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Danio Kerkhoff27.06.23
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4. Injektor läuft nicht mit | BMW 3 Touring

Hallo zusammen, der 4. Injektor läuft nicht mit. Im Leerlauf ruckelt der Wagen stark und hat keine Leistung bis ca. 2-3k Umdrehungen, dann läuft er normal, da vermutlich die 3 anderen Injektoren die fehlende Menge vom 4. ausgleichen. Der Injektor wurde bereits umgesteckt von 4 auf 3, Fehler wandert nicht. Injektor 4 wurde erneuert 1x gebraucht, 1x neu. Fehler bleibt der selbe. Injektorenkabelbaum wurde ebenfalls probeweise getauscht am Motorsteuergerät, unverändert. Spannungsmessung zeigt, dass bei laufenden Motor nur ca. 8,78 V am Injektor ankommen. Alle anderen haben 11-12V. Wenn man den 4. Injektor abzieht, verändert sich der Motorlauft auch nicht. Zieht man 1-3 ab, geht der Motor direkt aus. Selektive Mengenkorrektur bei 1-3 0.5 und bei 4. über 5,5 mg/hub Motorsteuergerät wurde probeweise auch getauscht um per Zündung die Spannung zu messen. Jemand ne Idee?
Bereits überprüft
Injektor, Kabelbaum, DDE
Fehlercode(s)
Keinefehlercodes
Motor
Elektrik

BMW 3 Touring (E46)

