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Alexander Günther 123.01.24
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Gemisch zu fett, Sicherung kaputt | OPEL ASTRA H Caravan

Hallo zusammen, mein Astra ist bei der AU durchgefallen. Grund ist zu viel CO und Lambdawert stimmt nicht. Zu fett. Im Fehlerspeicher stehen beide Lambdasonden und das Tank-Entlüftungsventil. Laut Werkstatt wurden beide Sonden erneuert, aber Fehler ist noch da. Die Werkstatt hat keine Lust auf Fehlersuche, so habe dann angefangen. Ich habe schnell rausgefunden, dass die Sicherung F26 im Motorraum kaputt ist 10A. Diese habe ich erneuert, aber sie geht sofort wieder kaputt. Laut Schaltplan werden folgende Bauteile mit der Sicherung versorgt: beide Lambdasonden, Tank-Entlüftungsventil, AGR Ventil, Ventil für Saugrohrumschaltung und elektrisches Kühlmittel Thermostat. Kennt jemand den Fehler oder hat eine Idee? Ich würde jetzt jedes Bauteil durchmessen und schauen, ob irgendwo ein Kurzschluss ist. Ich stehe natürlich mit der Werkstatt in Kontakt und ihre Idee ist, dass das Motorsteuergerät kaputt ist. Kann natürlich auch sein, glaube ich aber nicht. Man kann mit dem Wagen fahren, Gas Annahme stimmt, Leerlauf ist in Ordnung und ruhig.
Motor
Elektrik

OPEL ASTRA H Caravan (A04)

Technische Daten
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HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007) Thumbnail

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Alexander Günther 108.03.24
Elektrisches Thermostat war kaputt
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Ingo N.23.01.24
Da bist du schon auf dem richtigen Weg... Alles nacheinander abziehen, bis der Kurzschluss wegfällt. Wenn alles ab ist und der ist immernoch da, Kabel kontrollieren. Ist die 10A Sicherung wirklich richtig? Kommt mir wenig vor... Schau nochmal ins Bordbuch.
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Christian J23.01.24
Zieh von allen Bauteilen die mit dran hängen die Stecker ab. Neue sicherung einsetzen und dann ein Stecker nach dem anderen einsetzen. So kannst du erkennen welches Bauteil ein Kurzschluss hat.
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Thomas Scholz23.01.24
Du kannst entweder versuchen alles durchzumessen oder du steckst alle betroffenen Komponenten ab, machst die Sicherung rein und klemmst dann nach und nach alle‘ Komponenten wieder an So kannst du auch feststellen was den Fehler auslöst Danach kannst du die betroffenen Teile untersuchen bzw austauschen
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Jörg Harder23.01.24
Schau mal bei ECU.de nach ob der Fehler für dein Fahrzeug und Steuergerät bekannt ist.
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Tom Werner23.01.24
Wenn im Fehlerspeicher Lambdasonden und Tankentlüftungsventil stehen und die Lambdasonden neu sind, würde ich auf fehlerhaftes Tankentlüftungsventil tippen. Das mal abstecken und schauen ob Sicherung hält.
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Alexander Günther 123.01.24
Ingo N.: Da bist du schon auf dem richtigen Weg... Alles nacheinander abziehen, bis der Kurzschluss wegfällt. Wenn alles ab ist und der ist immernoch da, Kabel kontrollieren. Ist die 10A Sicherung wirklich richtig? Kommt mir wenig vor... Schau nochmal ins Bordbuch. 23.01.24
Sicherung soll 10A sein, hab mal eine 15A rein gemacht, die geht aber auch kaputt.
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Ingo N.23.01.24
Alexander Günther 1: Sicherung soll 10A sein, hab mal eine 15A rein gemacht, die geht aber auch kaputt. 23.01.24
🥴 nicht machen sowas! 🙈 Wenn du den Vorschlägen hier folgst, wirst du den Fehler schon finden. 😉
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TH0MAS A.23.01.24
Vorsicht beim verwenden von stärkeren Sicherungen, eine sicherung ist kein Geräteschutz sondern ein Leitungsschutz. Wenn die Leitung glüht dann nur noch nachgehen 😁
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Ano Nym23.01.24
Prüflampe anstatt der Sicherung dazwischen stecken.... spart Sicherungen.
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Bernd Frömmel24.01.24
Ano Nym: Prüflampe anstatt der Sicherung dazwischen stecken.... spart Sicherungen. 23.01.24
Richtig So lange die Lampe leuchtet ist der "Kurzschluss" vorhanden Jetzt kannst du selbst entscheiden wie du vorgeht. Entweder alles ab und Stück für Stück wieder dran oder Stück für Stück abziehen..... Deiner Werkstatt ein 👎 Im Fehlerspeicher stand sicher nicht einfach "Lambdasonden", sondern wenn dann eher Sondenheizung. Aber warum man dann neue Sonden verbaut ohne zu prüfen, das verstehe ich nicht. Ich würde um diese Werkstatt zukünftig einen gaaaanz grossen Bogen machen. Die können anscheinend nicht denken und Diagnose bedeutet nur Fehler auslesen und das was da steht austauschen..... Diagnose bedeutet aber deutlich mehr. Man muss auch mal Schaltpläne nutzen und Messgerät, was auch ganz wichtig ist NACHDENKEN.......
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Alexander Günther 124.01.24
Kurzes Update, hab alles durchgemessen. Alle Widerstände sind plausibel bis auf der vom elektrischen Thermostat, Wert ist hier 0,2 Ohm. Heißt also Kurzschluss.
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Ingo N.24.01.24
Alexander Günther 1: Kurzes Update, hab alles durchgemessen. Alle Widerstände sind plausibel bis auf der vom elektrischen Thermostat, Wert ist hier 0,2 Ohm. Heißt also Kurzschluss. 24.01.24
Das ist natürlich zu wenig. Wenn du den abziehst, bleibt die Sicherung ganz?
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Bernd Frömmel24.01.24
Ingo N.: Das ist natürlich zu wenig. Wenn du den abziehst, bleibt die Sicherung ganz? 24.01.24
Hätte er jetzt auch gleich mit beantworten können.....
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Ingo N.24.01.24
Bernd Frömmel: Hätte er jetzt auch gleich mit beantworten können..... 24.01.24
Ja, das man den Leuten immer alles aus der Nase ziehen mus... 😂😂😂
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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