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Elcan Nasibli13.12.24
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Erst Zischen, dann Notlauf | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Hi Leute. ich hab mir vor Kurzem das Auto hier (W204 C250CDI MoPf) gekauft. Ich hatte ein wenig Öl am Ventildeckel entdeckt und habe sowohl Ventildeckel, als auch deren Dichtungen wechseln lassen. Beim Anmachen der Zündung dann das Problem. Es zischte aus dem Motorenraum, wie im Video zu hören ist. Der „Kfzler“ hat versucht die Schläuche fest zu machen, hat hier und da geschaut und meinte ich soll eine Probefahrt machen. Als ich das machte, kam dann die Motorkontrolleuchte mit Notlauf oben drauf. Im zweiten Versuch hat er es ausgelesen (Kam DPF raus, Code weiß ich nicht mehr), wieder herum probiert, Fehler gelöscht und gesagt, dass das Zischen normal sei, obwohl ich gesagt habe, dass ich vor dem Wechsel des Ventildeckels nichts gehört hatte. Er meinte ich soll auf die Autobahn und 3000U/min fahren, damit sich der DPF freibrennt. Auf der Autobahn ging das Auto erneut in den Notlauf mit MKL. Was der Notlauf bei mir auslöst: Getriebe schaltet spät und ruckelig, verlangsamte Beschleunigung, Motor unruhiger. Ich war anschließend bei Mercedes und sie meinten mein Motor sei vollgesifft mit Diesel und die Zündung fehlerhaft ist. Hab neue Injektoren gekauft und einbauen lassen und auf der Autobahn kam erneut die Motorkontrolleuchte und der Notlauf. Das Zischen hat auch nicht aufgehört und es ist immer noch Diesel im Bereich des Injektors. Fehlercode diesmal P227962, Ansaugsystem undicht. Bin wirklich verwirrt und weiß nicht, was ich tauschen muss. Macht euch mit dem Video ein eigenes Bild und ich freue mich auf jede Hilfe/Beratung.
Bereits überprüft
Injektoren neu
Fehlercode(s)
P227962
Motor
Elektrik

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

Technische Daten
METZGER Ladeluftschlauch (2400263) Thumbnail

METZGER Ladeluftschlauch (2400263)

VAN WEZEL Ladeluftkühler (30004593) Thumbnail

VAN WEZEL Ladeluftkühler (30004593)

ELRING Dichtung, Abgaskrümmer (690.721) Thumbnail

ELRING Dichtung, Abgaskrümmer (690.721)

MAHLE Ladeluftkühler (CI 357 000P) Thumbnail

MAHLE Ladeluftkühler (CI 357 000P)

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16 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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E. N.22.12.24
Patrick Frieß: Hallo, guten Abend. Hier ist eine Leitung zum Injektor undicht oder die Rücklauf-Leitung! Heißt diese beiden Sachen sind bei Dir der Fehler, diese als erstes überprüft werden müssen! MfG P. F. 13.12.24
Spritleck mit Ersetzen der Rücklaufleitung gelöst. MKL und Notlauf sind dadurch entstanden, dass der Ansaugkrümmer undicht ist.
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FEBI BILSTEIN Dichtung, Ansaugkrümmer (102391)

Dieses Produkt ist passend für MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

