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Karlheinz Schulmeyer19.12.21
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Batterie verliert Spannung | AUDI 100 C3 Avant

Hallo, wenn das Auto ein paar Tage steht, geht beim Fahren die Bremsenkontrolleuchte an. Nach ein paar Kilometer geht sie dann wieder aus. Batterie ist neu, wurde wegen des Problems mit Unterspannung getauscht. Habe nach einem Tag stehen die Voltzahl der Batterie geprüft es waren 12,55 Volt. Motor einige Minuten kurz laufen lassen. Batterie hatte dann 12,72 Volt. Irgend ein Verbraucher zieht Strom. Hatte vor einem Viertel Jahr eine Anhängerkupplung nachträglich montieren lassen.
Bereits überprüft
Batterie und Kofferraumleuchte.
Elektrik

AUDI 100 C3 Avant (445, 446)

Technische Daten
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Karlheinz Schulmeyer28.12.21
War vermutlich ein Wackelkontakt am Stecker des Unterdruckgebers ESP. Bis jetzt ohne Fehler, nach mehreren Anzeigen
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16er Blech Wickerl19.12.21
Mache doch mal eine Ruhestrommessung.
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Jörg Kulig19.12.21
Hat dein Auto ein Batteriemanger einen kleines Steuergerät auf den minus Pol wurde sie angelernt? Wieviel Spannung bringt die Lima?
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Karlheinz Schulmeyer19.12.21
16er Blech Wickerl: Mache doch mal eine Ruhestrommessung. 19.12.21
Werde ich morgen machen. Danke
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Eugen K.19.12.21
Wie hoch ist denn der Laderstrom? Das einmal messen, ansonsten Massepunkte checken, wenn du schon die Anhängerdose ansprichst, dann check mal dort die Kontakte.
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Lukas Schell19.12.21
Wurde Batterie angelernt? Wenn ja ruhestrom messen
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Karlheinz Schulmeyer19.12.21
Jörg Kulig: Hat dein Auto ein Batteriemanger einen kleines Steuergerät auf den minus Pol wurde sie angelernt? Wieviel Spannung bringt die Lima? 19.12.21
Ladespannung 13,4 -14,2 V Batterie wurde angelernt
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Helmut Ludolph19.12.21
Hallo, wenn die Batteriespannung nach längere Zeif noch über 12V hat ist das ok, aber Du schreibst Bremsenleuchte geht immer an, ist dass die Verschleissanzeige ? dann mal die Beläge nachschauen.
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Karlheinz Schulmeyer19.12.21
Helmut Ludolph: Hallo, wenn die Batteriespannung nach längere Zeif noch über 12V hat ist das ok, aber Du schreibst Bremsenleuchte geht immer an, ist dass die Verschleissanzeige ? dann mal die Beläge nachschauen. 19.12.21
Werde ich morgen machen. Danke
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Schneider Benjamin19.12.21
Am besten Mal eine Ruhestrommessung durchführen. Haubenschloss/Schlössler aber auch verriegeln falls die Batterie im Motorraum sitzt. Solltest du Türen auflassen, Schloss verriegeln. Ist hier der Ruhestrom zu hoch, nach und nach die Sicherungen ziehen und wieder stecken bis der Ruhestrom wieder auf Normalwert fällt. Dann hast du das entsprechende Bauteil lokalisiert und du weisst wo du suchen musst.
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André Brüseke19.12.21
16er Blech Wickerl: Mache doch mal eine Ruhestrommessung. 19.12.21
Da würde ich anfangen. Als erstes die Sicherung ziehen von AHK nachgerüstet. Oftmals ist es soetwas... vielleicht ist es das schon. Die ziehen, ein zwei Tage beobachten...
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Karlheinz Schulmeyer19.12.21
Schneider Benjamin: Am besten Mal eine Ruhestrommessung durchführen. Haubenschloss/Schlössler aber auch verriegeln falls die Batterie im Motorraum sitzt. Solltest du Türen auflassen, Schloss verriegeln. Ist hier der Ruhestrom zu hoch, nach und nach die Sicherungen ziehen und wieder stecken bis der Ruhestrom wieder auf Normalwert fällt. Dann hast du das entsprechende Bauteil lokalisiert und du weisst wo du suchen musst. 19.12.21
Danke, werde ich morgen machen
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Karlheinz Schulmeyer19.12.21
Eugen K.: Wie hoch ist denn der Laderstrom? Das einmal messen, ansonsten Massepunkte checken, wenn du schon die Anhängerdose ansprichst, dann check mal dort die Kontakte. 19.12.21
Danke, Prüfe ich auch
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Karlheinz Schulmeyer28.12.21
Ich meinte: nach mehreren Fahrten und nicht Anzeigen
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Eugen K.28.12.21
Karlheinz Schulmeyer: Ich meinte: nach mehreren Fahrten und nicht Anzeigen 28.12.21
OK super, das hört sich doch mal gut an. Gute Fahrt 🙂
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Karlheinz Schulmeyer28.12.21
Eugen K.: OK super, das hört sich doch mal gut an. Gute Fahrt 🙂 28.12.21
Danke 😀
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Kommentare
Gelöst
Motor stottert kurze Zeit nach dem Starten
Ein Hallo an alle, die sich mit Oldtimern auskennen. Mein Neuerwerb Audi 100 mit 4-Zylinder Motor (PH), hat folgendes Problem: Er lässt sich problemlos starten, läuft auch die ersten 20 Sekunden wunderbar und fängt dann für ca. 2 min. an zu stottern. Er nimmt kaum Gas an, hat kaum Leistung, als wenn er zu wenig Sprit bekommt. Nach dieser Phase läuft er dann auf einmal wieder wunderbar, als wäre nichts gewesen. Stelle ich den Wagen für eine halbe Stunde ab und will dann wieder losfahren, beginnt das Spiel von vorne. Benzinpumpe wurde gewechselt, Symptome sind aber nach wie vor die gleichen. Ich habe einen Thermoschalter im Verdacht, aber welcher (siehe Foto)? Schöne Grüße Diego
Motor
Diego Krüger 01.08.22

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