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F.S:01.02.25
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Motorraum stark verölt | OPEL VIVARO A Kasten

Hallo zusammen, bei meinem Vivaro A 2.5 ist mir neulich ein Ölfleck unter dem Auto aufgefallen. Als ich unter die Haube geschaut habe, habe ich festgestellt, dass der gesamte Motorraum verölt ist. In den Bohrungen der Injektoren 1-3 steht Öl, auf dem Ventildeckel und an der Spritzwand ist Öl gespritzt. Ich habe alles sauber gemacht und den Motor etwa eine halbe Stunde laufen lassen (im Leerlauf und mit ein paar Gasstößen) - keine Undichtigkeit feststellbar. Nach einer Testrunde um den Block war alles wieder voller Öl. Der Motor läuft im Stand sowie beim Fahren unauffällig wie immer, es gibt kein Rauchen oder Rußen der Abgase. Ich bin ratlos, was das sein könnte und hoffe auf einen Tipp oder jemanden, der das Problem kennt oder schon einmal hatte. Danke euch für eure Hilfe.
Bereits überprüft
PCV kontrolliert > Membrane und Schläuche i.o. Schläuche und Leitungen augenscheinlich i.o
Motor

OPEL VIVARO A Kasten (X83)

Technische Daten
AJUSA Dichtung (01044900) Thumbnail

AJUSA Dichtung (01044900)

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (505.201) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (505.201)

BE TURBO Lader, Aufladung (127964) Thumbnail

BE TURBO Lader, Aufladung (127964)

BE TURBO Lader, Aufladung (127963) Thumbnail

BE TURBO Lader, Aufladung (127963)

Mehr Produkte für VIVARO A Kasten (X83) Thumbnail

Mehr Produkte für VIVARO A Kasten (X83)

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Peter TP01.02.25
Altes Handy, Klebeband ..... Vorher in eine Plastiktüte einpacken, Video ein nicht vergessen.
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Wilfried Gansbaum01.02.25
Peter TP: Altes Handy, Klebeband ..... Vorher in eine Plastiktüte einpacken, Video ein nicht vergessen. 01.02.25
Licht nicht vergessen 😂 Das muss ausserhalb der Tüte sein, sonst sieht man nichts. Ansonsten vermute ich den Ventildeckel. Vorher noch den Kurbelgehäusedruck prüfen.
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16er Blech Wickerl01.02.25
Wie hoch ist denn der Ölstand? Wenn es Öl ist, müsste ja der Ölstand sinken. Es könnte auch Diesel sein, das sieht mit ähnlich aus wie Motoröl. Da kommen Dieselleitungen, oder die Injektoren in Frage. Hast du ein Video vom Motorlauf?
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Tom Werner01.02.25
Ventildeckel verzogen/ Dichtung zu den Injektoren Schächten undicht.
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F.S:01.02.25
16er Blech Wickerl: Wie hoch ist denn der Ölstand? Wenn es Öl ist, müsste ja der Ölstand sinken. Es könnte auch Diesel sein, das sieht mit ähnlich aus wie Motoröl. Da kommen Dieselleitungen, oder die Injektoren in Frage. Hast du ein Video vom Motorlauf? 01.02.25
Es ist auf jedenfall Öl. Der Ölstand war beim ersten entdecken des Fehlers bei knapp unterhalb Halbvoll /Peilstaab. Hatte dann wieder auf ca. 3/4 aufgefüllt und er ist nun wieder bei halbvoll angekommen. Diesel kann ich daher ausschließen.
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Doozer202401.02.25
Hallo, sieht auf dem einen Foto so aus als könnte es aus dem Ladeluftschlauch/Verbindung kommen, Kurbelgehäuse Entlüftung prüfen
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F.S:01.02.25
Tom Werner: Ventildeckel verzogen/ Dichtung zu den Injektoren Schächten undicht. 01.02.25
Habe ich auch schon drüber nachgedacht, erschließt sich mir aber noch nicht warum sich das Problem nur während der fahrt darstellt?
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16er Blech Wickerl01.02.25
Vielleicht kommt es vom Turbolader
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F.S:01.02.25
Doozer2024: Hallo, sieht auf dem einen Foto so aus als könnte es aus dem Ladeluftschlauch/Verbindung kommen, Kurbelgehäuse Entlüftung prüfen 01.02.25
Moin, ja das Problem ist das der Motorraum nach 10min fahrt so "zugerotzt" ist das überall tropfen hängen, selbst bis hinten an die Spritzwand. Im Stand lässt sich das nicht reproduzieren. Kurbelgehäuseentlüftung in form vom PCV habe ich kontrolliert, es sei denn der Motor hat noch eine andere entlüftung die ich so noch nicht gefunden habe?
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F.S:01.02.25
16er Blech Wickerl: Vielleicht kommt es vom Turbolader 01.02.25
Müsste doch aber im Stand auch sein wenn ich Gas gebe? Was ändert sich während der Fahrt das da so viel öl raus Drückt?
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16er Blech Wickerl01.02.25
Bei der Fahrt mehr Ladedruck. Auch bewegt sich der Motor stärker, und wenn da ein Schlauch nicht ganz dicht ist, bläst es dort leichter raus, als am Stand.
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Roger01.02.25
Prüfe mal ob Öl im Ladekühlerschlauch, Kurbelgehäuse entlüftung in Ordnung ,bleibt dein Ölverschluss stopfen auf dem Einfüllst.liegen oder fliegt der. Erhöhter Druck im Kurbelgehäuse,bläst aus dem Ölmesstab.
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F.S:01.02.25
Roger: Prüfe mal ob Öl im Ladekühlerschlauch, Kurbelgehäuse entlüftung in Ordnung ,bleibt dein Ölverschluss stopfen auf dem Einfüllst.liegen oder fliegt der. Erhöhter Druck im Kurbelgehäuse,bläst aus dem Ölmesstab. 01.02.25
ja Öl habe ich im Ladeluftschlauch, ob zu viel oder zu wenig kann ich schlacht sagen, mach morgen mal ein Bild. Deckel und Peilstaab bläst nichts ab zumindest im Stand, auch mit drehzahl nicht.
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Michael Schmidt MSR02.02.25
Gründliche Reinigung, und dann nur kurz fahren. Dann noch mal beobachten.
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Jonathan E.02.02.25
Wenn das alles was die Kollegen geschrieben haben überprüft wurde und zu keinem Ergebnis geführt hat, geht mein Verdacht in Richtung Turbolader. Der bläst über die Ölleitung ins Kurbelgehäuse
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Jonathan E.02.02.25
Andere Möglichkeit wäre noch(das willst Du bestimmt nicht hören) ein Motorschaden in Form eines Kolbenfresser. Zylinderräume mal mit einem Endoskop endoskopieren
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F.S:02.02.25
Jonathan E.: Andere Möglichkeit wäre noch(das willst Du bestimmt nicht hören) ein Motorschaden in Form eines Kolbenfresser. Zylinderräume mal mit einem Endoskop endoskopieren 02.02.25
Danke erstmal für eure Hilfe bis hier her. Ich werde mich nächste Woche ran machen und mache nochmal alles sauber und werde wie schon geschrieben eine Kamera installieren und kurz fahren mal sehen was dann passiert bzw. sich sehen lässt. Der Turbo sieht optisch sehr alt aus, könnte der erste sein, es befindet sich im Ladedruckschlauch bis zum Ladeluftkühler auch öl in den schläuchen, ob das zu viel ist oder zu wenig kann ich nicht einschätzen, da fehlt mir die Erfahrung, mache auch davon nochmal ein Bild. Motorschaden will ich tatsächlich nicht hören, macht aber auch vom Motorlauf usw. erstmal nicht den Eindruck. Endoskopieren ist auch eine gute Idee, wenn ich die Ventildeckeldichtung erneuern muss kann ich das gleich mit machen weil dann die Injectoren raus müssen, wenn sie sich ziehen lassen, der Motor ist ja bekannt für festgerostete Injectoren und einer sieht ziemlich gammelig aus. Ich melde mich wenn es neue Erkenntnisse gibt.
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F.S:03.02.25
So habe mal alles sauber gemacht und bekomme die Tage eine Action cam die ich dann im Motorraum anbringen um zu prüfen was da vor sich geht. Habe nochmal 2 Bilder vom Ladedruckschlauch vor dem Ladeluftkühler gemacht. Es steht schon recht viel öl meiner Meinung nach drin, laut Internet soll es mal normal mal nicht OK sein. Mir fehlt da der Erfahrungswert, was meint ihr? Außerdem habe ich mittels Schlauchwaage den Druck im KGH nochmals gemessen. Im Standgas leichter überdruck, beim Gasgeben stärker Unterdruck. (Jeder strich ist 1cm, bis 3000 u/min hochgedreht) Ob das i.o. ist weiß ich nicht?
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F.S:09.02.25
Video während der Fahrt. Das Öl drückt aus am Ventildeckel der Injectoren raus. Was soll das sein?
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F.S:09.02.25
F.S:: Video während der Fahrt. Das Öl drückt aus am Ventildeckel der Injectoren raus. Was soll das sein? 09.02.25
Video
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F.S:09.02.25
F.S:: Video während der Fahrt. Das Öl drückt aus am Ventildeckel der Injectoren raus. Was soll das sein? 09.02.25
Video
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Wilfried Gansbaum09.02.25
F.S:: Video während der Fahrt. Das Öl drückt aus am Ventildeckel der Injectoren raus. Was soll das sein? 09.02.25
Die Dichtungen vom Ventildeckel sind wohl hart und nicht mehr ganz dicht.
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F.S:09.02.25
Wilfried Gansbaum: Die Dichtungen vom Ventildeckel sind wohl hart und nicht mehr ganz dicht. 09.02.25
Auf dem Video sieht man ja wie das öl richtig mit Druck aus dem Ventildeckelbereich zwischen den injektoren rausgeblasen wird. Meiner Meinung nach als wenn ein starker überdruck im Kopf Bereich herrscht?
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Gelöst
Fernlicht funktioniert nicht
Hallo zusammen, bei dem aufgeführten Opel Vivaro habe ich ein Problem festgestellt: Das Fernlicht funktioniert nicht mehr. Das Abblendlicht hingegen funktioniert einwandfrei. Verbaut sind H4 Glühlampen, die sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht kombinieren. Die Glühlampen wurden erst kürzlich durch neue Osram H4 Glühlampen ersetzt. Sobald ich das Fernlicht einschalte, erlischt die Anzeige im Kombiinstrument, dass das Licht eingeschaltet ist. Gleichzeitig geht das Abblendlicht aus. Sobald ich den Schalter auf Abblendlicht stelle (ohne das Fernlicht zu betätigen), geht das Abblendlicht wieder an. Habt ihr vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielen Dank im Voraus.
Elektrik
Florian Stelz 23.11.23

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