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kfz mech02.12.23
Ungelöst
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Probleme mit dem Differenzdrucksensor: Regeneration des Rußpartikelfilter | FORD FOCUS III Turnier

Hallo in die Runde, ich stehe vor einem Problem und hoffe, dass einer von euch mir helfen kann. Es geht um meinen Ford Focus mk3 aus dem Jahr 2014. Während der Fahrt erschien auf dem Armaturenbrett die Anzeige "Motor Störung Service". Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und dort stand "Rußpartikelfilter regenerieren". Ich habe versucht, den Vorgang zu starten, aber nach 1,5 Minuten bricht er ab und es erscheint der Fehlercode "differenzdrucksensor p2456, p2452". Der Fehler lässt sich nur löschen, wenn ich die Werte zurücksetze, ansonsten nicht. Ich habe bereits einen neuen Sensor eingebaut, aber der Vorgang bricht immer noch ab, zwar nicht mehr nach 1,5 Minuten, sondern erst nach ca. 5 Minuten. Die Schläuche sind in Ordnung, der Sensor ist neu und die Sichtprüfung ergab ebenfalls keine Auffälligkeiten. Ich hoffe, dass einer von euch sich mit diesem Fehler auskennt oder vielleicht einen originalen Stromlaufplan für das Auto hat, damit die Verkabelung genauer überprüft werden kann. Ich freue mich auf jede Hilfe. Danke euch.
Bereits überprüft
Sicht Prüfung Sensor neu Schläuche i.o
Fehlercode(s)
P2456 ,
p2452
Motor

FORD FOCUS III Turnier

Technische Daten
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15 Antworten
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Mandy C. S.02.12.23
Aber es ist definitiv ein Problem mit dem Differenzdruck-Sensor OE verwendet? Lösung wenn kein Leistungsverlust vorhanden ist: fahr mit dem Wagen für mind 30 Minuten mit mehr als 2800U/min um den Filter mal frei zu bekommen dann würde ich den Fehler löschen.
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Wilfried Gansbaum02.12.23
Wie hoch ist denn der Differenzdruck im LL und bei 2500 U/min?
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kfz mech02.12.23
Mandy C. S.: Aber es ist definitiv ein Problem mit dem Differenzdruck-Sensor OE verwendet? Lösung wenn kein Leistungsverlust vorhanden ist: fahr mit dem Wagen für mind 30 Minuten mit mehr als 2800U/min um den Filter mal frei zu bekommen dann würde ich den Fehler löschen. 02.12.23
Der partikelfilter ist nicht zu . Das Problem ist jetzt mit dem Sensor und das Auto hat sein volle Leistung. Auspuffrohr sieht auch gut aus .
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kfz mech02.12.23
Wilfried Gansbaum: Wie hoch ist denn der Differenzdruck im LL und bei 2500 U/min? 02.12.23
Zwischen200 und 400 kpa und wie die Einheit hießt
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Andreas Kania02.12.23
Mandy C. S.: Aber es ist definitiv ein Problem mit dem Differenzdruck-Sensor OE verwendet? Lösung wenn kein Leistungsverlust vorhanden ist: fahr mit dem Wagen für mind 30 Minuten mit mehr als 2800U/min um den Filter mal frei zu bekommen dann würde ich den Fehler löschen. 02.12.23
Ja,manchmal reichen schon 15 km ,aber in Fahrt ist wichtig.
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HillyBilli8502.12.23
Original Teil verwendet? Zubehör ist immer schwierig bei Ford
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kfz mech02.12.23
HillyBilli85: Original Teil verwendet? Zubehör ist immer schwierig bei Ford 02.12.23
Ne nicht original war Zubehör
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HillyBilli8502.12.23
kfz mech: Ne nicht original war Zubehör 02.12.23
Welcher Hersteller denn? Original wäre da wirklich das beste und schaue dir auch die Verkabelung nochmal an ob da alles okay ist
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Dirk Valerius02.12.23
Hat das Fahrzeug evt auch eine Diesel-Einspritzdüse im Abgasstrang, die beim Regenerieren Kraftstoff einspritzt damit die notwendige Temperatur erreicht wird ? Dies hatten wir bei unserem 2014 Mondeo. Wenn die Düse zu ist / verkokt, dann bricht die Regeneration ab weil die Temperatur nicht erreicht wird und MKL geht an. Bitte mal prüfen.
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kfz mech02.12.23
HillyBilli85: Welcher Hersteller denn? Original wäre da wirklich das beste und schaue dir auch die Verkabelung nochmal an ob da alles okay ist 02.12.23
Mit der Verkabelung habe ich geprüft aber das werde ich nochmal tun , der Hersteller Metzger
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kfz mech02.12.23
Dirk Valerius: Hat das Fahrzeug evt auch eine Diesel-Einspritzdüse im Abgasstrang, die beim Regenerieren Kraftstoff einspritzt damit die notwendige Temperatur erreicht wird ? Dies hatten wir bei unserem 2014 Mondeo. Wenn die Düse zu ist / verkokt, dann bricht die Regeneration ab weil die Temperatur nicht erreicht wird und MKL geht an. Bitte mal prüfen. 02.12.23
Das Teil habe ich neu gemacht trotzdem dasselbe Problem wie vorher
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Maike S.03.12.23
Auch nicht längere Zeit mit über 3000 Umdrehung fahren bei der Regeneration, da die Luft vom Turbo die Glühkerze unter 600°C kühlt und somit der Vorgang abgebrochen wird. Kleiner Insider-Tipp.
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Mandy C. S.03.12.23
kfz mech: Ne nicht original war Zubehör 02.12.23
Dann OE einbauen, gerade bei Sensoren da trau ich den ganzen Zubehörkram nicht
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Ufuk Eşe03.12.23
Hatte das gleiche Problem. Erstausrüster Sensor brach die Regeneration über OBD immer wieder ab. Dann nochmal Original von Ford eingebaut, allerdings auch wichtig die Super Regeneration bei Ford auszuführen (Reset usw.). Ab da lernt sich das Steuergerät neu an (lässt den DPF voll laufen und versucht wieder frei zu brennen-> so setzt er sich die Max und Min Werte), allerdings solltest du ca. 400-600 km fahren (Autobahn), sonst kann er in eine Fehlerschleife fallen-> er braucht einmal den ganzen Fahrzyklus.
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kfz mech03.12.23
Ufuk Eşe: Hatte das gleiche Problem. Erstausrüster Sensor brach die Regeneration über OBD immer wieder ab. Dann nochmal Original von Ford eingebaut, allerdings auch wichtig die Super Regeneration bei Ford auszuführen (Reset usw.). Ab da lernt sich das Steuergerät neu an (lässt den DPF voll laufen und versucht wieder frei zu brennen-> so setzt er sich die Max und Min Werte), allerdings solltest du ca. 400-600 km fahren (Autobahn), sonst kann er in eine Fehlerschleife fallen-> er braucht einmal den ganzen Fahrzyklus. 03.12.23
Das probiere ich mal mit dem Orginal Sensor
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Gelöst
Gebläse/Klima
Hallo zusammen, habe ein Problem mit dem Gebläse. Es funktioniert nicht da kein Strom ankommt, auch nicht am Motor selbst. Habt ihr da Ideen? Hat jemand das schon gehabt? Kleine Anmerkung, und zwar hab ich festgestellt, dass die Sicherung F10 40A, welche für das Gebläse ist, nur auf einem Kontakt Durchgang hat.
Elektrik
Sascha Galowski 13.09.23

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