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Chris Übertreibt21.09.23
Ungelöst
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Fehlfunktion des Kontrollschaltkreises der Kontrollleuchte (MIL) | OPEL ZAFIRA A Großraumlimousine

Hallo. Morgens bzw. Mittags, wenn der Wagen kalt ist, leuchtet die Motorkontrollleuchte. Ist der Wagen aber vorher warm gefahren und man startet dann das Auto, leuchtet die Motorkontrollleuchte nicht mehr. Aber alles funktioniert wie gewohnt. Woran kann das liegen?
Bereits überprüft
Sicherungen auf Defekt, Sichtprüfung MSG-Stecker
Fehlercode(s)
P0650
Elektrik

OPEL ZAFIRA A Großraumlimousine (T98)

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

BOSCH Relais, Steuergerät-Motormanagement (0 332 514 120) Thumbnail

BOSCH Relais, Steuergerät-Motormanagement (0 332 514 120)

BOSCH Relais, Steuergerät-Motormanagement (0 332 514 121) Thumbnail

BOSCH Relais, Steuergerät-Motormanagement (0 332 514 121)

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007) Thumbnail

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007)

Mehr Produkte für ZAFIRA A Großraumlimousine (T98) Thumbnail

Mehr Produkte für ZAFIRA A Großraumlimousine (T98)

3 Antworten
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Christian Möhring21.09.23
Vermutlich Kontaktprobleme hinten am Tacho. Nicht am Stecker sondern an den Pins am Tacho selbst. Sollte Pin 29 sein.
7
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Bernd Frömmel21.09.23
Die MIL bekommt Spannung über Sicherung F13/5A. Signal kommt direkt vom SG Pin K14. Hier würde ich die Verkabelung prüfen. Nicht das du irgendwo einen Kurzschluss hast. Zur Not Leitung trennen und neu ziehen. Ich denke dann ist das Problem beseitigt. Wenn nicht könnte auch ein Blick auf die HP von ECU helfen....
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Thomas Scholz21.09.23
Es gibt dazu nur diese Fehlerquellen Beschädigter Kabelbaum im MIL-Schaltkreis Fehlfunktion oder Defekt des MIL-Sensors Fehler im Motorsteuergerät (ECU) Kalte Lötstelle innerhalb des KI
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56
Kommentare
Gelöst
Geht einfach sporadisch aus
Moin moin. er geht einfach aus unter Belastung/warm bei ca 100km/h +- ein bisschen. Habe schon einiges getan. Sensoren( hat ja nicht viele) Zündspule Neue Batterie Thermostat plus Fühler Zündkerzen Das Steuergerät war auch schon zur Reparatur weg. Keine Fehlercodes vorhanden. Er geht aus. A: ich trenne die Stromversorgung B: warte bis er abgekühlt ist auf ca 80grad laut Anzeige Dann geht er wieder an. Im Stand läuft er. Setze ich ihn unter Last, so dass er in meinen Augen nicht mit kühlen nachkommt, geht er einfach aus. Auf der Straße / Bahn kann ich selber nicht schneller fahren da die Angst zu groß ist, dass er ausgeht und das am besten beim überholen. Hatte ich beim ersten Mal, nach Kauf und die Kinder wollten mit. Muss nicht nochmal sein! Also bis ca 100 km/h, sieht es zumindest so aus, das er wunderbar kühlt. Dann bei Last , Motor wird also wärmer, Zack geht er einfach aus. Ich hoffe ihr könnt mir helfen? Werkstatt und co. Alle ratlos!!! Mfg
Motor
Elektrik
Ketelsen Laslo 11.08.22

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