Technische Daten
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Danio Kerkhoff28.07.23
Fahrzeug wurde geschlachtet, Fehler nicht gefunden, wurde auch nicht weiter gesucht. Muss den Beitrag schließen weil die App täglich dran erinnert..
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samuelkpk27.06.23
Und mit dem anderen Steuergerät bleibt der Fehler?
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Christian J27.06.23
Den injektor hättest du nicht tauschen müssen wenn der Fehler nicht wandert ist der injektor nicht defekt. Kannst du Kompression messen und dir die drallklappen ansehen?
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Danio Kerkhoff27.06.23
samuelkpk: Und mit dem anderen Steuergerät bleibt der Fehler? 27.06.23
Naja damit kriegt man den Motor nicht gestartet, da ist die zündungsspannung bei allen 6-8V. Erst bei Motorstart gingen 1-3 Injektoren auf 11-12 mit dem richtigen DDE
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samuelkpk27.06.23
Ich bin da trotzdem beim Steuergerät, wenn es die Injektoren und der Kabelstrang nicht sind. Bei ecu.de ist das Problem auch bekannt. Da steht als Fehlerbild „Spannung am Injektor zu gering“. Das trifft bei dir ja zu. Ich hatte das an meinem Audi kürzlich, da hat es die Endstufe für die Injektoren zerschossen.
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samuelkpk27.06.23
Welche Boschnummer hat dein Steuergerät?
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Danio Kerkhoff27.06.23
Christian J: Den injektor hättest du nicht tauschen müssen wenn der Fehler nicht wandert ist der injektor nicht defekt. Kannst du Kompression messen und dir die drallklappen ansehen? 27.06.23
Kompression leider nicht, habe nur bmw Software und kenne mich nur 95% mit den Programmen aus 😅 Drallklappen sind raus, sind blindstopfen drin.
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Danio Kerkhoff27.06.23
samuelkpk: Welche Boschnummer hat dein Steuergerät? 27.06.23
Werde ich morgen hinzufügen 👍🏻
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Maximilian Bach27.06.23
samuelkpk: Ich bin da trotzdem beim Steuergerät, wenn es die Injektoren und der Kabelstrang nicht sind. Bei ecu.de ist das Problem auch bekannt. Da steht als Fehlerbild „Spannung am Injektor zu gering“. Das trifft bei dir ja zu. Ich hatte das an meinem Audi kürzlich, da hat es die Endstufe für die Injektoren zerschossen. 27.06.23
Hallo, ja das passiert hin und wieder. Da hängen im Ausgang meistens MosFETs oder ähnlich. Die zerschießt es ab und zu
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Danio Kerkhoff29.06.23
samuelkpk: Welche Boschnummer hat dein Steuergerät? 27.06.23
0281011122
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Danio Kerkhoff01.07.23
Update: habe das Motorsteuergerät clonen lassen auf ein passendes. Leider keine Änderung. Motor läuft wie ein Sack Nüsse, erst ab 3000-4000 Umdrehung läuft er ruhig. Injektoren 4 bekommt immer noch kein Strom.
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Maximilian Bach01.07.23
Danio Kerkhoff: Update: habe das Motorsteuergerät clonen lassen auf ein passendes. Leider keine Änderung. Motor läuft wie ein Sack Nüsse, erst ab 3000-4000 Umdrehung läuft er ruhig. Injektoren 4 bekommt immer noch kein Strom. 01.07.23
Dann bleibt eigentlich nur noch der Kabelstrang übrig. Die Anschlüsse gehen an die Brückenendstufe direkt am StG. Leitungen auf Durchgang und Kurzschluss/Unterbrechung absuchen. Ggf mal einen Bypass legen und schauen was dann ist.
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Danio Kerkhoff01.07.23
Maximilian Bach: Dann bleibt eigentlich nur noch der Kabelstrang übrig. Die Anschlüsse gehen an die Brückenendstufe direkt am StG. Leitungen auf Durchgang und Kurzschluss/Unterbrechung absuchen. Ggf mal einen Bypass legen und schauen was dann ist. 01.07.23
Habe den kabelbaum der Injektoren zum Motorsteuergerät schon getauscht habe noch nen Motor hier liegen, selbes Problem gleiche Volt Anzahl. Das ist ja das Ding.
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Maximilian Bach01.07.23
Danio Kerkhoff: Habe den kabelbaum der Injektoren zum Motorsteuergerät schon getauscht habe noch nen Motor hier liegen, selbes Problem gleiche Volt Anzahl. Das ist ja das Ding. 01.07.23
Kommt mir doch sehr spanisch vor. Eigentlich ja nur STG, Kabel und injektor. Tausche mal einen injektor Quer.
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Maximilian Bach01.07.23
Maximilian Bach: Kommt mir doch sehr spanisch vor. Eigentlich ja nur STG, Kabel und injektor. Tausche mal einen injektor Quer. 01.07.23
Habe grade gesehen das du das bereits gemacht hast. Was mir auffällt ist die hohe mengenkorrektur. Prüfe doch spaßeshalber mal Kompression und druckverlust. Ich bin der Meinung wenn mit dem Injektor selber was ist, schreibt der das in Fehlerspcjeer. (Zum probieren mal Stecker runter machen wenn er läuft) ich vermute das hier Motor mechanisch was im Argen ist und das Stg das ausgleichen will
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Danio Kerkhoff01.07.23
Maximilian Bach: Habe grade gesehen das du das bereits gemacht hast. Was mir auffällt ist die hohe mengenkorrektur. Prüfe doch spaßeshalber mal Kompression und druckverlust. Ich bin der Meinung wenn mit dem Injektor selber was ist, schreibt der das in Fehlerspcjeer. (Zum probieren mal Stecker runter machen wenn er läuft) ich vermute das hier Motor mechanisch was im Argen ist und das Stg das ausgleichen will 01.07.23
Mengenkorrektur auf Zylinder 4 ist 5,45! Bei Zylinder 1-3 ist es +0,50 Kompression kann ich leider nicht prüfen, habe dafür keine Geräte. Stecker abziehen bei laufenden Motor passiert nichts bei Injektor 4, läuft ja nicht mit. Wenn ich Stecker bei 1, 2 oder 3 rausziehe geht der Motor sofort aus.
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Maximilian Bach02.07.23
Danio Kerkhoff: Mengenkorrektur auf Zylinder 4 ist 5,45! Bei Zylinder 1-3 ist es +0,50 Kompression kann ich leider nicht prüfen, habe dafür keine Geräte. Stecker abziehen bei laufenden Motor passiert nichts bei Injektor 4, läuft ja nicht mit. Wenn ich Stecker bei 1, 2 oder 3 rausziehe geht der Motor sofort aus. 01.07.23
Okay. Schreibt er nach dem Stecker abziehen irgendwas in den Fehlerspeicher? Da du ja jetzt alles elektronische gewechselt hast bleibt nur noch ein Problem auf dem Zylinder selber. Du brauchst ja kein hochsensibles Werkzeug, so eine billige Uhr von eBay reicht um das grob einzuschätzen
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Danio Kerkhoff02.07.23
Maximilian Bach: Okay. Schreibt er nach dem Stecker abziehen irgendwas in den Fehlerspeicher? Da du ja jetzt alles elektronische gewechselt hast bleibt nur noch ein Problem auf dem Zylinder selber. Du brauchst ja kein hochsensibles Werkzeug, so eine billige Uhr von eBay reicht um das grob einzuschätzen 02.07.23
Ja wenn ich ein Kabel abstecke von Injektoren 1-3 steht im Fehlerspeicher Ansteuerung Injektor 1-3, jenachdem. Bei 4 steht gar nichts. Sonst steht generell gar nichts außer Glühzeitsteuergerät.
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samuelkpk02.07.23
Danio Kerkhoff: Ja wenn ich ein Kabel abstecke von Injektoren 1-3 steht im Fehlerspeicher Ansteuerung Injektor 1-3, jenachdem. Bei 4 steht gar nichts. Sonst steht generell gar nichts außer Glühzeitsteuergerät. 02.07.23
Kann es sein, dass dein Steuergerät einen Softwarefehler hat, der dann mit auf das neue geklont wurde? Wenn es nichtmal checkt, ob auf dem vierten was dranhängt oder nicht, kannst ja nur Verkabelung oder MSG sein.
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Danio Kerkhoff02.07.23
samuelkpk: Kann es sein, dass dein Steuergerät einen Softwarefehler hat, der dann mit auf das neue geklont wurde? Wenn es nichtmal checkt, ob auf dem vierten was dranhängt oder nicht, kannst ja nur Verkabelung oder MSG sein. 02.07.23
aber wieso kriege ich dann werte bei der mengenkorrektur aufn 4. oder spielt das keine Rolle? Werde mal schauen ob ich nen Software Update bzw. ne neue aufspielen lassen kann.
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Motor verbrennt Öl beim Beschleunigen
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Motor
Gelöschter Nutzer 23.07.23

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