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Marcel M13.12.24
Mögliche Ursachen: - Ansaugung mit Nebelmaschine abdrücken könnte was undichtigkeit sein - Injektoren fehlerhaft oder undicht - Alle Steckverbindung und Schläuche auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen
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Jörg Wellhausen13.12.24
Hallo Elcan, schriftlich bei der Werkstatt die deine Injektoren gewechselt haben die Reparatur reklamieren und auf Nachbesserung bestehen. Selber Schrauben ist leider schwierig da die betroffene Werkstatt das zu deinen "Lasten" auslegen und jede weitere Tätigkeit am Fahrzeug sehr wahrscheinlich ablehnt🫢
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Marcel M13.12.24
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Ansaugung mit Nebelmaschine abdrücken könnte was undichtigkeit sein - Injektoren fehlerhaft oder undicht - Alle Steckverbindung und Schläuche auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen 13.12.24
Mal den Ladedrucksystem auch mit einer Nebelmaschine abdrücken -Ladedruckregelventil Prüfen - Es gab mal Probleme das ein Ladedruckschlauch den weichmacher verloren hat und jetzt total weich geworden ist und durch den Ladedruck zieht sich der Schlauch zusammen und verbindet das der Ladedruck in dem Brennraum kommt. - Ladeluftkühler fehlerhaft oder defekt
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Sascha Geiger13.12.24
Bei laufenden Motor schauen ob Unterdruck entsteht. das heißt das der motoröldeckel angesaugt wird . ist das der Fall ist die kurbelgehäuseentlüftung defekt. Die geht vom ventildeckel ab.
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Manfred B.13.12.24
Hilfe und Beratung ? Kommt: Kann mich gut in deine Gefühlslage reinversetzen, mehrfach mit Bekannten durchgemacht und auch reichlich eigene Erfahrungen als ehem. Mech. gemacht. Hab sehr viele Geschichten zum Kopfschütteln über die Jahrzehnte bis heute... Egal ob in zivil mit dumm tun, oder sogar in alter VAG "Uniform" - wurde mir das Blaue vom Himmel runtergelogen. Unglaublich und dreist nur wie ich das von deiner Seite aus rauslese - Was du tauschen mußt ? Nix ! wegen Gewährleistung blos nix anfassen. Warum sollst DU die Probefahrt machen... wer macht dort die Reparatur Abnahme auf alles ok, ruf den KD an... ist normal... rumprobiert... fahren sie auf die Bahn... alles Quatschkram ! So wie ich das sehe sind es 2 nacheinander eingebaute Fehler. Besser gesagt, der Erste ist durch einbau der Neuteile entstanden, der Zweite ist trotz Neuteile nicht behoben worden. Bei Deckel mit Dichtungs Tausch - dabei ist eine neue Undichtigkeit im Luftsystem (scheinbar Ansaugung) entstanden welche dein Geräusch, Notlauf wie Fehler produziert. Reklamieren und nicht mit weiteren Ausreden abspeisen lassen. Die Wekstatt täglich nerven: (DAS WAR VORHER NICHT) Lösung: Eingebaute Teile auf ok prüfen (OE Teile ?) Arbeitsschritte durchdenken, dabei überlegen was allein schon bei ZÜ an arbeitet, System abnebeln, entsprechend instand setzen und Fehler löschen. Deckel, KGE, Schlauch gebrochen... Richtige Reaktion von der Werkstatt nach Kurzversuch wäre gewesen: tut uns sehr leid, da müssen wir nochmal dran. Haben sie jetzt noch Zeit / können wir sie fahren / wollen sie einen Leihwagen... Die Dieselpfütze - scheinbar sind nur stumpf die Injektoren gewechselt, das eigentliche Problem aber vorher nicht diagnostiziert worden. Ebenfalls reklamieren. (es seih denn du hast direkt nur den Tausch beauftragt) aber selbst dann arbeitet eine gute Werkstatt in Folge dann anders... Lösung: Den Bereich gut abreinigen und dann bei Motorlauf beobachten wo genau die Austrittsstelle ist. Leitung, Anschluß, Injektordichtung / Sitz... Auf jede Reparatur hast du Gewährleistung und die Werkstatt darf / muß nachbessern. Jeder macht mal nen Fehler oder is mal dusselig, also erstmal in ruhe drüber reden. Wenn du aber völlige Inkompetenz erkennst, die auch wieder mit Ausreden kommt - dann unbedingt digital von lächeln auf ernst umschalten und "sehr direkt" werden. Zu deiner Unterstützung, nehm dir nen Kumpel mit. Bestens mit Ahnung, muß aber nicht unbedingt. Sollte wie auch immer nur wortlos aber interessiert dabeistehen und Kompetenz ausstrahlen. (ein aha, hm hm, jaaaa, ist mit entsprechenden Blicken erlaubt 😁) Stützt dich psychologisch, beeinflusst DEIN Gespräch positiv und (!) du hast einen Zeugen. Wenn das mal durch ist, such dir 2 3 andere Werkstätten die du mit Kleinaufträgen / Gesprächen vorher für dich "testest". Frag im Umfeld rum wer mal wo zufrieden war. Für einen guten Arzt / Werkstatt kann man auch einen längeren Weg in Kauf nehmen, man muß sie heutzutage allerdings leider mit der Lupe suchen... Für Arbeiten die ich für meine Leute selbst nicht mehr machen kann hab ich z.B. in meinem Umkreis bei Bremen ca. 7 verschiedene ausbaldovert die ich je nach Problem beauftrage. Hoffe ich konnte etwas beisteuern und dir zu einer ruhigeren Nacht verhelfen...
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Michael Forstner14.12.24
Hi Prüfe mal den Abgaskrümmer War bei mir auch so zischen, pfeifen, Notlauf. Waren 2 schrauben abgerissen und der Abgaskrümmer verzogen.
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E. N.14.12.24
Michael Forstner: Hi Prüfe mal den Abgaskrümmer War bei mir auch so zischen, pfeifen, Notlauf. Waren 2 schrauben abgerissen und der Abgaskrümmer verzogen. 14.12.24
Hi, Ne der ist es nicht. Lg.
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Gerold Kästner14.12.24
Das hört sich an als ob ein Unterdruckschlauch nicht angesteckt ist. Der Fehler deutet auch auf einen fehlerhaften/ zu geringen Ladedruck.
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E. N.14.12.24
Gerold Kästner: Das hört sich an als ob ein Unterdruckschlauch nicht angesteckt ist. Der Fehler deutet auch auf einen fehlerhaften/ zu geringen Ladedruck. 14.12.24
Führt das auch zu dem Kraftstoffaustritt?
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E. N.14.12.24
Patrick Frieß: Hallo, guten Abend. Hier ist eine Leitung zum Injektor undicht oder die Rücklauf-Leitung! Heißt diese beiden Sachen sind bei Dir der Fehler, diese als erstes überprüft werden müssen! MfG P. F. 13.12.24
Tatsache. Das Eingekreiste in Türkis muss neu. Der Sprit kam aus Rot raus, das war der Riss im zweiten Bild zu sehen. Zischen kommt aus den grün eingekreisten. Hole die Teile morgen neu und baue es ein. Mal schauen, ob‘s es damit war.
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Patrick Frieß14.12.24
E. N.: Tatsache. Das Eingekreiste in Türkis muss neu. Der Sprit kam aus Rot raus, das war der Riss im zweiten Bild zu sehen. Zischen kommt aus den grün eingekreisten. Hole die Teile morgen neu und baue es ein. Mal schauen, ob‘s es damit war. 14.12.24
Hallo guten Abend; Ja das ist das Rücklauf System! Diesen Fehler hatte ich auch schon mal gesehen und deshalb denke ich, hast Du danach das Problem gelöst! Ich tippe auf 95%✋Mfg P.F
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E. N.15.12.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Ja das ist das Rücklauf System! Diesen Fehler hatte ich auch schon mal gesehen und deshalb denke ich, hast Du danach das Problem gelöst! Ich tippe auf 95%✋Mfg P.F 14.12.24
Hab das jetzt so befestigt und verdichtet. Kein Zischen und kein Sprit soweit am tropfen. Mal schauen, ob MKL und Notlauf kommen. Wenn ja, gehe ich auf Ladeluftschlauch und Krümmer.
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Patrick Frieß15.12.24
E. N.: Hab das jetzt so befestigt und verdichtet. Kein Zischen und kein Sprit soweit am tropfen. Mal schauen, ob MKL und Notlauf kommen. Wenn ja, gehe ich auf Ladeluftschlauch und Krümmer. 15.12.24
Hallo guten Abend; Da drück ich dir mal alle Daumen 👍💯 mfg P.F
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E. N.16.12.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Da drück ich dir mal alle Daumen 👍💯 mfg P.F 15.12.24
Ich finde wirklich keine Worte dafür, wie unverschämt billig die „neueren“ MERCEDES vom Werk aus sind. Man kann sich nicht vorstellen, was die für einen Scheiß darin verbaut haben und es Rücklaufleitung nennen. Äußere Schicht billigste vom billigsten, innere Leitung billiges dünnes Plastik, was bei leichter Berührung abbröselt. Ein w124er hätte nach 30 Jahren eine bessere Rücklaufleitung als Neuteil für nen w204er.
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Gelöst
Mercedes C-Klasse: Motorkontrollleuchte, Lambda-Sonde: high voltage
Hallo liebe Community, ich habe gestern meine Schwiegermutter mit meiner C-Klasse (204, 180 CGI, BJ 2010, 130000km) vom Bahnhof abgeholt (Wetter: 12°C, leichter Nieselregen) und bei der Rückfahrt ist beim Starten die Motorkontrollleuchte angegangen. Der Wagen aber ohne zu Ruckeln und zu Zuckeln. Lief gut, so wie immer! Ich habe zu Hause den Fehlerspeicher (Car Scanner-App) ausgelesen und die folgenden Fehlercodes bekommen: P0132, P2414, P2270, immer mit dem Text "Heated oxygen sensor (HO2S) 1, Bank 1 - high voltage/Signal stuck lean/exhaust sample Error" (s. Bild). Jetzt habe ich die Unterbodenverkleidung abgebaut und die Stecker zur den Lambda-Sonden mit Kontaktspray eingesprüht, den Fehlerspeicher gelöscht und dann den Motor zwei mal neu gestartet. Beim zweiten Neustart ist die Motorkontrollleuchte wieder angegangen und im Fehlerspeicher war diesmal nur der Fehler "P0132 Heated oxygen Sensor (HO2S) 1, Bank 1 - high voltage" hinterlegt. (s. Bild) Dann habe ich mir bei laufendem Motor die Spannungswerte der Lambda-Sonden anzeigen lassen: Lambda 1=2,82V, Lambda 2=0,42V. (s. Bild) Soweit bin ich bin jetzt. Hat jemand einen Tipp für die weitere Suche? Sollte der Fehler eine defekte Lambda-Sonde (vor dem Kat.? --> Bank 1) sein. Das wäre ja schon zu einfach. Ich hatte mit dem Auto schon mal das Problem und da war tatsächlich eine Steckverbindung nass und hat die Motorkontrollleuchte aufleuchten lassen ... allerdings ruckelte der Wagen dabei. Und nach dem Behandeln des Steckers war alles gut.
Elektrik
Bernhardt Disdorn 24.12.22

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