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Adem16.09.21
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Ruckeln bei kaltem Motor | VW PASSAT ALLTRACK B7

Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Arbeit ersparen. Es handelt sich um einen Passat B7 Bj. 2013 ca 185.000 km, Schalter. Wir hatten vor ein paar Tagen das Problem, dass der Wagen wenn er kalt war, im Bereich 1500-2500 Umdrehungen beim Gas geben leicht geruckelt hat und ein ziemlich blechernes Rattern aus dem Motorraum kam. Ab ca. 60 Grad Öltemperatur war das Ruckeln und Rattern dann weg. Injektoren habe ich geprĂŒft, sieht fĂŒr mich noch gut aus. Im leicht kalten Motor gemessen. Im Video hört man das GerĂ€usch in der Mitte bis Ende hin deutlich. Bin dankbar fĂŒr jede Hilfe 👍 Gruß
Bereits ĂŒberprĂŒft
Injektoren
Motor
GerÀusche

VW PASSAT ALLTRACK B7 (365)

Technische Daten
ELRING Dichtung, AbgaskrĂŒmmer (007.870) Thumbnail

ELRING Dichtung, AbgaskrĂŒmmer (007.870)

KRAFT AUTOMOTIVE Magnetkupplung, Klimakompressor (0260010) Thumbnail

KRAFT AUTOMOTIVE Magnetkupplung, Klimakompressor (0260010)

FEBI BILSTEIN Dichtung, Abgasrohr (170580) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtung, Abgasrohr (170580)

SACHS ZentralausrĂŒcker, Kupplung (3182 600 241) Thumbnail

SACHS ZentralausrĂŒcker, Kupplung (3182 600 241)

Mehr Produkte fĂŒr PASSAT ALLTRACK B7 (365) Thumbnail

Mehr Produkte fĂŒr PASSAT ALLTRACK B7 (365)

