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Jan Sommer26.03.23
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Einspritzdüsen bzw. Spritzbild prüfen | VW PASSAT B3/B4

Hallo! Der Wagen hat einen etwas unruhigen Leerlauf bzw. Zündaussetzer im Leerlauf. Nun ist die Laufleistung mit 65 tkm für sein Alter ja extrem niedrig. Er hat also viel gestanden. Dabei sollen die Einspritzdüsen gerne mal verharzen. Darum habe ich sie herausgezogen, um ihr Spritzbild zu kontrollieren. Und siehe da, wenigstens eine Düse wurde von einem Vorbesitzer schon getauscht. Ein Kollege drehte den Zündschlüssel, der Motor drehte, aber die Düsen spritzen gar nicht. Düsen wieder reingesteckt, Motor läuft ganz normal. Warum spritzen die Düsen nicht, wenn sie draußen sind? Kann man sie eventuell dazu bringen, es doch zu tun?
Bereits überprüft
Kerzen, Zündleitungssatz und Verteiler sind neu. Eine Einspritzdüse oder eventuell auch 3 wurden von einem Vorbesitzer schon getauscht.
Motor

VW PASSAT B3/B4 (3A2, 35I)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (15954)

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Ingo N.26.03.23
Fehlt denen dann Masse? 🤔
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Manfred Wettling26.03.23
Stimme die techn. Daten MKB "9A" ? Dann hat der ja noch die KE-Jetronic.
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Jan Sommer26.03.23
Ingo N.: Fehlt denen dann Masse? 🤔 26.03.23
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Düsen sind rein mechanisch ohne irgendwelche elektrischen Anschlüsse bzw. Bauteile. Darum kann es eigentlich an fehlender Masse nicht liegen.
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Manfred Wettling26.03.23
Also KE-Jetronic. Wenn Du alle 4 Einspritzventile draußen hast, zieht der beim Startversuch die Luft durch die Öffnungen für die Ventile und nicht mehr durch die Ansaugbrücke. Dadurch wird die Stauscheibe der KE nicht angehoben und kein Treibstoff freigegeben. Du kannst den Gummikopf vom Ansaugrohr am Mengenteiler abbauen und die Stauscheibe von Hand vorsichtig heben, dann müssen die Ventile beim Startversuch spritzen.
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Manfred Wettling26.03.23
Manfred Wettling: Also KE-Jetronic. Wenn Du alle 4 Einspritzventile draußen hast, zieht der beim Startversuch die Luft durch die Öffnungen für die Ventile und nicht mehr durch die Ansaugbrücke. Dadurch wird die Stauscheibe der KE nicht angehoben und kein Treibstoff freigegeben. Du kannst den Gummikopf vom Ansaugrohr am Mengenteiler abbauen und die Stauscheibe von Hand vorsichtig heben, dann müssen die Ventile beim Startversuch spritzen. 26.03.23
Normalerweise gibt es da ein Werkzeug VAG1348/1A Das wird auch genutzt um die Einspritzmengen zu bestimmen und zu vergleichen.
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Ingo N.26.03.23
Manfred Wettling: Also KE-Jetronic. Wenn Du alle 4 Einspritzventile draußen hast, zieht der beim Startversuch die Luft durch die Öffnungen für die Ventile und nicht mehr durch die Ansaugbrücke. Dadurch wird die Stauscheibe der KE nicht angehoben und kein Treibstoff freigegeben. Du kannst den Gummikopf vom Ansaugrohr am Mengenteiler abbauen und die Stauscheibe von Hand vorsichtig heben, dann müssen die Ventile beim Startversuch spritzen. 26.03.23
Ist das Spritzbild bei einer K/KE Jetronic nicht völlig egal? 🤔 Die "pullert" den Treibstoff doch ohnehin in einer Pfütze vor das Einlassventil.
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Manfred Wettling26.03.23
Ingo N.: Ist das Spritzbild bei einer K/KE Jetronic nicht völlig egal? 🤔 Die "pullert" den Treibstoff doch ohnehin in einer Pfütze vor das Einlassventil. 26.03.23
Nein, ganz egal ist das nicht. wenn die Ventile bei geringen Mengen tropfen statt zerstäuben, dann läüft der Motor unruhig oder hat Aussetzer. Dann auch mal die Mengen vergleichen. Als Ursache kann es auch sein dass sich die Dichtringe am Schlitzträger im Mengenteiler aufgelöst haben. Aber daran wollen wir mal noch nicht denken. Das hatte ich mal am Golf 1 GTI vor vielen Jahren. Ursache war schlechtes Benzin in Italien.
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Jan Sommer26.03.23
Manfred Wettling: Normalerweise gibt es da ein Werkzeug VAG1348/1A Das wird auch genutzt um die Einspritzmengen zu bestimmen und zu vergleichen. 26.03.23
Super, vielen Dank! Alternativ könnte man zum Abdichten also auch 4 andere Injektoren (falls vorhanden) einstecken.
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Ingo N.26.03.23
Manfred Wettling: Nein, ganz egal ist das nicht. wenn die Ventile bei geringen Mengen tropfen statt zerstäuben, dann läüft der Motor unruhig oder hat Aussetzer. Dann auch mal die Mengen vergleichen. Als Ursache kann es auch sein dass sich die Dichtringe am Schlitzträger im Mengenteiler aufgelöst haben. Aber daran wollen wir mal noch nicht denken. Das hatte ich mal am Golf 1 GTI vor vielen Jahren. Ursache war schlechtes Benzin in Italien. 26.03.23
Danke für die Info Manfred. 👍 Ich dachte immer, das währe unerheblich. 😉
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Manfred Wettling26.03.23
Ingo N.: Danke für die Info Manfred. 👍 Ich dachte immer, das währe unerheblich. 😉 26.03.23
Ich hab da meine Flaschen (vom Kühne Salatdressing). Mit Loch im Deckel fürs Ventil. Damit kann man das Spritzbild von den Saugrohr-Einspritzern beobachten ohne dass alles mit Benzin versaut ist. Hab noch eine digitale Waage, damit kann ich die Mengen vergleichen. Allerdings vorher Mal die Flaschen wiegen (als Tara) Die haben 2-3g Unterschied. Früher hatte ich Mal Reagenzgläser auf einer Holzleiste Aber die sind so leicht gebrochen.
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