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Bajric Sedin19.08.22
Ungelöst
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Fehler P2138 Gaspedal Position | OPEL

Hallo, der Fehler kommt unterschiedlich. Manchmal direkt nach dem Start, manchmal während der Fahrt. Ich habe das Gefühl, dass wenn der Fehler auftaucht, dass das Auto nicht so richtig Gas annimmt beim Gangwechsel. Im Leerlauf läuft der Motor normal und die MIL ist nicht an. Gaspedal habe ich gewechselt und Fehler gelöscht und nach paar Tagen kam der Fehler wieder. Was könnte noch kaputt sein ? Gaspedal war es nicht? MfG
Bereits überprüft
Gaspedal gewechselt und der Fehler ist noch immer da.
Fehlercode(s)
P2138
Elektrik

OPEL

Technische Daten
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Lord Marc Brandt19.08.22
Das Signal zwischen dem ersten und zweiten Poti im Gaspedal ist unplausiebel. Diese Potis, und damit die Signale, laufen zwecks Redundanz gegenläufig. Sofern das Pedal wirklich intakt ist, solltest Du den Kabelbaum überprüfen. Ggf. Gibt es einen Übergangswiderstand, der eines der Signale verfälscht.
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Jana Gleißner19.08.22
Original Pedal verbaut? Zubehör klappt nicht immer.
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Bajric Sedin19.08.22
Lord Marc Brandt: Das Signal zwischen dem ersten und zweiten Poti im Gaspedal ist unplausiebel. Diese Potis, und damit die Signale, laufen zwecks Redundanz gegenläufig. Sofern das Pedal wirklich intakt ist, solltest Du den Kabelbaum überprüfen. Ggf. Gibt es einen Übergangswiderstand, der eines der Signale verfälscht. 19.08.22
Was meinen Sie wo ist das zweite Poti das ich den Kabelbaum dazwischen prüfen kann?
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Dominik Baumann19.08.22
Kann nachher Mal nachschauen aber vielleicht liegt es auch an der Drosselklappe?!?
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Dominik Baumann19.08.22
Dominik Baumann: Kann nachher Mal nachschauen aber vielleicht liegt es auch an der Drosselklappe?!? 19.08.22
Hmm Diesel .. wer lesen kann ...
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Bajric Sedin19.08.22
Jana Gleißner: Original Pedal verbaut? Zubehör klappt nicht immer. 19.08.22
Ja original verbaut.
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Christian J19.08.22
Bajric Sedin: Was meinen Sie wo ist das zweite Poti das ich den Kabelbaum dazwischen prüfen kann? 19.08.22
Es gibt nur noch den poti in der drosselklappe. Die kannst du ausbauen und reinigen. Auchvdie e Einheit kannst du mit 5 klammern öffnen. Dann siehst du die Platine. Leicht reinigen und nach kalten löt stellen suchen
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Jana Gleißner19.08.22
Dominik Baumann: Kann nachher Mal nachschauen aber vielleicht liegt es auch an der Drosselklappe?!? 19.08.22
Kann auch sein, hab ich jetzt nur nicht dazu geschrieben weil ich mir nicht sicher war wie es bei dem Auto ist. Kabel und Stecker auch prüfen, bis zum Motorsteuergerät.
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Christian J19.08.22
Dominik Baumann: Hmm Diesel .. wer lesen kann ... 19.08.22
Macht keinen Unterschied. Heißt dann nur saugrohrklappe
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Lord Marc Brandt19.08.22
Bajric Sedin: Was meinen Sie wo ist das zweite Poti das ich den Kabelbaum dazwischen prüfen kann? 19.08.22
Das Poti sitzt mit im Gaspedal. Das ist eine Einheit. Technisch sind dort zwei gegenläufige Potis drin. Der Kabelbaum zwischen Gaspedaleinheit und Motorsteuergerät wird dann klassisch überprüft. Widerstand, Kurzschluss gegen Masse und Plus, Spannungsabfall…
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Dominik Baumann19.08.22
Christian J: Macht keinen Unterschied. Heißt dann nur saugrohrklappe 19.08.22
Naja oftmals auch nur zum Abstellen das es nicht so rumpelt ;)
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Alexander Kober19.08.22
Kontrolliere erstmal den Stecker und die Pins am Gaspedal und das dazugehörige Kabel auf Scheuerstellen bzw. Bruch
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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