fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
David Str04.05.24
Ungelöst
1

Luft in der Kupplung? | AUDI A4 B5 Avant

Hallo. Habe das Fahrzeug seit ca. 6 Monaten und die Kupplung hat schon immer nur in den unteren 20% des Kupplungspedalwegs "gearbeitet". Das Pedal blieb teilweise auch da unten stehen und ließ sich dann zurück ziehen. Wenn es sehr warm wurde, kam das Pedal wieder normal hoch und der "Arbeitsbereich" hat dann sogar in die obere Hälfte des Pedalwegs verschoben. Im Winter hat die Kupplung teilweise beim Starten nicht getrennt. Das ganze spricht in meinen Augen für Luft, die sich in der Leitung oder Zylinder hin und her drückt. Beim Versuch die Kupplung zu entlüften, verschwand lediglich der Druck vom Pedal komplett, sodass das Pedal jetzt einfach auf den Boden fällt. Anschließend habe ich das System über den Bremssattel VL versucht zu entlüften, was aber auch nicht funktioniert, da der Schlauch bei zu großem Druck vom Zylinder am Getriebe abfliegt. Kann es der Zylinder am Pedal sein? Es ist keine Undichtigkeit zu finden, man hört nur eine Art schmatzen, wenn man das Pedal bewegt.
Motor
Getriebe

AUDI A4 B5 Avant (8D5)

Technische Daten
METZGER Ausgleichsbehälter, Bremsflüssigkeit (2140032) Thumbnail

METZGER Ausgleichsbehälter, Bremsflüssigkeit (2140032)

LuK Führungshülse, Kupplung (414 0017 10) Thumbnail

LuK Führungshülse, Kupplung (414 0017 10)

FEBI BILSTEIN Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (14700) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (14700)

METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (2140037) Thumbnail

METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (2140037)

Mehr Produkte für A4 B5 Avant (8D5) Thumbnail

Mehr Produkte für A4 B5 Avant (8D5)

9 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz04.05.24
Hallo Beim entlüften kannst du nicht nur an einem Zylinder der entlüften Du hast zwei Kreisläufe ( VL/ HR und VR/ HL ) Also wird noch Luft im System sein . Desweiteren musst du darauf achten das immer genug Flüssigkeit im Behälter ist Den nehmer und geberzylinder würde ich auch genauer überprüfen
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz04.05.24
Thomas Scholz: Hallo Beim entlüften kannst du nicht nur an einem Zylinder der entlüften Du hast zwei Kreisläufe ( VL/ HR und VR/ HL ) Also wird noch Luft im System sein . Desweiteren musst du darauf achten das immer genug Flüssigkeit im Behälter ist Den nehmer und geberzylinder würde ich auch genauer überprüfen 04.05.24
Das betrifft die Bremse (falsch gelesen ) Da die Kupplung aber auch über die Bremsflüssigkeit laufen wird ist es nicht ganz falsch
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck04.05.24
Hallo da der fehler schon länger ist würde ich den nehmerzylinder ,der hoffentlich noch ausserhalb verbaut ist tauschen und neu entlüften !
0
Antworten
Profile Fallbackimage
David Str04.05.24
Dieter Beck: Hallo da der fehler schon länger ist würde ich den nehmerzylinder ,der hoffentlich noch ausserhalb verbaut ist tauschen und neu entlüften ! 04.05.24
Danke, den hab ich auch schon getauscht. War zum Glück außen verbaut. Kann es sein dass dann die Flüssigkeit nicht durch den Geberzylinder in den Ausgleichsbehälter gelangt wenn ich die Flüssigkeit in den nehmer pumpe? Also verstopft o.Ä.?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
David Str04.05.24
Thomas Scholz: Das betrifft die Bremse (falsch gelesen ) Da die Kupplung aber auch über die Bremsflüssigkeit laufen wird ist es nicht ganz falsch 04.05.24
Danke für die Antwort, Bremse hatte ich bevor ich die Kupplung entlüften wollte schon entlüftet.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
David Str04.05.24
David Str: Danke, den hab ich auch schon getauscht. War zum Glück außen verbaut. Kann es sein dass dann die Flüssigkeit nicht durch den Geberzylinder in den Ausgleichsbehälter gelangt wenn ich die Flüssigkeit in den nehmer pumpe? Also verstopft o.Ä.? 04.05.24
Das Problem was jetzt ja besteht ist, dass ich per Pedal keinerlei Druck aufgebaut bekomme
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner04.05.24
Mit Entlüftergerät am Nehmerzylinder entlüften bis keine Luft mehr kommt, dann 10x am Kupplungspedal drücken und wieder entlüften, solange wiederholen bis keine Luft mehr kommt.
10
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel04.05.24
Mit einer Pumpkanne (gibt es in jedem Baumarkt als Ölpumpkanne) voll mit Bremsöl. Das Röhrchen der Pumpe mit einen passenden Kunststoffschlauch, mit dem Entlüfernippel des Nehmerzylinders verbinden. Dann durch den geöffneten Nippel die Bremsflüssikkeit durch den Nehmerzylinder, Leitung und Geberzylinder in den Vorratsbehälter pumpen. Dadurch wird die Luft aus dem System entfernt. Das Pedal muss oben gehalten werden.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
David Str04.05.24
Tom Werner: Mit Entlüftergerät am Nehmerzylinder entlüften bis keine Luft mehr kommt, dann 10x am Kupplungspedal drücken und wieder entlüften, solange wiederholen bis keine Luft mehr kommt. 04.05.24
Muss ich mir erst vom Kollegen leihen. Werd berichten ob's funktioniert hat, danke für den Tipp!
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A4 B5 Avant (8D5)

0
Votes
40
Kommentare
Gelöst
Springt nicht an
Hallo, mein Audi springt nicht an, nachdem ich die Einspritzdüsen gewechselt habe, entlüftet habe ich schon. Die Einspritzdüsen funktionieren alle 4 . Ein Zündfunken liegt auch an. Zündkerzen sind alle 4 Neu. Bin jetzt auch mit meinem Latein am Ende.
Motor
Ricardo Voigt 31.08.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten