Notlauf / Turbo Ladedruck Regeldifferenz überschritten bzw. Ladedruck zu hoch | VW
Hallo,
das Motorsteuergerät geht in den Notlauf, wenn länger als ca. 5-7 Sekunden Volllast gefahren wird.
Autobahn mit Steigung, 4. oder 5 Gang Vollgas.
Oder auch im 2. oder 3. Gang an einer längeren Steigung (15%).
Hat jemand einen Tipp?
Danke
Bereits überprüft
Luftmassenmesser, Unterdrucksystem inkl. der zum und auch im Motorsteuergerät geprüft/ erneuert.
Turbo inkl. VTG überholt und leichtgängig
Ladedruck Strecke vom Turbo über den Ladeluftkühler bis zur Ansaugbrücke ist dicht.
Fehlercode 00575 17-10 = Saugrohrdruck Regeldifferenz
Messfahrt durchgeführt: Ladedruck ist steigt bis auf va. 2450mBar an, Sollwert 1.980
Nach Motor aus und wieder an ist der Notlauf weg bis zur nächsten Volllastfahrt.
Laut Messfahrt sind alle Werte plausibel, das Druckregelventil wird allerdings zu hoch mit über 80% bis zu 94% getakelt und nicht bei Erreichen des Ladedruck Sollwertes zurück genommen. Luftmasse und Gaspedalwert usw. alle Werte im Sollbereich.
Förderbeginn ist eingestellt, Unterdrucksystem ist dicht und i. O. , Dieselfilter ist erneuert, beide Zahnriemen neu inkl. aller Rollen usw. und auch korrekt eingestellt.
N75 habe ich testweise gehen N18 getauscht und inzwischen auch erneuert, keine Besserung.
Mir fällt nichts mehr ein, was habe ich übersehen?
Fehlercode(s)
0057517-10