fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Dennis R?beling22.01.22
Ungelöst
0

Stufe 4 der Lüftungsregelung ohne Funktion | OPEL

Hallo, seit ein paar Tagen läuft bei unserem Corsa die Stufe 4 der Lüftung nicht mehr. Die Stufen 1-3 funktionieren ohne Probleme. Dreht man am Regler dann auf Stufe 4, geht die Lüftung aus. Dreht man zurück läuft es dann wieder. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es der Vorwiderstand oder das Bedienteil mit dem Regler selber ist. Beides könnte ich selber tauschen. Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt?
Bereits überprüft
Da die Werkstatt zwischen 300-500€ veranschlagen wollte habe ich bisher noch nichts weiter unternommen.
Elektrik

OPEL

Technische Daten
KS TOOLS Montagewerkzeug, Lüfter (Flüssigkeitsreibungskupplung) (150.3008) Thumbnail

KS TOOLS Montagewerkzeug, Lüfter (Flüssigkeitsreibungskupplung) (150.3008)

HELLA Stecker (8JA 001 930-041) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 930-041)

HERTH+BUSS ELPARTS Kontaktbuchse (51305416052) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kontaktbuchse (51305416052)

HELLA Temperaturschalter, Kühlerlüfter (6ZT 007 801-001) Thumbnail

HELLA Temperaturschalter, Kühlerlüfter (6ZT 007 801-001)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
15 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen22.01.22
Ich hätte jetzt erstmal auf den Schalter getippt. An dem Schalter sollze man abrr leicht die Spannung messen können, ob er funktioniert. Oder halt direkt am Stecker vom "Igel" messen, wo man besser ran kommt.
7
Antworten
profile-picture
badge icon
Jana Gleißner22.01.22
Ich würde mir den Stecker zum Widerstand und die Widerstände anschauen, oft optisch schon erkennbar ob da ein defekt ist, evtl mal am Kabel/Stecker ruckeln.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin B22.01.22
Da wird der Widerstand defekt sein. Auch mal den Gebläsemotor auf Leichtgängigkeit prüfen, eventuell erneuern wenn er schwergängig ist
0
Antworten
profile-picture
Helmut. Huck22.01.22
Was hier 300€ kosten soll ooist mir unverständlich. Es kann nur der Schalter sein.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer22.01.22
Hi.. Steckverbindung von vorwiederstand prüfen abziehen korrodiert Handschuh Fach abbauen lüfter rad manuell drehen wenn schwergänig ist der kaputt Muss ersetzt werden
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen22.01.22
Du müsstest an dem Stecker vom "Vorwiderstand" an den jeweiligen Kontakten die jeweilige Stufe des Schalters messen können. Also, bei Stufe 1 den Kontakt 1 gegen Masse müsstest du Spannung messen können. Dementsprechend an Kontakt 4 gegen Masse die Stufe 4. So müsste das eigentlich aufgebaut sein. So solltest du rausfinden können, wo genau der Fehler liegt.
1
Antworten
profile-picture
Thomas Ruhser23.01.22
Martin B: Da wird der Widerstand defekt sein. Auch mal den Gebläsemotor auf Leichtgängigkeit prüfen, eventuell erneuern wenn er schwergängig ist 22.01.22
Nein, der Widerstand wird nicht defekt sein, denn sonst würde Stufe 1-3 nicht funktionieren. Diese Stufen werden nämlich über den Widerstand geregelt. Bei Stufe 4 fließt dann der volle Strom, ohne daß er durch den Widerstand begrenzt wird. Ich tippe auch eher auf den Schalter selbst.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl23.01.22
Dennis da ist sicher dein Bedienteil defekt. Kannst du mal ein Foto davon machen? Vorwiderstand und Ventilato sind in Ordnung.
1
Antworten
profile-picture
Dennis R?beling23.01.22
16er Blech Wickerl: Dennis da ist sicher dein Bedienteil defekt. Kannst du mal ein Foto davon machen? Vorwiderstand und Ventilato sind in Ordnung. 23.01.22
Hi Viktor, sobald meine Frau von der Arbeit zurück ist werde ich ein Foto/Video nachliefern.
0
Antworten
profile-picture
Dennis R?beling23.01.22
Andre Steffen: Du müsstest an dem Stecker vom "Vorwiderstand" an den jeweiligen Kontakten die jeweilige Stufe des Schalters messen können. Also, bei Stufe 1 den Kontakt 1 gegen Masse müsstest du Spannung messen können. Dementsprechend an Kontakt 4 gegen Masse die Stufe 4. So müsste das eigentlich aufgebaut sein. So solltest du rausfinden können, wo genau der Fehler liegt. 22.01.22
Hi Andre, das ist nen guter Tipp. Dann alle Stufen einmal durch schalten, um zu sehen ob am Stecker an den Kontakten Spannung anliegt. Richtig?
0
Antworten
profile-picture
Dennis R?beling23.01.22
Thomas Ruhser: Nein, der Widerstand wird nicht defekt sein, denn sonst würde Stufe 1-3 nicht funktionieren. Diese Stufen werden nämlich über den Widerstand geregelt. Bei Stufe 4 fließt dann der volle Strom, ohne daß er durch den Widerstand begrenzt wird. Ich tippe auch eher auf den Schalter selbst. 23.01.22
Hi Thomas, so habe ich das auch schon gehört bzw. auch mal bei den Autodocs gesehen. Daher war ich mir jetzt unsicher. Mit der Beschreibung von Andre sollte ich das ausprüfen können.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl23.01.22
Die Stufe 4 geht direkt vom Schalter zum Motor. Die wirst du beim Vorwiderstand nicht finden. Mache doch auch ein Bild von den Anschlüssen vom Bedienteil.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.23.01.22
Guten Morgen Dennis, ich kann mich da nur anschließen. Der Widerstand ist das definitiv nicht, bevor du da jetzt unnötig Geld reinhängst. Das kann ja eigentlich nur am Schalter liegen. Kannst du den ausbauen? Wenn ja probier mal etwas Kontaktspray auf die Platine zu sprühen, vllt reicht das schon. Ansonsten würde wohl nur der Austausch Abhilfe schaffen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen23.01.22
Dennis R?beling: Hi Andre, das ist nen guter Tipp. Dann alle Stufen einmal durch schalten, um zu sehen ob am Stecker an den Kontakten Spannung anliegt. Richtig? 23.01.22
Ja genau. Auch die 4. Stufe sollte über den Stecker vom Widerstand gehen, nur halt direkt als Brücke von Kontakt 4 nach 5 und dann zum Motor.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen23.01.22
Andre Steffen: Ja genau. Auch die 4. Stufe sollte über den Stecker vom Widerstand gehen, nur halt direkt als Brücke von Kontakt 4 nach 5 und dann zum Motor. 23.01.22
Den Stecker vom Widerstand auch ruhig mal abziehen, die sind auch gern mal verschmort und deswegen funktioniert der Lüfter dahinter manchmal nicht richtig. Dafür gibt es im Netz auch Reparatursätze. Wäre also auch kein großes Problem.
1
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL

0
Votes
89
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten