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Martin G.19.09.21
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Unruhiger Motorlauf nach Kaltstartautomatik | FORD FOCUS III Turnier

Hallo Fabucar Gemeinde, ich habe mir oben genannten Ford Focus Tunier zugelegt, leider aber habe ich Probleme mit der Kaltstartphase... wenn ich das Fahrzeug morgens starte lĂ€uft er eine gewisse Zeit mit leicht erhöhter Drehzahl was ja normal ist, schaltet die Kaltstartautomatik ab, beginnt der Motor unrund zu laufen, er vibriert so das man es sogar im Innenraum merkt des weiteren hört man die ganze zeit ein tickern oder klackern im Motorraum... Gasannahme ist normal, sobald er Temperatur erreicht hat lĂ€uft er auch rund und ohne Probleme.... im Fehlerspeicher ist ein Fehler hinterlegt, P165D wobei dieser nicht gelöscht werden kann und ich nicht weiß ob er damit zu tun hat oder schon lĂ€nger hinterlegt ist
Bereits ĂŒberprĂŒft
nichts
Fehlercode(s)
P165D
Motor

FORD FOCUS III Turnier

Technische Daten
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Alexander Wolf19.09.21
Wie ist den der Wartungsstand des Fahrzeugs? Der P165D weisst auf eins deiner KĂŒhlmittelbypass Ventile hin. Dort sollte die Verkabelung bzw die Verkabelung geprĂŒft werden. Das Tickern welches du hörst kommt von deiner Kraftstoffhochdruckpumpe. Das Tickern sollte nach der Warmlaufphase merklich ruhiger werden. Wenn das nicht der Fall ist sollte die Pumpe, dessen Antrieb bzw der im Antriebskörper verbaute TassenstĂ¶ĂŸel geprĂŒft werden.
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Alexander Wolf19.09.21
Den KĂŒhlmitteltemperatur Sensor auch Mal auf Plausible Werte prĂŒfen lassen fĂŒr einen Kaltstart
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Martin G.19.09.21
Alexander Wolf: Wie ist den der Wartungsstand des Fahrzeugs? Der P165D weisst auf eins deiner KĂŒhlmittelbypass Ventile hin. Dort sollte die Verkabelung bzw die Verkabelung geprĂŒft werden. Das Tickern welches du hörst kommt von deiner Kraftstoffhochdruckpumpe. Das Tickern sollte nach der Warmlaufphase merklich ruhiger werden. Wenn das nicht der Fall ist sollte die Pumpe, dessen Antrieb bzw der im Antriebskörper verbaute TassenstĂ¶ĂŸel geprĂŒft werden. 19.09.21
Hallo, der Wagen war regelmĂ€ĂŸig beim Freundlichem zur Wartung, zumindest laut Serviceheft.... wo sitzen den die Bypassventile an dem Motor damit ich da mal gucken kann bzw die Stecker reinigen und Verkabelung in Augenschein nehmen,... das Tickern ist nach der Warmlaufphase nicht oder nur noch leise zu hören danke auf jeden Fall schon mal fĂŒr deine Antworten đŸ‘đŸ»
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Alexander Wolf19.09.21
Martin G.: Hallo, der Wagen war regelmĂ€ĂŸig beim Freundlichem zur Wartung, zumindest laut Serviceheft.... wo sitzen den die Bypassventile an dem Motor damit ich da mal gucken kann bzw die Stecker reinigen und Verkabelung in Augenschein nehmen,... das Tickern ist nach der Warmlaufphase nicht oder nur noch leise zu hören danke auf jeden Fall schon mal fĂŒr deine Antworten đŸ‘đŸ» 19.09.21
Das sind blaue Ventile. Eins sitzt unter dem Generator und das andere sitzt rechts vor dem Motor. Die Ventile mĂŒssten die Farbe Blau haben
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Alexander Wolf19.09.21
Alexander Wolf: Das sind blaue Ventile. Eins sitzt unter dem Generator und das andere sitzt rechts vor dem Motor. Die Ventile mĂŒssten die Farbe Blau haben 19.09.21
Bzw blaue Stecker
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Martin G.19.09.21
Alexander Wolf: Bzw blaue Stecker 19.09.21
ok, dann werd ich morgen mal gucken, ob da irgendetwas zu sehen ist đŸ‘đŸ»
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Alexander Wolf22.09.21
Hast du schon was herausgefunden?
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Martin G.22.09.21
Alexander Wolf: Hast du schon was herausgefunden? 22.09.21
Nabend, nee leider noch nicht, die Stecker und auch die Kabel sehen Augenscheinlich in ordnung aus, wobei der bei der Lichtmaschine ja nicht wirklich leicht ranzukommen ist..... hab mich versucht noch mal nen bissel schlau zu lesen, bei dem Fehler P165D finde ich immer wieder etwas wegen der KĂŒhlerjalousie... P165D- Stellmotor KĂŒhlerjalousie fĂŒr MotorkĂŒhlmittel A- störung im Steuerkreis... so der genaue Wortlaut... finde aber nicht wegen den Bypassventilen... hattes du das schon mal das es an den Ventilen bzw. an der Verkabelung gelegen hat?
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Alexander Wolf22.09.21
Martin G.: Nabend, nee leider noch nicht, die Stecker und auch die Kabel sehen Augenscheinlich in ordnung aus, wobei der bei der Lichtmaschine ja nicht wirklich leicht ranzukommen ist..... hab mich versucht noch mal nen bissel schlau zu lesen, bei dem Fehler P165D finde ich immer wieder etwas wegen der KĂŒhlerjalousie... P165D- Stellmotor KĂŒhlerjalousie fĂŒr MotorkĂŒhlmittel A- störung im Steuerkreis... so der genaue Wortlaut... finde aber nicht wegen den Bypassventilen... hattes du das schon mal das es an den Ventilen bzw. an der Verkabelung gelegen hat? 22.09.21
Die Ventile agieren in einem System mit der KĂŒhlerjalousie. Defekte Ventile hatte ich bisher erst zwei StĂŒck. Sie werden je nach Temperatur Stand des Motors untereinander geschaltet. Es kann durchaus an der KĂŒhlerjalousie liegen obwohl dann eigentlich auch andere Fehler gesetzt werden. Da vergammeln die Kabel gerne und Motoren gehen Kaputt da sie dauerhaft Wind und Wetter ausgesetzt sind. Nimm die untere Verkleidung Mal ab Check Mal die Verkabelung. Der Ansatz mit der Jalousie kann durchaus passen.
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Martin G.22.09.21
Alexander Wolf: Die Ventile agieren in einem System mit der KĂŒhlerjalousie. Defekte Ventile hatte ich bisher erst zwei StĂŒck. Sie werden je nach Temperatur Stand des Motors untereinander geschaltet. Es kann durchaus an der KĂŒhlerjalousie liegen obwohl dann eigentlich auch andere Fehler gesetzt werden. Da vergammeln die Kabel gerne und Motoren gehen Kaputt da sie dauerhaft Wind und Wetter ausgesetzt sind. Nimm die untere Verkleidung Mal ab Check Mal die Verkabelung. Der Ansatz mit der Jalousie kann durchaus passen. 22.09.21
Na dann werd ich mich am WE wohl mal unters Auto legen, wollte eh nen Service machen, da passt das ja... werd berichten ob ich was finden konnte... schraube schon seit 35 Jahren an Autos, aber die Technik heute.... da steigt keiner mehr wirklich drann lang 😁
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Alexander Wolf22.09.21
Martin G.: Na dann werd ich mich am WE wohl mal unters Auto legen, wollte eh nen Service machen, da passt das ja... werd berichten ob ich was finden konnte... schraube schon seit 35 Jahren an Autos, aber die Technik heute.... da steigt keiner mehr wirklich drann lang 😁 22.09.21
Du kommst am besten da dran wenn du die vordere Unterbodenverkleidung ab machst
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Martin G.22.09.21
Alexander Wolf: Du kommst am besten da dran wenn du die vordere Unterbodenverkleidung ab machst 22.09.21
ok, dann werd ich das mal in Angriff nehmen đŸ‘đŸ»
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Alexander Wolf30.09.21
Hey Martin hast du schon neue Erkenntnisse zu dem Problem?
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Martin G.30.09.21
Alexander Wolf: Hey Martin hast du schon neue Erkenntnisse zu dem Problem? 30.09.21
Hi, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bis Dato noch nicht beigehen konnte... bin Momentan am Haus-Sanieren und finde keine Zeit aber sobald ich beigehen kann, was hoffentlich dieses WE was wird werd ich mich selbstverstĂ€ndlich melden und berichten😉 đŸ‘đŸ»
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Martin G.03.10.21
Martin G.: Hi, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bis Dato noch nicht beigehen konnte... bin Momentan am Haus-Sanieren und finde keine Zeit aber sobald ich beigehen kann, was hoffentlich dieses WE was wird werd ich mich selbstverstĂ€ndlich melden und berichten😉 đŸ‘đŸ» 30.09.21
So, hab es heute geschafft mal untenrum alles wegzubauen, um nach dem Stecker fĂŒr die KĂŒhlerjalousie zu schauen... auch der Stecker sowie die Kabel sehen Augenscheinlich in Ordnung aus.... es könnte jetzt der Motor von der Jalousie defekt sein den die Jalousie ist wohl heile da alle Lamellen in der Position auf stehen, keine ausgehĂ€ngt oder gar gebrochen zumindest auf den ersten Blick... allerdings bewegt sie sich nicht beim ZĂŒndungseinschalten oder ausschalten. Kann man den Motor der Jalousie ĂŒber Forscan ansteuern zum Testen? was ich noch festgestellt habe, ist das sich meine Temperaturanzeige nach Kaltstart und ca, 1-2 KM fahrt in einem Zug von Kalt auf 90 Grad stellt, kommt mir sehr seltsam vor da ich so etwas nicht kenne... glaub nicht das das bei Ford normal sein kann.đŸ€”
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Martin G.03.10.21
Alexander Wolf: Hey Martin hast du schon neue Erkenntnisse zu dem Problem? 30.09.21
Hey Alexander, hab mal drunter geschaut, aber vergessen dich zu zitieren, damit du Bescheid bekommst 😅
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Alexander Wolf03.10.21
Martin G.: So, hab es heute geschafft mal untenrum alles wegzubauen, um nach dem Stecker fĂŒr die KĂŒhlerjalousie zu schauen... auch der Stecker sowie die Kabel sehen Augenscheinlich in Ordnung aus.... es könnte jetzt der Motor von der Jalousie defekt sein den die Jalousie ist wohl heile da alle Lamellen in der Position auf stehen, keine ausgehĂ€ngt oder gar gebrochen zumindest auf den ersten Blick... allerdings bewegt sie sich nicht beim ZĂŒndungseinschalten oder ausschalten. Kann man den Motor der Jalousie ĂŒber Forscan ansteuern zum Testen? was ich noch festgestellt habe, ist das sich meine Temperaturanzeige nach Kaltstart und ca, 1-2 KM fahrt in einem Zug von Kalt auf 90 Grad stellt, kommt mir sehr seltsam vor da ich so etwas nicht kenne... glaub nicht das das bei Ford normal sein kann.đŸ€” 03.10.21
Du kannst es prĂŒfen, ob sie geht, indem du das Fahrzeug mal startest im kalten Zustand. Ich bin der Meinung, daß sie dann geschlossen sein sollte. Schau mal in Forscan rein, ggf. kannst du dort einen Stellgliedtest machen . Kann dir das aber nicht genau sagen. Ich lese mich morgen mal schlau, ob es eine Testmöglichkeit gibt.
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Martin G.03.10.21
Alexander Wolf: Du kannst es prĂŒfen, ob sie geht, indem du das Fahrzeug mal startest im kalten Zustand. Ich bin der Meinung, daß sie dann geschlossen sein sollte. Schau mal in Forscan rein, ggf. kannst du dort einen Stellgliedtest machen . Kann dir das aber nicht genau sagen. Ich lese mich morgen mal schlau, ob es eine Testmöglichkeit gibt. 03.10.21
Dann werd ich das morgen mal versuchen, was sagst du denn zu meiner Temperaturanzeige, die geht ernsthaft in einem Zuge von Kaltstellung auf 90 Grad Stellung nach zirka 1- bis 2 gefahrenen KM.... ist das normal?
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Alexander Wolf10.10.21
Martin G.: Dann werd ich das morgen mal versuchen, was sagst du denn zu meiner Temperaturanzeige, die geht ernsthaft in einem Zuge von Kaltstellung auf 90 Grad Stellung nach zirka 1- bis 2 gefahrenen KM.... ist das normal? 03.10.21
Wie viel Temperatur zeigt dir dein Tester den an wenn du einen Kaltstart hast. Ist die Temperatur dann plausibel? Beobachte Mal die Temperatur beim Fahren auf dem Tester ob sie gleichmĂ€ĂŸig ansteigt oder ob der Sensor dann auch am springen ist
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Martin G.10.10.21
Alexander Wolf: Wie viel Temperatur zeigt dir dein Tester den an wenn du einen Kaltstart hast. Ist die Temperatur dann plausibel? Beobachte Mal die Temperatur beim Fahren auf dem Tester ob sie gleichmĂ€ĂŸig ansteigt oder ob der Sensor dann auch am springen ist 10.10.21
Hi, am Tester hab ich es noch nicht kontroliert, hab vorhin mal nen neuen KĂŒhlmittelsensor verbaut, aber auch bei dem geht die Temparaturanzeige nach 1-2 KM von Kaltstellung auf 90 Grad in einem zuge hoch, auch der unruhige Leerlauf ist unverĂ€ndert geblieben.... habe die KĂŒhlerjalousie nach einem morgendlichem Kaltstart mal beobachtet, die bewegt sich nicht ein StĂŒck, ich gehe davon aus das der Motor das zeitliche gesegnet hat, werde den, wenn ich denn malviel zeit habe, mal ausbauen und testen, wenn ich mit Forscan da keinen Stellgliedtest durchfĂŒhren kann
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Gelöst
GeblÀse/Klima
Hallo zusammen, habe ein Problem mit dem GeblĂ€se. Es funktioniert nicht da kein Strom ankommt, auch nicht am Motor selbst. Habt ihr da Ideen? Hat jemand das schon gehabt? Kleine Anmerkung, und zwar hab ich festgestellt, dass die Sicherung F10 40A, welche fĂŒr das GeblĂ€se ist, nur auf einem Kontakt Durchgang hat.
Elektrik
Sascha Galowski 13.09.23

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