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Bryan Zordick17.09.21
Höre im Video kaum etwas raus. Wenn Injektoren dicht und keine Ablagerungen ringsum, dann einmal KrĂŒmmer auf Undichtigkeit prĂŒfen, genauso wie das Zweimassenschwungrad auf Spiel, das hört man ganz gut raus wenn man vor dem Auto steht und einfach die Drehzahl erhöht. Genauso beim abstellen auf das typische nach Klacken des ZMS achten. Wenn es nur wĂ€hrend der Fahrt ist, sind dann Domlager und Antriebswellen die ersten Kandidaten, die ich kontrollieren wĂŒrde.
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Eugen K.17.09.21
GerÀusch ist schwer raus zuhören, aber dieses zischen/zwitschern kommt eher von einem undichten Turboladerschlauch. Sprich es ist ein Riss drin oder vom Marder durchgebissen.
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Pascal Sperber17.09.21
LadedruckschlĂ€uche zum Turbo auf Undichtigkeiten ĂŒberprĂŒfen.
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Thomas Lanfer17.09.21
Sehr schwer raus zu hören.. Kannst du noch ein Video reinstellen im Stand bei den gleichen Drehzahlen und Motorhaube offen ? Könnte Klimakompressor sein .wie sieht es aus wenn du ihn ein und ausschaltet ? Oder Riemenspanner der schlÀgt .dazu 2 .Person im Stand Gasgeben und schauen ob der schlÀgt . Vorderes Abgasrohr könnte es auch sein . Und schau ob der Motor sich sehr stark bewegt Gasgeben.
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Adem17.09.21
Im Stand macht der nicht das GerÀusch. Nur wÀhrend fÀhrt Drehzahl ca 2000.
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Thomas Wöpke17.09.21
Das hört sich nach ausgeschlagenen Antriebswellen an! Oder das Motororlager, damit hatte der Passat B6 auch Probleme! Dies wĂŒrde ich definitiv prĂŒfen! Wenn es ein nachschlagen beim ausmachen ist, ohne das du die Kupplung trittst, ist es höchstwahrscheinlich das Zweimassenschwungrad! Ich tippe aber mehr auf Antriebe oder Defektes Motorlager!
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Gelöst
KĂŒhlwasser wird nicht warm
Hallo zusammen, aktuell habe ich das Problem, dass das KĂŒhlwasser nicht richtig warm wird. Nachdem heute die Standheizung an war, stand der Zeiger im Tacho zwischen kalt und warm, mittig. Nach einer Weile ging die Temperatur dann wieder auf den unteren Punkt. Wenn die Temperatur bei ca. 70 Grad ist und man die Heizung einschaltet, fĂ€llt sie ebenfalls komplett nach unten. In der Vergangenheit habe ich beobachtet, dass dies schon sporadisch in geringerer Auswirkung auftrat. Meine Vermutung ist, dass das Thermostat defekt ist oder hĂ€ngt. Es wurde Ende letzten Jahres der Zahnriemen mit Wasserpumpe getauscht, ich vermute aber mal das tut bei diesem Fehlerbild nichts zur Sache. Aktuell wird bei den kalten Temperaturen auch das Öl nicht warm. Vielleicht hĂ€ngt das damit zusammen. Habe große MĂŒhe 70 Grad Öltemperatur zu bekommen, teilweise fĂ€llt diese auch konstant zum KĂŒhlwasser leicht ab. Liege ich mit meiner Vermutung vielleicht richtig, oder hat jemand noch eine andere Idee? Vielen Dank.
Motor
Jonas95 09.01.24
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Gelöst
Panoramadach Grundeinstellung nicht möglich
Hi Leute, Ich habe das Problem, dass mein Schiebedach nicht mehr richtig funktioniert. Das Schiebedach lĂ€sst sich nur noch ĂŒber die Kippfunktion des Schalters Öffnen und Schließen, wobei das Dach nur ein paar cm fĂ€hrt. Ein Normierungslauf ĂŒber den Schalter funktioniert auch nicht. Über VCDS habe ich versucht eine Grundeinstellung durchzufĂŒhren, was aber auch nicht funktioniert hat. VCDS zeigt mir auch an, das das Schiebedach 127% geöffnet ist. Der Wert hat sich auch in keiner anderen Position des Schiebedachs verĂ€ndert. Jetzt brauche ich eure Hilfe 😁. Kann mir jemand weiterhelfen? Gruß Danny
Elektrik
Danny NĂ€ther 03.07.22
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Ladedruck gering VW Passat
Hallo zusammen, mein Passat B7 hat keine Leistung mehr. Ich hoffe auf eine Lösung. LG
Motor
Jean Singer 17.12.22
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Gelöst
Innenraum wird nicht warm, nur mit Standheizung
Hallo Zusammen! I Ich habe ein Problem und zwar wird der Innenraum nicht mehr warm, nur wenn ich die Standheizung anschalte. Ich habe den WĂ€rmetauscher bereits erneuert. Das System wurde ordnungsgemĂ€ĂŸ entlĂŒftet. Ich hatte vor ein paar Tagen ein Ă€hnliches Problem, das war jedoch das Relais fĂŒr die Standheizung, das die Zweitbatterie im Kofferraum lĂ€dt. Der Fehlerspeicher ist leer. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke im Voraus
Motor
Dominik044 09.12.23
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Gelöst
UnerklÀrliche Verbrauchserhöhung Motor
Hallo, ich habe seit ca. 4 Wochen einen schlagartigen Mehrverbrauch, den ich mir nicht erklĂ€ren kann. Bis jetzt hatte ich bei tĂ€glich gleicher Strecke einen Verbrauch von 5,4-5,7 Liter (Verbrauchsanzeige im KI wurde vor 6 Jahren per VCDS angepasst). Nun habe ich schlagartig ca.1-1,4 Liter mehr. Es wurde am Fahrzeug nicht's geĂ€ndert. RĂŒcklaufmengentest (Mechanisch) in Verbindung mit Einspritzmengenabweichung (elektronisch per VCDS) war unauffĂ€llig. Hat schon mal jemand ein solches Problem gehabt ? Ich habe keine Ahnung mehr wo ich noch suchen soll.
Motor
Robert Barthel 22.02.22

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Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fĂ€hrt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei ĂŒber 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das GerĂ€usch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man ĂŒber lĂ€ngere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fĂ€hrt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fĂŒhlt sich dann so an, als wĂŒrde er ohne Turbo laufen. Das Problem lĂ€sst sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
GerÀusche
Alexander Schleußer 05.06.22
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Plötzliches Surren vorne am Motor
Guten Abend zusammen, eines morgens vor knapp zwei Wochen, hörte ich direkt nach dem Kaltstart ein Surren aus dem Motorraum, das ist vorher noch nie gehört hatte. Es hat sich also nicht langsam entwickelt, es war den Abend davor auch noch nicht da. Ab diesem Morgen aber unverĂ€ndert, ist nicht weniger oder schlimmer geworden, also ein plötzliches GerĂ€usch. Nach genauerer Analyse kommt es definitiv von vorne und eher oben. Es scheint nicht der Motor selbst sondern ein Nebenaggregat zu sein. Nun gibt es meines Erachtens nur drei eventuell mögliche Ursachen: Irgendeine (Spann-)rolle, Servopumpe oder Wasserpumpe. All dies befindet sich vorne und im oberen Teil des Motors. Ich habe nun mal versucht mit einem Schraubenzieher als Stethoskop die Servopumpe anzuhören, das Surren ist definitiv darĂŒber zu hören. Allerdings ist es auch zu hören, wenn ich ihn an die Metallhalterung der ZĂŒndanlage direkt darĂŒber halte. Logisch, die Schwingungen werden auch dorthin ĂŒbertragen. Aber dann habe ich mir gedacht, könnten sich nicht auch von etwas darunter an die Servopumpe ĂŒbertragen werden? BestĂ€tigt wurde damit aber auf jeden Fall nochmal, dass es in etwa aus diesem Bereich kommt. Meine Hoffnung: Kennt jemand genau dieses GerĂ€usch? Oder hat jemand eine Idee, wie ich es weiter eingrenzen kann? Es folgen gleich noch Videos wie es sich anhörten die Drehzahl fĂ€llt und bei GasstĂ¶ĂŸen. Vielen Dank schonmal! P.S. Bevor einer fragt, Servoöl war die ganze Zeit genug drinnen, ich habe sogar heute nochmal ein bisschen nachgefĂŒllt und nur steht es ganz leicht ĂŒber max., ohne VerĂ€nderung
Motor
GerÀusche
Tim? 12.10.24
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Nach Ölwechsel lautes Klappern/Poltern
Hey hey, wir haben bei einem Ibiza von einem bekannten einen Ölwechsel-Service gemacht, 5w30 Liqui Moly kam rein (mit dem Ölwegweiser gecheckt), neue ZĂŒndkerzen und ein neuer Ölfilter. Seitdem klappert und scheppert der so im Leerlauf, wir sind ratlos
 Weiß einer was dieses GerĂ€usch erzeugen kann? War vorm Ölwechsel noch nicht.. VCDS ist auch vorhanden.
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Julian Zimmermann 22.08.22
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Motor macht GerÀusche, wer kann sie identifizieren?
Hallo. Kann mir irgendjemand sagen, was fĂŒr ein GerĂ€usch das sein kann? Ich habe Angst, dass es ein Lagerschaden ist.
Motor
GerÀusche
Erika HĂŒlsewiesche 17.02.23
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Touran - Kreischen beim beschleunigen
Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln bei meinem Touran Baujahr 2006, 1,9 TDI 105 PS, Motorkennung BLS, 303tkm auf der Uhr. Wenn ich an der Ampel oder sonst wo losfahre und dann in 2. Gang schalte (manchmal auch beim 3.) kommt ein richtig fieses metallisches Kreischen von vorne, sobald ich weiter beschleunige. Ich kann das auch ein StĂŒck weit dann mit dem Gaspedal halten. Gebe ich Gas wirds lauter und bei weniger leiser. Beschleunigen ich voll durch kreischt es nur kurz. Oft passiert das auch wenn ich fast genau 120 kmh fahre, egal ob 5. oder 6. Gang. Dann bekomm ich das GerĂ€usch nur weg wenn ich langsamer oder schneller fahre. Ich hĂ€tte vom GerĂ€usch her ziemlich schnell aufs AusrĂŒcklager getippt. Also Getriebe raus und neues AusrĂŒcklager + Gabel + Anschlag + HĂŒlse mit Simmering + neuer Nhemerzylinder (dieser war komplett am Ende, die Stange lag einfach lose im GehĂ€use und alles an Plastik war nur noch Staub.) Die Kupplung und ZMS wurden drinn gelassen, hatte der Vorbesitzer erst vor ca 10Tkm getauscht. Schwungrad hab ich geprĂŒft (Freispiel) usw. ist noch alles im Soll Bereich, hab auch nichts anderes erwartet nach 10tkm und Sachs. Getriebeöl habe ich bei 300tkm nach dem Kauf gewechselt. Alles nach Vorschrift und frische 1,9 Liter 75W-90 rein. Zahnriemen usw. alles neu. Spannrolle und Rippenriemen auch neu. Hatte ich alles direkt nach dem Kauf gemacht. Neue Nockenwelle und Lageschalen und StĂ¶ĂŸel hat er auch von mir bekommen. 1. Zylinder war die Nocke und der StĂ¶ĂŸel am Ende und der StĂ¶ĂŸel kurz vorm Durchbruch. Also ich kĂŒmmere mich echt gut um das Auto. Habe den jetzt 1,5 Jahre und bin fast nichts gefahren... 3tkm, weil ich ihn erstmal durchrepariere und schweiße. Das blöde ist, jetzt 3 Tage spĂ€ter ist dieses fiese GerĂ€usch wieder da. Das ist so laut, dass sich selbst die Leute umdrehen und schauen wer da verre..... Vielleicht hat noch wer eine Idee? Mfg Dani
Motor
Getriebe
GerÀusche
DeTe 11.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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