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Gelöschter Nutzer25.08.22
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Kupplung rutscht beim Beschleunigen | RENAULT MODUS / GRAND MODUS

Hallo zusammen, die Kupplung beim Fahrzeug meiner Frau rutscht beim Beschleunigen durch. Kann es am Zentralausrücker liegen oder doch die Kupplung an sich ?
Motor
Getriebe

RENAULT MODUS / GRAND MODUS (F/JP0_)

Technische Daten
MEYLE Lagerung, Motor (16-14 030 0016) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (16-14 030 0016)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101152) Thumbnail

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METZGER Thermostat, Kühlmittel (4006028)

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27 Antworten
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Denis Müller25.08.22
Da wird die kupplung einfach verschließen sein
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Patrick Palm25.08.22
Wenn es rutscht ist die kupplung abgefahren oder veraltet. Ausrücklager muss dann eh mit neu
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Ingo N.25.08.22
Schau mal, ob unten an der Getriebeglocke Öl abtropft. Undichte Simmeringe führen auch zu einer rutschenden Kupplung, wenn Öl auf die Scheibe gelangt.
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Gelöschter Nutzer25.08.22
Ingo N.: Schau mal, ob unten an der Getriebeglocke Öl abtropft. Undichte Simmeringe führen auch zu einer rutschenden Kupplung, wenn Öl auf die Scheibe gelangt. 25.08.22
Dann musst du mir jetzt mal genau erklären, auf welchem Weg das Öl auf die Kupplungsscheibe kommt. Der einzige Weg ist ein undichten Simmering wie aber kommt das Öl auf die Scheibe? Man darf nicht vergessen wenn der Motor läuft und das Getriebe sich dreht, würden die Fliehkraft nach außen… Na das ist jetzt komisch oder? 
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Karl-Heinz Ortsiefer25.08.22
Könnte eventuell verölt sein
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Ingo Naunapper25.08.22
Gelöschter Nutzer: Dann musst du mir jetzt mal genau erklären, auf welchem Weg das Öl auf die Kupplungsscheibe kommt. Der einzige Weg ist ein undichten Simmering wie aber kommt das Öl auf die Scheibe? Man darf nicht vergessen wenn der Motor läuft und das Getriebe sich dreht, würden die Fliehkraft nach außen… Na das ist jetzt komisch oder?  25.08.22
Ist vom Ansatz her erst mal richtig. Aber es fliegt ja nicht alles gleich nach außen. Ein Teil läuft auf die hauptwelle zurück, Welle ist nie immer in der Waage und das Öl sammelt sich an der Verzahnung der kupplung scheibe. Ist es der Kurbelwellensimmering, ist der Weg sehr kurz. Ist der simmering am getriebe undicht, ist der Weg zwar viel weiter aber trotzdem gelangt das Öl bis zur kupplung scheibe und das mahleur ist da. Selber schon erlebt. 2 Tage zusätzlich Arbeit und 500 Lehrgeld 😱🙈
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Ingo N.25.08.22
Gelöschter Nutzer: Dann musst du mir jetzt mal genau erklären, auf welchem Weg das Öl auf die Kupplungsscheibe kommt. Der einzige Weg ist ein undichten Simmering wie aber kommt das Öl auf die Scheibe? Man darf nicht vergessen wenn der Motor läuft und das Getriebe sich dreht, würden die Fliehkraft nach außen… Na das ist jetzt komisch oder?  25.08.22
Das läuft an der Getriebe Eingangswelle längs. Manchmal werden Motoren tatsächlich abgestellt und die Fliehkraft verschwindet wie von Geisterhand. 😁 Erklärst du mir gerade das ich mir (und tausend andere) solch ein Fehlerbild nur einbilde? 🤔 Stichwort Punto 188. Da war das ein Standard Fehler! Ich glaube andere Hersteller verbauen auch Kupplungen Simmeringe und Eingangswellen! Das im Getriebe und Motor Öl ist, ist auch nicht gerade selten! Übrigens brauchst du mir als Dreher nicht erklären, wo Flüssigkeiten von einer Welle abgeschleudert werden. Das sehe ich täglich! Die Flüssigkeit wird erst die dünnen Durchmesser der Welle benetzen. (den Begriff Oberflächenspannung hast du mal gehört?) Erst am größten Durchmesser wird die Flüssigkeit dann abgeschleudert. Was in diesem Falle wohl die Kupplungsscheibe ist. Es gibt Ölpumpen, (Schleuderpumpe) die genau nach diesem Prinzip funktionieren!
