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Mrjr20.02.23
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Leistungsschwäche | RENAULT TWINGO I

Hey, Habe ein Renault Twingo C06 1.2 16V BJ 2002 mit dem d4f Motor und habe das Gefühl, dass er nicht die volle Leistung hat. 1te und 2te Gang beschleunigt er super, nur im 3ten, 4ten, 5ten Gang fühlt es sich an, als würde man versuchen in 6ten Gang zu beschleunigen (hoffe man versteht irgendwie was ich meine). Hatte damals auch einen Twingo mit dem D4F Motor und er fühlte sich „spritziger“ an. Wenn ich mal im 2ten Gang Vollgas gebe, „verschluckt“ er sich gefühlt. Wenn ich aber erstmal 30 % Gas gebe, danach 60 % und dann 100 % fühlt es sich deutlich schneller und man merkt, wie es zieht. Natürlich ist es kein Rennwagen, jedoch nervt es dann doch auf der Autobahn oder in Schnellstraße, sich nicht so schnell anpassen zu können. Werde mal die Tage 0 - 100 km/h Test machen, damit ich einen besseren Vergleich habe oder um mich zu vergewissern, dass ich doch falsch liege. Dachte, ich frag mal nach eure Meinung, ob jemand auch einen ähnlichen Gefühl bei dem Twingo hat/hatte oder es doch nicht normal ist.
Bereits überprüft
- Nockenwellensensor (hatte Probleme gemacht, habe das Magnetstück gereinigt und er springt normal wieder an) - Neue Zündkerzen (von Champion) - Neuer Luftfilter - Neues Thermostatgehäuse (inkl. Kühlwasser) - Neuer bzw. gebrauchter Tank (mit Benzinpumpe) - Bremsen vorne neu (sind sehr freigängig, also hängen nicht) - Motoröl mit Filter neu - Getriebeöl neu (Schaltgetriebe)
Motor

RENAULT TWINGO I (C06_)

Technische Daten
MANN-FILTER Kraftstofffilter (WK 6002) Thumbnail

MANN-FILTER Kraftstofffilter (WK 6002)

METZGER Drosselklappenstutzen (0892090) Thumbnail

METZGER Drosselklappenstutzen (0892090)

HELLA Verschluss, Kraftstoffbehälter (8XY 007 747-001) Thumbnail

HELLA Verschluss, Kraftstoffbehälter (8XY 007 747-001)

BLUE PRINT Kraftstofffilter (ADN12324) Thumbnail

BLUE PRINT Kraftstofffilter (ADN12324)

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Mehr Produkte für TWINGO I (C06_)

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Mrjr05.03.23
Nachdem ich etwas schneller auf autobahn gefahren bin ist es besser geworden. Also ungefähr 150 über 5 min, läuft er etwas besser
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Dieter Beck20.02.23
Hallo hast den erst gekauft ,so wenig km ,dann ist er sein leben lang nicht richtig gefahren worden ! Nur stadtverkehr oder hat der 10 jahre gestanden ?
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Denis Müller20.02.23
Prüf mal die Werte vom Luftmassenmesser per tester. Wie alt ist denn der Kraftstofffilter? Eventuell fehlt ihm Kraftstoff(Druck)
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Günter Czympiel20.02.23
Gefühl kann täuschen, die Wahrheit erfährst du auf einem Leistungsprüfstand. Ist aber nicht preiswert.
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Christian Möhring20.02.23
Könnte Kat oder Auspuff dicht sein.
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Gelöschter Nutzer20.02.23
Das wird vom Drosselklappenstutzen kommen, ein neuer muss angelernt werden ,daher kannst du diesen auch zuerst im Fehlerspeicher auslesen
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Diagnosetechniker Renault/Dacia20.02.23
Hast du den gebrauchten Tank mit gebrauchter Pumpe eingebaut ? Falls ja könnte der Kraftstoff druck zu gering sein Was du auch machen könntest ist mal das Ventielspiel einstellen
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Mrjr21.02.23
Dieter Beck: Hallo hast den erst gekauft ,so wenig km ,dann ist er sein leben lang nicht richtig gefahren worden ! Nur stadtverkehr oder hat der 10 jahre gestanden ? 20.02.23
Hab den so gekauft. Mir wurde jedoch nicht gesagt das er eine längere zeit auf eine Wiese stand. Selbst einige schrauben in Innenraum sind quasi verrostet. Musste viel unterm auto entrosten. Regel nr 1 kauf nie ein auto nachts.
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Mrjr21.02.23
Denis Müller: Prüf mal die Werte vom Luftmassenmesser per tester. Wie alt ist denn der Kraftstofffilter? Eventuell fehlt ihm Kraftstoff(Druck) 20.02.23
Der twingo hat meines wissensnach kein luftmassenmesser. Kraftstofffilter ist bei diesen twingo ein ganz besonderer, der in in der Tank verbaut. Steht auch tatsächlich drauf beschriftet(also auf dem tank)
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Mrjr21.02.23
Christian Möhring: Könnte Kat oder Auspuff dicht sein. 20.02.23
Überlege die tage mal vll auch den twingo „freizufahren“. Also in autobahn mit hoher geschwindigkeit für mehrere minuten. Vll ändert dies ja was
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Mrjr21.02.23
Gelöschter Nutzer: Das wird vom Drosselklappenstutzen kommen, ein neuer muss angelernt werden ,daher kannst du diesen auch zuerst im Fehlerspeicher auslesen 20.02.23
In fehler war nur lambda zwei eingespeichert, dies wechselte ich auch. Mehr tatsächlich nicht :/
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Mrjr21.02.23
Diagnosetechniker Renault/Dacia: Hast du den gebrauchten Tank mit gebrauchter Pumpe eingebaut ? Falls ja könnte der Kraftstoff druck zu gering sein Was du auch machen könntest ist mal das Ventielspiel einstellen 20.02.23
Das könnte vermutlich sein, die tanksnzeige zeigt seitdem wechsel, kaum noch den richtigen füllung an. Könnte es mal mit dem alten ausstauschen der vorher drinnen war. Ventilspiel würde ich gerne einstellen da er auch etwas klackert, aber bei einem Twingo mit klimakompressor kommt man kaum an den schrauben von der ansaugkrümmer ran. Habe ehrlich gesagt auch keine anleitung dafür bei einem mit klimakompressor gesehen.
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Denis Müller21.02.23
Mrjr: Der twingo hat meines wissensnach kein luftmassenmesser. Kraftstofffilter ist bei diesen twingo ein ganz besonderer, der in in der Tank verbaut. Steht auch tatsächlich drauf beschriftet(also auf dem tank) 21.02.23
Dann hat er aber einen saugrohrdrucksensor (map sensor) diesen dann prüfen
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Gelöschter Nutzer21.02.23
Mrjr: In fehler war nur lambda zwei eingespeichert, dies wechselte ich auch. Mehr tatsächlich nicht :/ 21.02.23
Das habe ich nicht gesehen,also wenn das beim auslesen dort stand dann einfach Sonde wechseln.
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Mrjr22.02.23
Denis Müller: Dann hat er aber einen saugrohrdrucksensor (map sensor) diesen dann prüfen 21.02.23
Werde ich mir mal vornehmen. Kann es auch an den nockenwellensensor liegen? So viel ich weis ist dies ja nur fürs starten das Fahrzeuges zuständig. Wegen dem lief mein twingo einige zeit nicht. Habe nur den Magnetfeld sauber geschliffen. Wenn die Nws such im betrieb einen Einfluss hat, würde ich diese vll auch wechseln
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Mrjr05.03.23
Nachdem ich etwas auf der autobahn über 140 gefahren bin, ist es tatsächlich besser geworden. Danke euch trotzdem allem für eure nette Ratschläge und tipps. Einen wunderschönen tag euch allen nocj
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Gelöst
Heckscheiben Heizung
Hallo, woran kann es liegen das die Heckscheiben Heizung nicht funktioniert, Spannung habe ich bereits überprüft und liegt nicht an den Steckern an, sollte doch eigentlich 13 Volt sein oder? Die kabelfarben von den Stecker sind einmal schwarz und grau Danke im Voraus.
Elektrik
Oliver Hupfauer 18.12.22

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