fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Fabian Blaak16.11.22
Ungelöst
0

Drehzahlschwankungen im Leerlauf | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Hallo zusammen, mein C220 mit dem OM651 hat seit gestern das Phänomen, dass der Wagen im Leerlauf schwankt. Leistung ist voll da und der Verbrauch liegt gut in der Norm (4-6 Liter kombiniert). In welche Richtung kann ich da prüfen ? Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ist komplett leer
Motor

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (30628) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (30628)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (30627) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (30627)

HELLA Luftmassenmesser (8ET 358 095-311) Thumbnail

HELLA Luftmassenmesser (8ET 358 095-311)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

Mehr Produkte für C-KLASSE T-Model (S204) Thumbnail

Mehr Produkte für C-KLASSE T-Model (S204)

8 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen16.11.22
Vielleicht erstmal die Ansaugung auf Undichtigkeiten prüfen (Falschluft).
16
Antworten
Profile Fallbackimage
Semih Caliskan16.11.22
KGE prüfen, LMM Stecker abziehen und gucken ob sich es bessert. Injektoren mal geprüft?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Semih Caliskan16.11.22
KGE Prüfen, ladeluftleitungen abnebeln, Injektoren prüfen und zu guter letzt mal den LMM Stecker abziehen und gucken ob sich es bessert
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz16.11.22
Es kann am Temperatursensor liegen Ist es im kalten und warmen Zustand gleich ?
0
Antworten
profile-picture
Fabian Blaak16.11.22
Thomas Scholz: Es kann am Temperatursensor liegen Ist es im kalten und warmen Zustand gleich ? 16.11.22
Ja ist sowohl im Kaltstart als auch bei betriebswarmen Motor
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz16.11.22
Fabian Blaak: Ja ist sowohl im Kaltstart als auch bei betriebswarmen Motor 16.11.22
Ok Dann wird es eher an der KGE oder durch Falschluft in der Ansaugung liegen
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.16.11.22
Moin Fabian, schau dir mal den Luftmassenmesser an (mal ausbauen) ob der etwas verschmutzt/verölt ist.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stefan Neuburger16.11.22
Hallo Am Ansaugkollektor hat es einen kleinen Unterdruckschlauch. Bitte nachschauen, ob der sich mit Dieselrauch zugesetzt hat.
1
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

0
Votes
26
Kommentare
Gelöst
Mercedes C-Klasse: Motorkontrollleuchte, Lambda-Sonde: high voltage
Hallo liebe Community, ich habe gestern meine Schwiegermutter mit meiner C-Klasse (204, 180 CGI, BJ 2010, 130000km) vom Bahnhof abgeholt (Wetter: 12°C, leichter Nieselregen) und bei der Rückfahrt ist beim Starten die Motorkontrollleuchte angegangen. Der Wagen aber ohne zu Ruckeln und zu Zuckeln. Lief gut, so wie immer! Ich habe zu Hause den Fehlerspeicher (Car Scanner-App) ausgelesen und die folgenden Fehlercodes bekommen: P0132, P2414, P2270, immer mit dem Text "Heated oxygen sensor (HO2S) 1, Bank 1 - high voltage/Signal stuck lean/exhaust sample Error" (s. Bild). Jetzt habe ich die Unterbodenverkleidung abgebaut und die Stecker zur den Lambda-Sonden mit Kontaktspray eingesprüht, den Fehlerspeicher gelöscht und dann den Motor zwei mal neu gestartet. Beim zweiten Neustart ist die Motorkontrollleuchte wieder angegangen und im Fehlerspeicher war diesmal nur der Fehler "P0132 Heated oxygen Sensor (HO2S) 1, Bank 1 - high voltage" hinterlegt. (s. Bild) Dann habe ich mir bei laufendem Motor die Spannungswerte der Lambda-Sonden anzeigen lassen: Lambda 1=2,82V, Lambda 2=0,42V. (s. Bild) Soweit bin ich bin jetzt. Hat jemand einen Tipp für die weitere Suche? Sollte der Fehler eine defekte Lambda-Sonde (vor dem Kat.? --> Bank 1) sein. Das wäre ja schon zu einfach. Ich hatte mit dem Auto schon mal das Problem und da war tatsächlich eine Steckverbindung nass und hat die Motorkontrollleuchte aufleuchten lassen ... allerdings ruckelte der Wagen dabei. Und nach dem Behandeln des Steckers war alles gut.
Elektrik
Bernhardt Disdorn 24.12.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten