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Hakan Keser19.08.24
Ungelöst
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Motor nagelt, Schlauch vom Differenzdrucksensor geplatzt | OPEL INSIGNIA A

Hallo zusammen, Problem fing ganz spontan an. Während dem Fahren fing der Motor an zu nageln und unrund zu laufen, Auspuff qualmt weißer Rauch und stinkt extrem (ähnlich wie bei einer Regeneration). Dann beim Umparken ging der Motor mehrmals aus, beim 3. Versuch zu starten, platzte der Gummischlauch vom Differenzdrucksensor. Fehlerspeicher leer laut ADAC. Mein Diagnoselaptop ist leider defekt, deshalb kann ich den Partikelfilter nicht auslesen. Lagerschaden können wir, glaube ich ausschließen, weil dann dürfte der Motor ja zumindest mal „normal“ im Leerlauf laufen. Danke euch im Voraus für eure Hilfe. VG
Bereits überprüft
Fehlerspeicher geprüft leer.
Motor

OPEL INSIGNIA A (G09)

Technische Daten
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Robert Ballmann19.08.24
Wenn du kein Diagnosegerät hast, bleibt nur der Weg zur Werkstatt. Eventuell ist ein Injektor defekt. Auch denkbar wäre ein geschmolzener,oder zerfallener DPF.
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Daniel Hohe19.08.24
Robert Ballmann: Wenn du kein Diagnosegerät hast, bleibt nur der Weg zur Werkstatt. Eventuell ist ein Injektor defekt. Auch denkbar wäre ein geschmolzener,oder zerfallener DPF. 19.08.24
Turboladerschaden dadurch verbrennt er öl und setzt den DPF zu wäre auch noch möglich.
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Hakan Keser19.08.24
Ich habe das AGR-Ventil ausgebaut, beim Einschalten der Zündung fährt er nicht die Anschläge? Frage ist, muss das AGR die Anschläge fahren? Mache es mal später sauber und probiere so.
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16er Blech Wickerl19.08.24
Ist dein Partikelfilter verstopft? Dann kommt es auch zu einen Abgasstau, und der Gummischlauch vom Differenzdrucksensor kann platzen. Dieselpartikelfilter kann man ausbrennen lassen. Gibt dazu paar Videos von den Autodoktoren. Die Autodoktoren empfehlen dazu die Fa. Barten GmbH
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Hakan Keser19.08.24
16er Blech Wickerl: Ist dein Partikelfilter verstopft? Dann kommt es auch zu einen Abgasstau, und der Gummischlauch vom Differenzdrucksensor kann platzen. Dieselpartikelfilter kann man ausbrennen lassen. Gibt dazu paar Videos von den Autodoktoren. Die Autodoktoren empfehlen dazu die Fa. Barten GmbH 19.08.24
Würde ja gerne das Freibrennen mittels Diagnose einleiten, allerdings ist mein Diagnoselaptop defekt.
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16er Blech Wickerl19.08.24
Hakan Keser: Würde ja gerne das Freibrennen mittels Diagnose einleiten, allerdings ist mein Diagnoselaptop defekt. 19.08.24
Dann fahre halt in eine Werkstatt oder zum ADAC
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Gelöst
Probleme mit Servolenkung
Hey Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Stiefvater fährt den oben genannten Opel Insignia A 2010 2.0 Turbo. Die Servoleitung zwischen Servopumpe und Lenkung ist durchgerostet (hatte nen Ölfleck in der Garage, gleich entdeckt, ist nicht ohne Öl gefahren, alles gut). Ersatzteil ist von Opel nicht mehr lieferbar, also zu einer Landwirtschaftswerkstatt meines Vertrauens gegangen und zwischen die originalen Anschlüsse einen Schlauch machen lassen. Alles wieder eingebaut - siehe da Servoleitung entlüftet sich bescheiden und verhält sich komisch. Wenn das Auto über Nacht steht, funktioniert die Lenkung im Stand und nach dem Losfahren normal, nach ca. einem km ist die Servolenkung im Stand dann ohne Funktion, sie funktioniert erst wieder ab etwa 2000U/min, Servopumpe wird aber nicht laut oder so. Durch das Verhalten über Nacht vermute ich, dass das Öl nachläuft und die Lenkung füllt, aber wie kann das sein? Kollege meint, dass die Lenkung kaputt wäre, was ich mir aber nicht vorstellen kann...
Fahrwerk
Manuel Gaßner 19.03.25

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