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Steffen Berger04.11.23
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Rückwärtsgang geht nicht raus | FORD FIESTA VI

Hallo Gemeinde, heute habe ich bei meinem Ford Fiesta 1,25 BJ 2010 82 PS das Getriebeöl gewechselt. An sich kein Hexenwerk. Damit ich die Plastikverkleidung abbekomme, habe ich den Rückwärtsgang drin gelassen und hoch mit dem Auto. Nun alles erledigt, aber der Rückwärtsgang geht nicht mehr raus.... Hat es etwas damit zu tun, dass der Rückwärtsgang beim Getriebeölwechsel drin war? Glaube eher nicht. Habt Ihr eine Lösung? Danke!
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FORD FIESTA VI (CB1, CCN)

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Ingo N.04.11.23
Befürchte eher, das es nicht die Ablassschraube war, die du raus gedreht hast... Hatten wir schon häufiger hier.
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Steffen Berger04.11.23
Ingo N.: Befürchte eher, das es nicht die Ablassschraube war, die du raus gedreht hast... Hatten wir schon häufiger hier. 04.11.23
Auweia! Moment ich mache mal ein Foto!
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Jens Wolff04.11.23
Der hat keine Ablassschraube.
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Steffen Berger04.11.23
Also die schwarze ist die einfülleschraube laut der Zeichnung. Eine Ablassschraube war nicht angegeben, also nahm ich an das ist die rot markierte, wo auch alles brav raus gelaufen ist. Wenn nicht was ist es dann und wie macht sie Werkstatt ein Ölwechsel. 🤔 Ohje da habe ich echt wahrscheinlich Mist gemacht.
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Jens Wolff04.11.23
Es ist kein Ölwechsel vorgesehen. Wenn wird eine Antriebswelle rauskommen. Da hast du die Sperrschraube für den Rückfährsgang rausgeschraubt. Da hilft nur Getriebe raus und zerlegen.
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Steffen Berger04.11.23
Jens Wolff: Es ist kein Ölwechsel vorgesehen. Wenn wird eine Antriebswelle rauskommen. Da hast du die Sperrschraube für den Rückfährsgang rausgeschraubt. Da hilft nur Getriebe raus und zerlegen. 04.11.23
Ach du Sch.... das ist teure Unwissenheit. Aber zumindest habe ich nun schon einen Hinweis, was ich verbockt habe! Vielen Dank!
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Rudolf G04.11.23
Ist das das Foto danach? Ich sehe, dass hier ein Seilzug dran ist. Wurde Getriebe geschaltet als die Schraube raus war? Ich sehe, dass der Bolzen auf dem das Seil drauf ist ein Stück raus ist. War das vorher so? Wenn schon was so verstellt sein soll, dass Getriebe raus müsste, würde ich mein Glück trotzdem vorher versuchen.
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Steffen Berger04.11.23
Rudolf G: Ist das das Foto danach? Ich sehe, dass hier ein Seilzug dran ist. Wurde Getriebe geschaltet als die Schraube raus war? Ich sehe, dass der Bolzen auf dem das Seil drauf ist ein Stück raus ist. War das vorher so? Wenn schon was so verstellt sein soll, dass Getriebe raus müsste, würde ich mein Glück trotzdem vorher versuchen. 04.11.23
Das Foto ist nach dem Wechsel entstanden. Nein das Getriebe wurde nicht geschaltet während die Schraube raus war. Aber ich denke es sieht ganz danach aus, dass ich das Getriebe raus bauen muss. Ich glaube es lohnt kaum in eine Werkstatt, ich muss mich da selbst einlesen. Gibt es irgendwo anleitungen, vorallem wie man die Rückwärtssperre rausbekommt wenn das Getriebe raus ist? Danke!
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Rudolf G04.11.23
War an diese Schraube eine Kugel an der Spitze dran ? Dann müsste , wenn man sie gelöst hat eine Nut dafür im Getriebe sehen. Hat sich dort was verschoben ?
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Steffen Berger04.11.23
Rudolf G: War an diese Schraube eine Kugel an der Spitze dran ? Dann müsste , wenn man sie gelöst hat eine Nut dafür im Getriebe sehen. Hat sich dort was verschoben ? 04.11.23
Danke für deine Antwort. Genau, an der Schraube vorne ist eine Kugel dran. Im Getriebe sehe ich die Nut leider nicht.
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Steffen Berger04.11.23
Steffen Berger: Danke für deine Antwort. Genau, an der Schraube vorne ist eine Kugel dran. Im Getriebe sehe ich die Nut leider nicht. 04.11.23
Ich habe nun mal etwas an dem rostigen Teil gewackelt und siehe da, nun kann ich die ganzen gänge inkl. Rückwärtsgang durchschalten. Jetzt wäre nur die Frage in welcher stellung die Schaltung stehen muss, damit ich diese Schraube wieder rein drehen kann, ohne noch mehr Schaden auszuüben.
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Jens Wolff04.11.23
Du könntest noch versuchen ( wenn Schraube raus ist) durch Schalten des Rückwärtsgang die Stellung mit der Nut wieder zu finden und dann die Schraube wieder einsetzen.
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Giuse B04.11.23
Hi kurze Info wo du die Schraube Herausgedreht hast ist da etwas rausgelaufen ? Öl etc.PP Lg
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Jens Wolff04.11.23
Giuse B: Hi kurze Info wo du die Schraube Herausgedreht hast ist da etwas rausgelaufen ? Öl etc.PP Lg 04.11.23
Für den Ölwechsel hat er ja die Schraube rausgedreht und es kam auch Öl.
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Dieter Beck04.11.23
Hallo woher kommt der hype das immer mehr schrauber meinen sie müssten am schaltgetriebe öl wechseln ??
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Jens Wolff04.11.23
Dieter Beck: Hallo woher kommt der hype das immer mehr schrauber meinen sie müssten am schaltgetriebe öl wechseln ?? 04.11.23
Stimme dir da voll zu. Jeder schreibt immer " ein Wechsel" würde ich auf jeden Fall machen. Habe noch kein Schaltgetriebe gehabt das durch ein NICHT Ölwechsel kaputt gegangen ist.
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Dieter Beck04.11.23
Jens Wolff: Stimme dir da voll zu. Jeder schreibt immer " ein Wechsel" würde ich auf jeden Fall machen. Habe noch kein Schaltgetriebe gehabt das durch ein NICHT Ölwechsel kaputt gegangen ist. 04.11.23
Genau alle 2- 3 jahre mal füllstand kontrollieren reicht !
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Franz Meersdonk04.11.23
Jens Wolff: Stimme dir da voll zu. Jeder schreibt immer " ein Wechsel" würde ich auf jeden Fall machen. Habe noch kein Schaltgetriebe gehabt das durch ein NICHT Ölwechsel kaputt gegangen ist. 04.11.23
An meinem Opel konnte ich gerade bei kalten Temperaturen merklich besser die Gänge einlegen. Corsa hatte 105000 km runter.
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Steffen Berger05.11.23
Guten Morgen Gemeinde, erstmal viele Dank für die Hilfestellung. Ich habe es hinbekommen wie @jens Wolff beschrieben hat. ZUm Glück musste ich nicht das ganze Getriebe zerlegen, sondern konnte die Einkerbung für die Schraube finden. So eine übermütige Aktion passiert mir aber auch nicht nochmal... Zu dem Thema Wechsel. Ich kann nur von meinen vorherigen 210er Mercedes sprechen, da habe ich bei beiden die ich hatte nicht das Difföl gewechselt und irgendwann fingen die an zu singen. Bei meinem dritten 210er habe ich es regelmäßig gemacht und bis heute Ruhe (370.000 Km auf der Uhr) Ich denke da gehen die Meinungen genau wie bei dem Thema welches Öl ist das beste auseinander. Aber bei dem Ford gehe ich nie wieder ran! :) Schönen Sonntag!
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Franz Meersdonk05.11.23
Steffen Berger: Guten Morgen Gemeinde, erstmal viele Dank für die Hilfestellung. Ich habe es hinbekommen wie @jens Wolff beschrieben hat. ZUm Glück musste ich nicht das ganze Getriebe zerlegen, sondern konnte die Einkerbung für die Schraube finden. So eine übermütige Aktion passiert mir aber auch nicht nochmal... Zu dem Thema Wechsel. Ich kann nur von meinen vorherigen 210er Mercedes sprechen, da habe ich bei beiden die ich hatte nicht das Difföl gewechselt und irgendwann fingen die an zu singen. Bei meinem dritten 210er habe ich es regelmäßig gemacht und bis heute Ruhe (370.000 Km auf der Uhr) Ich denke da gehen die Meinungen genau wie bei dem Thema welches Öl ist das beste auseinander. Aber bei dem Ford gehe ich nie wieder ran! :) Schönen Sonntag! 05.11.23
Auch ein Getriebeöl unterliegt einen gewissen Verschleiss. Darum schadet es nicht wenn man mal das Öl wechselt.
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Rudolf G05.11.23
Schön, dass es geklappt hat! Getriebe abzubauen wäre ein Akt, wenn es auch so gegangen ist!
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Fehler Lambdasonde
Hallo zusammen. Frage zu den beiden Lambdasonden. Sind beide Lambdasonden identisch? Die Sonde vor dem Kat wurde bereits gewechselt. Fehler bleibt jedoch. Jetzt stellt sich die Frage welche soll ich bestellen? Danke euch im Voraus!
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