fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
R_100003.12.24
Ungelöst
0

Ruckeln im Kaltstart / Gemisch zu mager | BMW 1

Guten Tag zusammen, ich hoffe jemand hat schon ähnliches bei den PSA Motoren behoben. Seit kurzem ( <10 Grad Außen) hat der 116i die ersten 3 Minuten Probleme mit der Gasannahme. Anfahren ist kaum möglich, Drehzahl fällt auf 500 u/min / Auto stottert. Leerlauf ist ok aber nicht gut. Das Problem ist weg sobald man den Kaltstart + 1-2 min gewartet hat - Auto fährt anstandslos. Gefühlt passt die Phase nicht in der die Lambda Regelung noch nicht aktiv ist / Die Außentemperatur im Tacho zeigt allerdings richtig an - hatte den Außentemperatursensor im Verdacht, dasa er denkt es wäre warm und zu wenig Kraftstoff einspritzt. Ich hoffe jemand hat noch Ideen wo ich angreifen kann, vielen Dank schonmal im Voraus.
Bereits überprüft
Mit Ista kontrolliert: Fehlermeldung - Gemisch zu mager Keine Fehlzündungen Laufunruhe auf allen Zylindern geht natürlich stark hoch Lambda während der Fahrt danach kontrolliert - regelt sauber auf 0,97-1,00. Vanos während der Fahrt arbeiten. Ansaugung auf Leckagen optisch kontrolliert ( Schlauch Kurbelwellengehäuseentlüftung ist 1 Jahr alt / Bogen aus Gummi vor Turbo ist nicht rissig ) Aber kann er dort Falschluft ziehen wenn er im "warmen" Zustand top läuft / Ausregelt
Fehlercode(s)
Gemischzumager
Motor

BMW 1 (F20)

Technische Daten
BOSCH Luftmassenmesser (0 280 218 266) Thumbnail

BOSCH Luftmassenmesser (0 280 218 266)

METZGER Thermostat, Kühlmittel (4006332) Thumbnail

METZGER Thermostat, Kühlmittel (4006332)

PIERBURG Luftmassenmesser (7.07759.65.0) Thumbnail

PIERBURG Luftmassenmesser (7.07759.65.0)

VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (06002453) Thumbnail

VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (06002453)

Mehr Produkte für 1 (F20) Thumbnail

Mehr Produkte für 1 (F20)

11 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Krall03.12.24
Hast du mal den Kraftstoffdruck gemessen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
R_100003.12.24
Alexander Krall: Hast du mal den Kraftstoffdruck gemessen? 03.12.24
Per Ista kontrolliert - Raildruck IST passt sich dem Sollwert an ( Schwankt leicht aber fällt nicht ab)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jürgen Schultz03.12.24
Wie sehen denn deine Zündkerzen aus ? Sind die noch frisch ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
R_100003.12.24
Jürgen Schultz: Wie sehen denn deine Zündkerzen aus ? Sind die noch frisch ? 03.12.24
Kerzen und Spulen sind 6 Monate alt ( NGK ) Wie gesagt - laut ISTA auch keine Fehlzündungen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202403.12.24
Hallo Kühlmittel Temperatur Sensor auf Plausible Werte prüfen
8
Antworten
Profile Fallbackimage
R_100003.12.24
Doozer2024: Hallo Kühlmittel Temperatur Sensor auf Plausible Werte prüfen 03.12.24
Hab ich schon auf dem Plan - passt laut meiner Denkweise auch zu einer falschen Spritmenge bis die Lambda Regelung übernimmt. Diesbezüglich gebe ich noch Rückmeldung
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sascha Geiger03.12.24
Kraftstofftemperatursensor(Temperatursensor) oder Zündkabel und wie erwähnt Zündkerzen das wäre meine Tendenz
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Sticksel03.12.24
Ich würde den Ansaugtrakt und den Abgasstrang abnebeln (lassen) um somit nach undichten zu suchen.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M03.12.24
Steck mal den Luftmassenmesser "LLM" ab und Starte den mal ob er dann besser läuft. Sollte der besser oder Fehler weg sein dann ist der Luftmassenmesser defekt. Am besten durch ein Erstausrüster oder OE Qualität austauschen. Ich hatte das selbe auch schon mal gehabt seit dem ich den ausgetauscht habe nie wieder Probleme gehabt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
R_100005.12.24
Marcel M: Steck mal den Luftmassenmesser "LLM" ab und Starte den mal ob er dann besser läuft. Sollte der besser oder Fehler weg sein dann ist der Luftmassenmesser defekt. Am besten durch ein Erstausrüster oder OE Qualität austauschen. Ich hatte das selbe auch schon mal gehabt seit dem ich den ausgetauscht habe nie wieder Probleme gehabt. 03.12.24
Aber wie passt das deiner Meinung nach zu dem Verhalten, dass er nach dem Kaltstart wirklich sauber läuft. Wenn er danach noch Probleme hätte wäre ich auch mehr Richtung LMM / Lambdasonden unterwegs.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
R_100006.05.25
Marcel M: Steck mal den Luftmassenmesser "LLM" ab und Starte den mal ob er dann besser läuft. Sollte der besser oder Fehler weg sein dann ist der Luftmassenmesser defekt. Am besten durch ein Erstausrüster oder OE Qualität austauschen. Ich hatte das selbe auch schon mal gehabt seit dem ich den ausgetauscht habe nie wieder Probleme gehabt. 03.12.24
Als Update zu dem Thema - LMM ist gegen das gleiche Erstausrüster Bauteil ( Bosch ) getauscht worden. Kaltstartverhalten unverändert schlecht.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 1 (F20)

0
Votes
32
Kommentare
Gelöst
Erhöhte Batterieentladung im Stand
Hallo, was könnte die Ursache dieses Fehlers sein?
Motor
Elektrik
Jo_hannes_87 14.08.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten