fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Andre Rehbein26.09.21
Talk
0

Schaltseile einstellen | VW PASSAT B3/B4

Hallo Leute, habe die Kupplung gewechselt und die Schaltseile gelöst. Nun bekomme ich da ich keine Unterlagen zur Grundeinstellung finde die Seile nur provisorisch hin. Wie stellt man die Schaltseile richtig ein? Vielleicht kann mir jemand Tipps geben wie sie richtig eingestellt werden.
Getriebe

VW PASSAT B3/B4 (3A2, 35I)

Technische Daten
METZGER Wischerschalter (0916030) Thumbnail

METZGER Wischerschalter (0916030)

SACHS Kupplungssatz (3000 208 002) Thumbnail

SACHS Kupplungssatz (3000 208 002)

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 20 002 KIT) Thumbnail

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 20 002 KIT)

SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 194 233) Thumbnail

SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 194 233)

Mehr Produkte für PASSAT B3/B4 (3A2, 35I) Thumbnail

Mehr Produkte für PASSAT B3/B4 (3A2, 35I)

3 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling26.09.21
Du meinst für das 5-Gang Schaltgetriebe? Für die Einstellung wird eine Lehre benötigt. Das Tilgergewicht am Getriebe Hebel muss zuerst abgebaut werden.Danach die Schrauben für die Schaltseile lösen. Mit dem Kasten wird der Schalthebel in Stellung gebracht und blockiert. Mit dem kleinen Teil wird der Hebel am Getriebe abgesteckt. Dann werden die Schrauben an den Schaltseilen festgezogen. anschließend werden die Lehren wieder demontiert, und die Einstellung geprüft. Zum Schluss das Tilgergewicht wieder montiert. Einfacher ist es die Endstücke der Schaltseile um die Schrauben vor Ausbau wischfest zu markieren(Reißnadel).
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling26.09.21
Manfred Wettling: Du meinst für das 5-Gang Schaltgetriebe? Für die Einstellung wird eine Lehre benötigt. Das Tilgergewicht am Getriebe Hebel muss zuerst abgebaut werden.Danach die Schrauben für die Schaltseile lösen. Mit dem Kasten wird der Schalthebel in Stellung gebracht und blockiert. Mit dem kleinen Teil wird der Hebel am Getriebe abgesteckt. Dann werden die Schrauben an den Schaltseilen festgezogen. anschließend werden die Lehren wieder demontiert, und die Einstellung geprüft. Zum Schluss das Tilgergewicht wieder montiert. Einfacher ist es die Endstücke der Schaltseile um die Schrauben vor Ausbau wischfest zu markieren(Reißnadel). 26.09.21
Die Endstücke der Schaltseile haben doch bestimmt Abdrücke von den Schrauben. Als kostengünstige Lösung kannst Du versuchen die Schaltseile danach auszurichten und festzuziehen.
0
Antworten
profile-picture
Andre Rehbein26.09.21
Manfred Wettling: Du meinst für das 5-Gang Schaltgetriebe? Für die Einstellung wird eine Lehre benötigt. Das Tilgergewicht am Getriebe Hebel muss zuerst abgebaut werden.Danach die Schrauben für die Schaltseile lösen. Mit dem Kasten wird der Schalthebel in Stellung gebracht und blockiert. Mit dem kleinen Teil wird der Hebel am Getriebe abgesteckt. Dann werden die Schrauben an den Schaltseilen festgezogen. anschließend werden die Lehren wieder demontiert, und die Einstellung geprüft. Zum Schluss das Tilgergewicht wieder montiert. Einfacher ist es die Endstücke der Schaltseile um die Schrauben vor Ausbau wischfest zu markieren(Reißnadel). 26.09.21
Super danke . Dann muss ich wohl doch zur genauen Einstellung zu VW müssen . Die alten Abdrücke habe ich genommen nur der 5 . Gang ist seit dem Wechsel der Kupplung ein wenig Hakelig. Aber super info . Noch mal danke .
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B3/B4 (3A2, 35I)

0
Votes
10
Kommentare
Talk
Einspritzdüsen bzw. Spritzbild prüfen
Hallo! Der Wagen hat einen etwas unruhigen Leerlauf bzw. Zündaussetzer im Leerlauf. Nun ist die Laufleistung mit 65 tkm für sein Alter ja extrem niedrig. Er hat also viel gestanden. Dabei sollen die Einspritzdüsen gerne mal verharzen. Darum habe ich sie herausgezogen, um ihr Spritzbild zu kontrollieren. Und siehe da, wenigstens eine Düse wurde von einem Vorbesitzer schon getauscht. Ein Kollege drehte den Zündschlüssel, der Motor drehte, aber die Düsen spritzen gar nicht. Düsen wieder reingesteckt, Motor läuft ganz normal. Warum spritzen die Düsen nicht, wenn sie draußen sind? Kann man sie eventuell dazu bringen, es doch zu tun?
Motor
Jan Sommer 26.03.23
0
Votes
4
Kommentare
Talk
Kupplung kommt sehr spät
Hallo, ich habe einen VW Passat von 96 übernommen. Sehr gepflegtes Auto, allerdings kommt die Kupplung extrem spät, quasi erst die letzten Zentimeter kuppelt er ein. Muss man da die komplette Kupplung neu machen oder liegt das am Nehmerzylinder?
Getriebe
Daniel Hedrich 09.08.23
0
Votes
3
Kommentare
Talk
Lenkgetriebe einbauen
Hallo. Problem ists noch keins. Wollt mich nur erstmal informieren. Lenkgetriebe ist raus zum Regenerieren. Lenkrad raus zum neu beziehen. Lenkgetriebe kommt bestimmt in null Stellung zurück. Beide Lenkstangen gleich weit draußen, Spurstangenköpfe gleich weit draufschrauben, dass Räder ungefähr gerade stehen. Lenkrad gerade aufsetzen. Dann Achsvermessung. Oder muss man sonst noch was beachten zwecks der Wickelfeder oder sonst noch was?
Getriebe
Mike Fritzsche 01.11.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Getriebe

0
Votes
16
Kommentare
Talk
Spiel in der Antriebswelle
Hallo, wieviel Spiel darf die Antriebswelle haben? Ich vermute, dass es deswegen ist das er so poltert und knackt. Danke
Motor
Getriebe
Fahrwerk
Christian Hakenewerd 11.08.21
0
Votes
9
Kommentare
Talk
Getriebeölstand / etwas langsames schalten
Hallo zusammen, ich habe an meinem Auto festgestellt, dass er die Gänge ab und zu (nicht immer) nicht sauber einlegt, bzw. etwas länger braucht bis er ihn einlegt. Nun habe ich mir mal einen Messstab besorgt und losgemessen. Fahrzeug wurde vorher 45km bewegt, darunter auch Stadtautobahn 10km mit 90kmh. Nun habe ich gemessen und ihr könnt wie auf dem Bild zu erkennen ist sehen, dass zu wenig Öl drin ist für 80 grad. Jetzt die Frage: ist der Stand jetzt akut und sollte sofort aufgefüllt werden, oder hat es noch ein paar Kilometer Zeit (keine 10k km sondern eher 700km)? Bin auf eure Tipps und Erfahrungen gespannt. :)
Getriebe
Dominik Wodke 21.07.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
51
Kommentare
Talk
Unterschiede bei einem bpp Motor
Hallo, nach knapp 400tkm hat mein Motor den Geist aufgegeben, so dass ich mich für einen AT Motor entschieden habe. Nun habe ich zwei bpp Motoren, die unterschiedlich sind. Als erstes sind die Zahnräder für die Vakuumpumpe am entgegengesetzten Zylinderkopf. Aber noch gravierender finde ich die Aufnahme für die Schwungscheibe. Die ist fast doppelt so lang wie an meinem alten Motor (siehe Bilder). Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, mit den wenigen Infos, bin aber auch kein Mechaniker. Danke schon mal im Voraus
Motor
Getriebe
Kevin Döring 20.06.23
0
Votes
46
Kommentare
Talk
Verbrauch zu hoch
Hallo, das Auto verbraucht leider zu viel. Ich komme nie unter 8,6 Liter. Im schlimmsten Fall bin ich immer bei 9,7 Was kann ich da machen ?
Motor
Getriebe
Sedat P. 07.02.22
0
Votes
41
Kommentare
Talk
Nach Softwareupdate - Probleme im Getriebe
Hallo, seit einem Softwareupdate habe ich ein Problem mit dem Schalten beim S-Tronic Automatikgetriebe. Früher hat alles normal funktioniert ohne Verzögerung. Seitdem Softwareupdate habe ich folgende Probleme: • Beim Schalten von R auf D ist es 4-5 Sekunden verzögert. • Früher hat es direkt von R auf D1 geschalten und jetzt schaltet es von R auf D und dann erst auf D1 • ab und zu ein Schlag im Getriebe wenn es von D auf D1 im Tacho wechselt Softwareupdate hat Audi während einer anderen Reparatur gemacht (Scheibenwechsel). Die Probleme macht es erst seit diesem Softwareupdate, jedoch ist Audi der Meinung, dass es an der Mechatronik liegt. Mechatronik wurde nie was ausgetauscht. Habt ihr eine Idee?
Getriebe
Dln Vli 08.12.23
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B3/B4 (3A2, 35I)

Talk
Einspritzdüsen bzw. Spritzbild prüfen
Talk
Kupplung kommt sehr spät
Talk
Lenkgetriebe einbauen
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Gelöst
Spannungsabfall

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Getriebe

Talk
Spiel in der Antriebswelle
Talk
Getriebeölstand / etwas langsames schalten
Talk
Unterschiede bei einem bpp Motor
Talk
Verbrauch zu hoch
Talk
Nach Softwareupdate - Probleme im Getriebe
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten