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Walid Tabassam12.03.22
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Ventildeckeldichtung | VW

Hallo zusammen, mein Auto war bei einer freien Werkstatt und ich habe eine neue Ventildeckeldichtung von "Brands for Cars" geholt, für 14€ knapp. Die haben den Injektor gewechselt aber die neue Dichtung installiert, in der Regel muss man die auch ersetzen aber seit ich das Auto abgeholt habe läuft Motoröl aus. Von der Ventildeckeldichtung, hinter der Ansaugbrücke und von den Seiten der Ventildeckeldichtung. Ich habe das reklamiert, sie meinten die Dichtung kann defekt sein oder ist nicht richtig zugemacht. Mein Frage wäre kann ich Dichtmasse mit dem ersetzten Teil verwenden? Wie bekomme ich die Ventildeckeldichtung richtig dicht irgendwelche Tipps ? Dieses mal mache ich alles selber. -Welche Dichtmasse soll ich benutzen ? - Originale VW Ventildeckeldichtung kostet 40€ ? - oder die von Brands for Cars die ich nächste Woche bekommen würde + Dichtmasse. Mein Auto ist ein : VW Golf V plus 1.9 TDI Motor Code : BKC Freue mich auf Vorschläge. Liebe Grüße aus Frankfurt.
Bereits überprüft
Motor kontrolliert und festgestellt er verliert Öl um die Ventildeckeldichtung herum.
Fehlercode(s)
Keinvorhandenaberölspürenaufderstraße!
Motor

VW

Technische Daten
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14 Antworten
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Martin Jilch12.03.22
Da wirst einen neuen Ventildeckel brauchen nur Dichtung tauschen funktioniert selten weil der Ventildeckel durch die Jahre altert und dann wenn mann in abmontiert sich der Deckel verzieht.
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Denis Müller12.03.22
Kauf dir eine ventildeckel dichtung von elring oder Viktor reinz. Dann musst du schauen, dass der Deckel an sich nicht verzogen ist. Wichtig ist das Drehmoment ein zu halten beim anziehen der Schrauben. Das mit dem dichtmittel vergess mal ganz schnell alles. Kontrolliere auch den Pumpe düse Kabelbaum ob dieser nicht undicht ist und die Tandempumpe
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Ronald Göhe12.03.22
Grundsätzlich ist das nicht schwer. Aber, für mich sieht das aus, als ob am Flansch der vakuumpumpe das Öl raus kommt.
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Christian J12.03.22
Martin Jilch: Da wirst einen neuen Ventildeckel brauchen nur Dichtung tauschen funktioniert selten weil der Ventildeckel durch die Jahre altert und dann wenn mann in abmontiert sich der Deckel verzieht. 12.03.22
Martin hat recht .neuer Deckel muss her
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Karl-Heinz Ortsiefer12.03.22
Ist der Ventildeckel verzogen? Die Zubehör Dichtung müsste Funktionieren Dünn mit Hitze-Festen Silikon einsteichen zb Dirko Ht mindestens 3 Stunden ablüften lassen besser über Nacht.
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TomTom202512.03.22
Hallo! Für diese Dichtung wird kein zusätzliches Dichtmittel benötigt, evtl Deckel defekt! Funktioniert die Kurbelgehäuseentlüftung?
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Denis Müller12.03.22
TomTom2025: Hallo! Für diese Dichtung wird kein zusätzliches Dichtmittel benötigt, evtl Deckel defekt! Funktioniert die Kurbelgehäuseentlüftung? 12.03.22
Bin mir gerade nicht sicher, ob nicht an den kanten der Lagerböcke dichtmittel dran kommt. Ich meine aber ja. Aber nicht einmal rings herum!
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TomTom202512.03.22
Denis Müller: Bin mir gerade nicht sicher, ob nicht an den kanten der Lagerböcke dichtmittel dran kommt. Ich meine aber ja. Aber nicht einmal rings herum! 12.03.22
Hi! Ich habe vor kurzem einen gemacht, da war das mit der Dichtung erledigt, danach auch kein Ölverlust mehr!
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Mario Bielefeld12.03.22
Hallo, wenn der Ventildeckel wirklich undicht sein sollte bitte mit Originaldeckel neu machen. Leider sind die heutigen Deckel nach Demontage oft verzogen. Nicht am verkehrten Ende sparen. Sicherlich kann man es mit Dichtungungsmittel versuchen aber meistens hält soetwas nicht lange vor. Aus Erfahrung würde ich ein bisschen Geld in die Hand nehmen. Dann hast du Ruhe.....
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Maximilian Bach12.03.22
Entgegen anderer Behauptungen sage ich: es muss Dichtmittel verwendet werden. Der Deckel hat Aussparungen für die Nockenwellenführung. An dieses Stossstellen muss Dichtmittel aufgetragen werden. Hatte das Thema auch am Golf.
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Andre Steffen12.03.22
Ist denn, wenn du bei laufendem Motor den Öleinfüllstutzen öffnest, dort ein leichter Unterdruck? Wenn dort Überdruck herrscht, gibt es ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung.
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NP-L12.03.22
Sind die Schrauben richtig angezogen (Nm) Dichtung falsch montiert, dreck dazwischen oder geknickt. Dazu eventuell Deckel verzogen oder beim Schrauben gerissen.
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Walid Tabassam17.03.22
Sevus meine hobbyschrauber, Wolte nur mitteilen das ich habe das ventildeckeldichtung dicht bekommen was ich gemacht habe ist neu dichtung + plus ein bissen dichtmass wo es vorheir öl raus gelaufen war. Mit N.M fest gemacht im crossform und ist alles dicht Das Problem war die Schrauben war nicht so fest gesorgt und die dichtung ist von rechts nicht richtig rein gesetzt hat das war die Fehler ! Bilder zeig mehr info Ca 2 stunde gebraucht alles richtig zu machen
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Maximilian Bach17.03.22
Walid Tabassam: Sevus meine hobbyschrauber, Wolte nur mitteilen das ich habe das ventildeckeldichtung dicht bekommen was ich gemacht habe ist neu dichtung + plus ein bissen dichtmass wo es vorheir öl raus gelaufen war. Mit N.M fest gemacht im crossform und ist alles dicht Das Problem war die Schrauben war nicht so fest gesorgt und die dichtung ist von rechts nicht richtig rein gesetzt hat das war die Fehler ! Bilder zeig mehr info Ca 2 stunde gebraucht alles richtig zu machen 17.03.22
Danke für die Info 😊
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Kommentare
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

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