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Ingo Naunapper25.08.22
Ingo N.: Das läuft an der Getriebe Eingangswelle längs. Manchmal werden Motoren tatsächlich abgestellt und die Fliehkraft verschwindet wie von Geisterhand. 😁 Erklärst du mir gerade das ich mir (und tausend andere) solch ein Fehlerbild nur einbilde? 🤔 Stichwort Punto 188. Da war das ein Standard Fehler! Ich glaube andere Hersteller verbauen auch Kupplungen Simmeringe und Eingangswellen! Das im Getriebe und Motor Öl ist, ist auch nicht gerade selten! Übrigens brauchst du mir als Dreher nicht erklären, wo Flüssigkeiten von einer Welle abgeschleudert werden. Das sehe ich täglich! Die Flüssigkeit wird erst die dünnen Durchmesser der Welle benetzen. (den Begriff Oberflächenspannung hast du mal gehört?) Erst am größten Durchmesser wird die Flüssigkeit dann abgeschleudert. Was in diesem Falle wohl die Kupplungsscheibe ist. Es gibt Ölpumpen, (Schleuderpumpe) die genau nach diesem Prinzip funktionieren! 25.08.22
Meine Rede..... 😁👍👌
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Gelöschter Nutzer25.08.22
Ich dachte hier hilft man sich gegenseitig, aber das sieht eher nach " ich kann deine Meinung nicht akzeptieren aus.... Ich lösche meinen Account hier wieder und hoffe das der Post dann auch weg ist. Ist ja grausam
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Ingo Naunapper25.08.22
Gelöschter Nutzer: Ich dachte hier hilft man sich gegenseitig, aber das sieht eher nach " ich kann deine Meinung nicht akzeptieren aus.... Ich lösche meinen Account hier wieder und hoffe das der Post dann auch weg ist. Ist ja grausam 25.08.22
Was ist daran grausam? Meinungen prallen aufeinander und werden ausdiskutiert. Dir wurden doch Lösungsansätze gegeben. Am Ende bleibt dir nur.... Getriebe raus und nachschauen. Ist zwar nicht schön aber eben manchmal nötig.
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Gelöschter Nutzer25.08.22
Ingo Naunapper: Ist vom Ansatz her erst mal richtig. Aber es fliegt ja nicht alles gleich nach außen. Ein Teil läuft auf die hauptwelle zurück, Welle ist nie immer in der Waage und das Öl sammelt sich an der Verzahnung der kupplung scheibe. Ist es der Kurbelwellensimmering, ist der Weg sehr kurz. Ist der simmering am getriebe undicht, ist der Weg zwar viel weiter aber trotzdem gelangt das Öl bis zur kupplung scheibe und das mahleur ist da. Selber schon erlebt. 2 Tage zusätzlich Arbeit und 500 Lehrgeld 😱🙈 25.08.22
Ich muss dir sagen in über 22 Jahren ist mir das nicht ein einziges Mal passiert trotz und dich zu Getriebe, Kupplung war immer trocken. Möglich, aber praktisch unmöglich. 
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Gelöschter Nutzer25.08.22
Ingo N.: Das läuft an der Getriebe Eingangswelle längs. Manchmal werden Motoren tatsächlich abgestellt und die Fliehkraft verschwindet wie von Geisterhand. 😁 Erklärst du mir gerade das ich mir (und tausend andere) solch ein Fehlerbild nur einbilde? 🤔 Stichwort Punto 188. Da war das ein Standard Fehler! Ich glaube andere Hersteller verbauen auch Kupplungen Simmeringe und Eingangswellen! Das im Getriebe und Motor Öl ist, ist auch nicht gerade selten! Übrigens brauchst du mir als Dreher nicht erklären, wo Flüssigkeiten von einer Welle abgeschleudert werden. Das sehe ich täglich! Die Flüssigkeit wird erst die dünnen Durchmesser der Welle benetzen. (den Begriff Oberflächenspannung hast du mal gehört?) Erst am größten Durchmesser wird die Flüssigkeit dann abgeschleudert. Was in diesem Falle wohl die Kupplungsscheibe ist. Es gibt Ölpumpen, (Schleuderpumpe) die genau nach diesem Prinzip funktionieren! 25.08.22
Wie viel Puntos hast du  auseinander genommen und das so beurteilen zu dürfen? Du weißt aber schon, dass der Wellen Dichtring und die Kupplung beziehungsweise der Kupplungautomat meilenweit auseinander entfernt sind. Wie gesagt, theoretisch ist es möglich praktisch absolut unmöglich.
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Dominik Baumann25.08.22
Gelöschter Nutzer: Ich muss dir sagen in über 22 Jahren ist mir das nicht ein einziges Mal passiert trotz und dich zu Getriebe, Kupplung war immer trocken. Möglich, aber praktisch unmöglich.  25.08.22
Ach da gibt's genug Autos ;) zum Beispiel Golf 1-3 mit der Kupplung die "falschrum" ist da kommt vorne aus der Eingangswelle die ausrückwelle raus und wenn da Öl mit kommt schwimmt das Ding
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Dominik Baumann25.08.22
Gelöschter Nutzer: Ich dachte hier hilft man sich gegenseitig, aber das sieht eher nach " ich kann deine Meinung nicht akzeptieren aus.... Ich lösche meinen Account hier wieder und hoffe das der Post dann auch weg ist. Ist ja grausam 25.08.22
Muss ich jetzt nicht verstehen aber gut ...
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Ingo Naunapper25.08.22
Gelöschter Nutzer: Ich muss dir sagen in über 22 Jahren ist mir das nicht ein einziges Mal passiert trotz und dich zu Getriebe, Kupplung war immer trocken. Möglich, aber praktisch unmöglich.  25.08.22
Mir leider schon. Vectra c 1.9 diesel, da sitzt der getriebewellesimmering im zentralausrücker. Beim einfädeln über die getriebehauptwelle wahrscheinlich mal kurz angeeckt. Dumm gelaufen. Bemerkt hat der Kunde das mahleur nach etwa 500 km. Ergo.... Auto zurück, alles auseinander, Schaden begutachtet, neues set bestellt, da es die Scheibe nur in Verbindung mit druckplatte gibt, zentralausrücker auch neu..... Auto läuft, Kunde war zufrieden.... Shit happens
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Gelöschter Nutzer25.08.22
Dominik Baumann: Ach da gibt's genug Autos ;) zum Beispiel Golf 1-3 mit der Kupplung die "falschrum" ist da kommt vorne aus der Eingangswelle die ausrückwelle raus und wenn da Öl mit kommt schwimmt das Ding 25.08.22
Du darfst aber nicht vergessen, dass die Stößelstange einmal quer durch Getriebe geht und die Bauart völlig anders ist mit diesem ganzen anderen Zeug nichts zu tun hat. Quasi eine Ausnahme. Ich bleibe bei meiner Aussage es ist schlichtweg einfach nicht möglich, solche Mengen an Öl herauszufördern, um die Kupplung zum rutschen zu bringen. Motoröl bleibt an der Schwungscheibe kleben und kommt nicht zu Kupplung, Getriebeöl läuft maximal an der Welle heraus kommt aber nie bis zur Kupplung.
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Gelöschter Nutzer25.08.22
Ingo Naunapper: Mir leider schon. Vectra c 1.9 diesel, da sitzt der getriebewellesimmering im zentralausrücker. Beim einfädeln über die getriebehauptwelle wahrscheinlich mal kurz angeeckt. Dumm gelaufen. Bemerkt hat der Kunde das mahleur nach etwa 500 km. Ergo.... Auto zurück, alles auseinander, Schaden begutachtet, neues set bestellt, da es die Scheibe nur in Verbindung mit druckplatte gibt, zentralausrücker auch neu..... Auto läuft, Kunde war zufrieden.... Shit happens 25.08.22
Das mag ja alles sein, Ausnahmen gibt es immer wieder. Ich kann es nur nicht verstehen alles pauschalierte rot und man versucht die Erfahrungen jahrelanger Berufs und Arbeit Praxis infrage zu stellen. Und nur weil der Laie oder Hobbybastler einmal im Leben sein eigenes Fahrzeug auseinander nimmt, heißt das nicht automatisch, dass die Erfahrung eines berufserfahrenen infrage gestellt werden kann oder darf. Ich würde mir wünschen, dass es zur Kenntnis genommen wird und dass man daraus lernt. Es kann nicht sein das ist Eifersucht klüger als das Huhn zu sein. Dieses Thema hatten wir bereits einmal. Ich möchte das nicht jedes Mal thematisieren.
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Ingo N.25.08.22
Gelöschter Nutzer: Wie viel Puntos hast du  auseinander genommen und das so beurteilen zu dürfen? Du weißt aber schon, dass der Wellen Dichtring und die Kupplung beziehungsweise der Kupplungautomat meilenweit auseinander entfernt sind. Wie gesagt, theoretisch ist es möglich praktisch absolut unmöglich. 25.08.22
Drei Puntos selber. Alle das gleiche Problem. Getriebe Eingangswellen Lager defekt. Dadurch Simmering undicht und Kupplung verölt. Ich bin nicht erst seit FabuCar in diversen Foren unterwegs. Beim Punto 188 gibt es Hunderte Einträge darüber. Man muss nicht alles wissen... man sollte nur wissen wo es steht. Ich arbeite an Maschinen mit mit 4500mm Spitzenweite. Wenn ich vorne Kühlschmiermittel drüber laufen lasse, dauert es nicht sehr lange, bis das Kühlmittel am anderen Ende, am Futter abgeschleudert wird. Jeh nach Drehzahl und wie gut die Maschine "im Wasser" steht. "Praktisch unmöglich" Naja... auf das Prinzip der Schleuderpumpe habe ich bereits hingewiesen! Viele Getriebe in Werkzeugmaschinen werden so geschmiert. Währe schade, wenn das gar nicht funktioniert! 🤷🏻‍♂️
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Gelöschter Nutzer25.08.22
Ingo N.: Drei Puntos selber. Alle das gleiche Problem. Getriebe Eingangswellen Lager defekt. Dadurch Simmering undicht und Kupplung verölt. Ich bin nicht erst seit FabuCar in diversen Foren unterwegs. Beim Punto 188 gibt es Hunderte Einträge darüber. Man muss nicht alles wissen... man sollte nur wissen wo es steht. Ich arbeite an Maschinen mit mit 4500mm Spitzenweite. Wenn ich vorne Kühlschmiermittel drüber laufen lasse, dauert es nicht sehr lange, bis das Kühlmittel am anderen Ende, am Futter abgeschleudert wird. Jeh nach Drehzahl und wie gut die Maschine "im Wasser" steht. "Praktisch unmöglich" Naja... auf das Prinzip der Schleuderpumpe habe ich bereits hingewiesen! Viele Getriebe in Werkzeugmaschinen werden so geschmiert. Währe schade, wenn das gar nicht funktioniert! 🤷🏻‍♂️ 25.08.22
Ich will einfach wissen deinen Job als Dreher nicht infrage stellen, wie geht es im Kfz Technik, das ist nun mal weit deutlich was anderes. Ich beende hiermit die Diskussion, ich habe keine Lust Lust mehr. Es ist jedes Mal dasselbe egal was man sagt es wird auseinandergenommen und man hat prinzipiell nicht recht. Es reicht. 
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Patrick Palm25.08.22
Jetzt habt euch wieder lieb. Bekommt auch beide nen Keks.
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Ingo Naunapper25.08.22
Gelöschter Nutzer: Das mag ja alles sein, Ausnahmen gibt es immer wieder. Ich kann es nur nicht verstehen alles pauschalierte rot und man versucht die Erfahrungen jahrelanger Berufs und Arbeit Praxis infrage zu stellen. Und nur weil der Laie oder Hobbybastler einmal im Leben sein eigenes Fahrzeug auseinander nimmt, heißt das nicht automatisch, dass die Erfahrung eines berufserfahrenen infrage gestellt werden kann oder darf. Ich würde mir wünschen, dass es zur Kenntnis genommen wird und dass man daraus lernt. Es kann nicht sein das ist Eifersucht klüger als das Huhn zu sein. Dieses Thema hatten wir bereits einmal. Ich möchte das nicht jedes Mal thematisieren. 25.08.22
Du sagst es.... Ausnahmen gibt es immer mal und ich habe in meinem bisherigen Leben gelernt.... Nichts ist unmöööglich. Und da du ja anscheinend der große Renault spezialist bist, kannst dem TE bestimmt erklären warum seine kupplung rutscht und was er dagegen tun kann. In diesem Sinne....... Gute Nacht PS. : du warst angefressen, weil du der Meinung warst, es ist unmöglich und andere behaupten das Gegenteil.
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Ingo Naunapper25.08.22
Patrick Palm: Jetzt habt euch wieder lieb. Bekommt auch beide nen Keks. 25.08.22
Ich will keinen...... Bin eh zu dick 🙈😂
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Gelöschter Nutzer25.08.22
Ingo Naunapper: Du sagst es.... Ausnahmen gibt es immer mal und ich habe in meinem bisherigen Leben gelernt.... Nichts ist unmöööglich. Und da du ja anscheinend der große Renault spezialist bist, kannst dem TE bestimmt erklären warum seine kupplung rutscht und was er dagegen tun kann. In diesem Sinne....... Gute Nacht PS. : du warst angefressen, weil du der Meinung warst, es ist unmöglich und andere behaupten das Gegenteil. 25.08.22
Kupplung verbrannt…weil zum Beispiel der Druck der Membranfeder nicht reicht oder die Kupplung verschlissen ist…eventuell verbrannt. Öl…bei dem Fahrzeug…ausgeschlossen, zumindest als Ursache des Versagens.
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Ingo N.25.08.22
Gelöschter Nutzer: Ich will einfach wissen deinen Job als Dreher nicht infrage stellen, wie geht es im Kfz Technik, das ist nun mal weit deutlich was anderes. Ich beende hiermit die Diskussion, ich habe keine Lust Lust mehr. Es ist jedes Mal dasselbe egal was man sagt es wird auseinandergenommen und man hat prinzipiell nicht recht. Es reicht.  25.08.22
Matthias - du hattest mich wieder in einer Art und Weise angesprochen (zitiert) die ich gar nicht mag. Bitte lese dir das noch mal durch... insbesondere das "Na das ist jetzt komisch oder?" Kommt sehr herablassend rüber. Dann wundere dich bitte nicht über eine entsprechende Reaktion meinerseits. Das Thema hatten wir ja schon mehrfach. Auch ich achte deine Berufserfahrung und habe größten Respekt davor! Anscheinend werden wir wohl nicht die allerbesten Freunde... Im Interesse aller schlage ich vor, das wir unsere Antworten in Zukunft nicht mehr gegenseitig kommentieren. Wenn wir uns darauf einigen könnten... 🤝
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Gelöschter Nutzer25.08.22
Ingo N.: Matthias - du hattest mich wieder in einer Art und Weise angesprochen (zitiert) die ich gar nicht mag. Bitte lese dir das noch mal durch... insbesondere das "Na das ist jetzt komisch oder?" Kommt sehr herablassend rüber. Dann wundere dich bitte nicht über eine entsprechende Reaktion meinerseits. Das Thema hatten wir ja schon mehrfach. Auch ich achte deine Berufserfahrung und habe größten Respekt davor! Anscheinend werden wir wohl nicht die allerbesten Freunde... Im Interesse aller schlage ich vor, das wir unsere Antworten in Zukunft nicht mehr gegenseitig kommentieren. Wenn wir uns darauf einigen könnten... 🤝 25.08.22
ich glaube nicht... ich kann solche Dinge einfach nicht so stehen lassen. 
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Ingo Naunapper25.08.22
Ingo N.: Matthias - du hattest mich wieder in einer Art und Weise angesprochen (zitiert) die ich gar nicht mag. Bitte lese dir das noch mal durch... insbesondere das "Na das ist jetzt komisch oder?" Kommt sehr herablassend rüber. Dann wundere dich bitte nicht über eine entsprechende Reaktion meinerseits. Das Thema hatten wir ja schon mehrfach. Auch ich achte deine Berufserfahrung und habe größten Respekt davor! Anscheinend werden wir wohl nicht die allerbesten Freunde... Im Interesse aller schlage ich vor, das wir unsere Antworten in Zukunft nicht mehr gegenseitig kommentieren. Wenn wir uns darauf einigen könnten... 🤝 25.08.22
Na da bin ich mal auf die Auflösung des Problems gespannt.....
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Ingo N.25.08.22
Gelöschter Nutzer: ich glaube nicht... ich kann solche Dinge einfach nicht so stehen lassen.  25.08.22
Ich habs versucht... 🤷🏻‍♂️
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