... fluten und einige Stunden ,am besten über Nacht so stehen lassen. Hat bei mir immer geholfen.
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Matthias Drechsel27.09.22
Kezia i Felix: Ich würde das AGR ausbauen und das Ventil mit Drosselklappen Reiniger von L.... M... fluten und einige Stunden ,am besten über Nacht so stehen lassen. Hat bei mir immer geholfen. 27.09.22
Also meinst du den kühler nicht sondern nur die drosselklappe reinigen
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Gelöschter Nutzer27.09.22
Matthias Drechsel: Also meinst du den kühler nicht sondern nur die drosselklappe reinigen 27.09.22
Ich habe bei meinem 1.9 TDI, welcher allerdings älter ist wie deiner, einfach alles ausgebaut und in Benzin eingelegt. Dann mit der bürste sauber gemacht. Anderseits habe ich bei mir einen AGR kühler und von dem aus ein Rohr was zum AGR Ventil in der ansaugbrücke geht. Bei mir ist auch das AGR Ventil pneumatisch also mit unterdruck angesteuert. Deins wird vermutlich Elektrisch geregelt sein. Allgemein kann ich sagen wenn du gut hinkommst kannst du es probieren sauber zu machen, aber normal hilft effektiv auf Dauer nur ein neues Ventil/die Kühlereinheit, jenachdem wie es bei dir aufgebaut ist. Probieren geht über studieren. Aber ich würde als Werkstatt auch gleich Austauscheb und nicht sauber machen
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Kfz-Technik
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