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Steve romeo15.07.22
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springt nicht an, Raildruck zu gering | BMW 1

Moin meine Lieben. Bin mit meinem BMW 118d von 2005 hängen geblieben. Es ging die MKL an und 2 Sekunden danach ging der Motor einfach aus. Konnte Ihn danach noch einmal kurz starten für 20 Sekunden und seitdem springt er nicht mehr an. Fehlerspeicher zeigt die Glühkerzen und vor allem Fehler mit dem Raildruck an. Irgendwie hört man auch die Pumpe von hinten surren( Tank is komplett Voll). Der Wagen stand knapp 2 Jahre und wurde erst seit ein paar Wochen wieder bewegt. Wir kann man jetzt feststellen, ob es die Pumpe ist oder die Injektoren? Bzw. was könnte es sonst noch sein? Würde mich um Rückmeldung freuen. LG
Bereits überprüft
Fehlerspeicher, Motorsteuergerät auf Oxidation geprüft.
Fehlercode(s)
Raildruckzugering
Motor
Elektrik

BMW 1 (E81) (09.2006 - 09.2012)

Technische Daten
17 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Steve romeo21.07.22
Die Pumpe wurde vor 2 Jahren gewechselt und falsch eingebaut von der Werkstatt. Der Schwimmer saß nicht richtig und hat somit einen Volltank vorgegaukelt. Einmal Voll getankt und der Wagen sprang an :)
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16er Blech Wickerl15.07.22
Kontrolliere doch Mal ob genügend Diesel im Motorraum ankommt. Das muss schon ein kräftiger Strahl sein.
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Toobi15.07.22
Soll und istwerte des raildrucks beim starten kontrollieren. Warscheinlich stimmt etwas mit dem druckregelventil nicht. Sollte dieses i.o. sein hochdruckpumpe und raildrucksensor prüfen. Sollte sich ein Defekt an der hochdruckpumpe herausstellen injektoren prüfen, gesamtes kraftstoffsystem auf Späne kontrollieren, ggf. Reinigen und magnetabscheider nachrüsten.
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André Brüseke15.07.22
Würde erstmal den Kraftstoffilter austauschen wenn der so lange gestanden hat... und den Vörfordedruck kontrollieren wie bereits geschrieben wurde..
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Peter Hoder15.07.22
Die Vorförderpumpe im Tank soll 4-5bar Druck haben. Druckprüfung am Railrohr: soll beim Startvorgang 150-180bar haben. Im Leerlauf 200-300bar je nach Herstellerangaben. Wenn zu wenig Druck im Hochdruckbereich anliegt Injektoren überprüfen lassen. Wenn die Injektoren ok sind Tank Überprüfen auf Metalspäne (Hochdruckpumpe defekt). Wenn das der fall ist hast du echt viel Arbeit und Kosten, neben der HDP sind dann auch noch alle Teile der Hochdruckseite zu erneuern ( alle Leitungen inkl. der Rücklaufleitungen, das Railrohr alle Injektoren und Kraftstoffilter). Kabel und Kabelverbindungen überprüfen auf Korrosion ober Bruch.
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Steve romeo15.07.22
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten. War das Problem mit der Hochdruckpumpe nicht erst ab dem N47 Motor ab 2007? Dann werde ich mal den Druck messen am Railrohr. Hoffentlich gibt es da eine Anschlussmöglichkeit für den Manometer.
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Andre Steffen15.07.22
Den Raildruck kannst du auslesen. Der Raildruck wird so um 300bar (eher mehr) sein. Ein passendes Manometer hat nicht gerade jeder im Keller. Nur zur Info.
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Andre Steffen15.07.22
Am besten mal die Werte vom Raildruck (Hochdruck) und den Druck der Vorförderpumpe (Niederdruck) auslesen. Auch mal die Werte vom LMM bzw. Saugrohrdrucksensor, Lambdasonde, Kühlmitteltemperatursensor und Nocken- und Kurbelwellensensor auslesen und auf Plausibilität prüfen. Vielleicht ist einer dieser Sensoren defekt und sorgt dafür, dass der Raildruck nicht passend eingestellt werden kann. Auch mal die Stecker bzw. Kabel zum Raildruckregelventil und Raildrucksensor prüfen. Nicht, dass sich da ein Nager im Motorraum ausgelassen hat.
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Steve romeo16.07.22
Hab jetzt mal den Raildruck gecheckt. Kann mir jemand sagen, ob die Werte in Ordnung sind?
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Steve romeo16.07.22
Seit dem ich den Anlasser drehen gelassen habe, um den Raildruck zu prüfen, steht nun auch noch der Nockenwellensensor drin ;s
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Marc Raffler16.07.22
Steve romeo: Seit dem ich den Anlasser drehen gelassen habe, um den Raildruck zu prüfen, steht nun auch noch der Nockenwellensensor drin ;s 16.07.22
Es kann auch nur der Nockenwellen Sensor defekt sein. Dann springt er auch nicht mehr an. Würde den mal ersetzten mit einem Original Teil!
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Günter Severings16.07.22
Hallo. Kannst zuerst den Kraftstoff Filter Wechsel dabei sieht man auch ob er dreckig ist.Danach kannst ja mit dem Kraftstoff Druck weiter machen. Mfg. Günter.
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André Brüseke16.07.22
Die Pumpe läuft ja schon nicht. Wenn das ein E90 ist, hat der schon ein Kraftstoffpumpensteuergerät... Nockenwellensensor ist ein heisser Kandidat wie Günter geschrieben hat...
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Andre Steffen16.07.22
Steve romeo: Hab jetzt mal den Raildruck gecheckt. Kann mir jemand sagen, ob die Werte in Ordnung sind? 16.07.22
Der Raildruck soll einen Wert von ca. 400bar haben und schwankt bei dir um die 3 bar. Da ist also nichts da. Hast du denn mal kontrolliert, ob überhaupt Kraftstoff am Kraftstofffilter im Motorraum ankommt?
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Bernd Frömmel16.07.22
Das Ventil der HD Pumpe ausbauen und in die Pumpe schauen. Wenn es so aussieht wie auf dem Bild wird es teuer..... War an einem 1er BMW..... Der ging dann nach Polen 🥴
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Wolfgang Schaub16.07.22
Wenn der angezeigte Raildruck nur wenige Bar beträgt, würde ich doch mal mit einem Manometer nachmessen, um eine Falschmessung durch den Sensor auszuschließen
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Matze16.07.22
Vorforderpumpe defekt
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Fahrzeug rußt
Hallo, seit Tagen rust mein BMW. Ich habe ihn gestartet und er rust schwarz. Und beim Gas geben und beschleunigen rust er auch schwarz. Aber er hat keine Fehler im Speicher. Könnt ihr mir helfen ? Danke schon mal!
Motor
Angelika Kotulla 04.06.22

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