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Amarni A26.11.22
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Verträgt er Super E10 ? (Kostengünstig) | PEUGEOT 206 CC

Heyy, tankt zufällig wer anders auch e10 und was hat er für Auswirkungen… manche vertrage. Es ja . Andere laufen damit ja sehr schlecht… Wie sind eure Erfahrungen?
Kfz-Technik

PEUGEOT 206 CC (2D)

Technische Daten
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Mehr Produkte für 206 CC (2D)

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Peter TP26.11.22
Peugeot teilt mit, dass alle Modelle der Marke mit Benzinmotor, die seit Januar 2000 gebaut wurden, problemlos damit betankt werden können. Damit ist der größte Teil des Bestands an Peugeot-Benzinfahrzeugen in Deutschland E10-tauglich. Ob dein Fahrgefühl sich bei Verwendung des Kraftstoffes ändert kannst nur du feststellen. Popogefühl hast für diese KFZ nur du aus langjähriger Erfahrung.
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Patrick Frieß26.11.22
Hallo guten Tag ; Ich fahre in allen Autos schon seit 2012 / E10 ohne Probleme. ( Ab Bj 2003 aktuell ) Der normale Sprit hat auch E5 % Metanol Anteil. . Der angebliche Mehrverbrauch ,habe ich bis jetzt nicht so festgestellt. Habe auch schon Vergleichsmessungen mit E5 -E10 gemacht und habe keine Markante Unterschiede festgestellt. Da Du keinen Rennwagen hast, ist es machbar den Sprit zu fahren ,wenn vom Hersteller freigegeben. mfg P.F
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Andreas Drechsel26.11.22
Ich würde bei einem 22 Jahre alten Auto kein E10 tanken. Da hätte ich Angst das Leitungen, Dichtungen usw. kaputt gehen. Ist aber nur meine persönliche Meinung 😏
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Wilfried Gansbaum26.11.22
Patrick Frieß: Hallo guten Tag ; Ich fahre in allen Autos schon seit 2012 / E10 ohne Probleme. ( Ab Bj 2003 aktuell ) Der normale Sprit hat auch E5 % Metanol Anteil. . Der angebliche Mehrverbrauch ,habe ich bis jetzt nicht so festgestellt. Habe auch schon Vergleichsmessungen mit E5 -E10 gemacht und habe keine Markante Unterschiede festgestellt. Da Du keinen Rennwagen hast, ist es machbar den Sprit zu fahren ,wenn vom Hersteller freigegeben. mfg P.F 26.11.22
Teile ich fast uneingeschränkt. Beim Sauger als auch Turbo fahr ich beides E10. Etwas höher ist der Verbrauch schon. Aber das hällt sich in Grenzen. Ab 3 cent pro L Unterschied lohnt sich bei meinen Autos E10.
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Ingo N.26.11.22
Patrick Frieß: Hallo guten Tag ; Ich fahre in allen Autos schon seit 2012 / E10 ohne Probleme. ( Ab Bj 2003 aktuell ) Der normale Sprit hat auch E5 % Metanol Anteil. . Der angebliche Mehrverbrauch ,habe ich bis jetzt nicht so festgestellt. Habe auch schon Vergleichsmessungen mit E5 -E10 gemacht und habe keine Markante Unterschiede festgestellt. Da Du keinen Rennwagen hast, ist es machbar den Sprit zu fahren ,wenn vom Hersteller freigegeben. mfg P.F 26.11.22
Methanol würde die Klopffestigkeit (Oktan) des Sprit sogar noch erhöhen! Leider wird Ethanol hinzugefügt, was diese Eigenschaft nicht besitzt... Daher auch das E vor der 10. E für Ethanol! 😉
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Franz Meersdonk26.11.22
Ich tanke E10 seid Markteinführung, merke keinen Unterschied. Sharan 1.4 TSI Polo 6n bj 1999
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Wolfgang Schaub26.11.22
Ingo N.: Methanol würde die Klopffestigkeit (Oktan) des Sprit sogar noch erhöhen! Leider wird Ethanol hinzugefügt, was diese Eigenschaft nicht besitzt... Daher auch das E vor der 10. E für Ethanol! 😉 26.11.22
Kann man so nicht stehen lassen. Reines Ethanol hat 107 Oktan, Methanol 106 Oktan.
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Karl-Heinz Ortsiefer26.11.22
Andreas Drechsel: Ich würde bei einem 22 Jahre alten Auto kein E10 tanken. Da hätte ich Angst das Leitungen, Dichtungen usw. kaputt gehen. Ist aber nur meine persönliche Meinung 😏 26.11.22
Die würden auch mit 5% Bioethanol beschädig t werden also E10 ist problemlos wenn der Wagen regelmäßig bewegt wird. Bei längerer Standzeit bracht der kraftstoff einen Zusatz damit der stabiel bleib. Auch super+ hat5% sogar die teuren von Aral Schell oder total. Das habe ich bis vor kurzem auch nicht gewusst
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Ingo N.26.11.22
Wolfgang Schaub: Kann man so nicht stehen lassen. Reines Ethanol hat 107 Oktan, Methanol 106 Oktan. 26.11.22
Methanol ist in fast allen Oktanboostern vorhanden. Ethanol nicht... Hochleistungs Rennsport Motoren wie Z.b beim Traktor Pulling werden u.a. mit Methanol betrieben. Ethanol ist auch dort nicht zu finden. Warum, weiß ich allerdings nicht wirklich... 😉
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Ingo N.26.11.22
Andreas Drechsel: Ich würde bei einem 22 Jahre alten Auto kein E10 tanken. Da hätte ich Angst das Leitungen, Dichtungen usw. kaputt gehen. Ist aber nur meine persönliche Meinung 😏 26.11.22
Das wurde lange Zeit von den Herstellern als Begründung genannt, damit sie sich vor der Freigabe drücken konnten. Ist schon interessant, wie lange sich so ein Mythos hält! 🤔 Hintergrund dabei ist, das manche Aluminium Legierungen tatsächlich Ethanol Unverträglich sind. Diese werden quasi aufgelöst oder bilden den bekannten "weißen Blumenkohl". Viele Bauteile der Einspritzanlage sind aus Aluminium. Da diese von den Herstellern auch nur zugekauft werden, wussten viele Hersteller gar nicht, was für Materialien verbaut wurden. Diese haben lange den Aufwand gescheut das zu recherchieren. Letztendlich hat man aber festgestellt, das die Hersteller der Einspritzanlagen längst darauf reagiert haben und spätestens ab 2000 keine Unverträglichen Materialien mehr verbaut wurden. Dem Motor selbst ist das ziemlich mumpe ob da 5 oder 10% Ethanol drin sind...
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Wolfgang Schaub26.11.22
Ingo N.: Methanol ist in fast allen Oktanboostern vorhanden. Ethanol nicht... Hochleistungs Rennsport Motoren wie Z.b beim Traktor Pulling werden u.a. mit Methanol betrieben. Ethanol ist auch dort nicht zu finden. Warum, weiß ich allerdings nicht wirklich... 😉 26.11.22
Das kann ich jetzt auch nicht beantworten. Möglich ist, das Methanol für besagten Zweck andere Vorteile bzw Ethanol andere Nachteile hat. Die Klopffestigkeit ist es warscheinlich nicht 🤷‍♂️ Aber das ist ja auch nicht der Grund der Beimischung zum handelsüblichen Kraftstoff sondern der Umweltgedanke. Ist aber fragwürdig
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Andreas Drechsel26.11.22
Ingo N.: Das wurde lange Zeit von den Herstellern als Begründung genannt, damit sie sich vor der Freigabe drücken konnten. Ist schon interessant, wie lange sich so ein Mythos hält! 🤔 Hintergrund dabei ist, das manche Aluminium Legierungen tatsächlich Ethanol Unverträglich sind. Diese werden quasi aufgelöst oder bilden den bekannten "weißen Blumenkohl". Viele Bauteile der Einspritzanlage sind aus Aluminium. Da diese von den Herstellern auch nur zugekauft werden, wussten viele Hersteller gar nicht, was für Materialien verbaut wurden. Diese haben lange den Aufwand gescheut das zu recherchieren. Letztendlich hat man aber festgestellt, das die Hersteller der Einspritzanlagen längst darauf reagiert haben und spätestens ab 2000 keine Unverträglichen Materialien mehr verbaut wurden. Dem Motor selbst ist das ziemlich mumpe ob da 5 oder 10% Ethanol drin sind... 26.11.22
Okay 👍🏻Wieder was dazu gelernt. Aber dafür ist die App ja auch gedacht. Allen eine schöne Adventszeit 🙋🏻‍♂️
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Gelöschter Nutzer26.11.22
Meinem 206CC schmeckts. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber in Frankreich gibts glaub ich nur Zapfsäulen mit E10 95 oder E5 98
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Gelöschter Nutzer26.11.22
Gelöschter Nutzer: Meinem 206CC schmeckts. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber in Frankreich gibts glaub ich nur Zapfsäulen mit E10 95 oder E5 98 26.11.22
Ich meine, wenn die Autos dort hergestellt werden und die nur dieses Zeug verkaufen, dann muss es irgendwie verträglich sein.
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Manuel Morgenstern29.11.22
Ich hatte bei dem Peugeot 307 Bj 2004 mit 109 PS und mit dem Peugeot 307 Bj 2002 mit 136 PS, tatsächlich einen geringen Mehrverbrauch von ca. 3%. Und ich musste die Zündkerzen öfters wechseln....ca 5000 km Unterschied. Richtig lohnen tut sich der E10 nicht wirklich...vom moralischen mal ganz abgesehen.
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Daniel Schönfelder14.03.23
Andreas Drechsel: Ich würde bei einem 22 Jahre alten Auto kein E10 tanken. Da hätte ich Angst das Leitungen, Dichtungen usw. kaputt gehen. Ist aber nur meine persönliche Meinung 😏 26.11.22
Im E10 ist nichts drin was im normalen Super nicht auch drin ist. Nämlich bioethanol. Bei E10 bis zu 10% meistens aber nur 5-7% und im normalen Super sind immer 5% bioethanol drin. Also was vom E10 soll denn irgendwas beschädigen ? Ich selbst habe den 206 11 Jahre mit E10 gefahren und den 206cc seit Oktober mit 10, fährt alles ganz normal und is auch nix kaputt.
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Amarni A 06.09.22

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